Jump to content

godfather

Members
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über godfather

  • Geburtstag 11.02.1977

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von godfather

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, nachdem unser SBS 2003 VPN unreparabel das zeitliche gesegnet hat, setzen wir nun DD-WRT v.24 RC5 Router mit PPTP Server ein. So far so good... zumindest unter XP ABER... unter VISTA sind die Netzlaufwerke nicht erreichbar, während restliche Zugriffe z.Bsp. Intranet tadelos funktionieren. Lustigerweise synchronisiert Exchange dennoch klaglos im Hintergrund. Zugriff auf andere Geräte im Remote Netzwerk sind auch verfügbar. Auch die einzelnen Server u. PCs sind anpingbar. DNS Auflösung funktioniert ebenso. Jedoch weder Freigaben noch Drucker etc. können angezeigt werden. net view ist auch blind und quittiert mit Fehler 53. net use scheitert ebenso. Interessanterweise funktioniert es auf anhieb unter XP. Getestet mit 3 verschiedenen Vistas und deaktivierter Firewall von unterschiedlichen Standorten. Wobei ich zugeben muss, das es verwunderlicherweise bei einer Vista Maschine einmalig kurz funktionierte. Allerdings nur einmalig und seit dem nicht mehr. Dabei gab es allerdings keinerlei Unterschiede in der Konfiguration. Was mich doch recht verwundert. Allerdings wurde ja in Vista einiges am Netzwerkstack geändert... wieder neues Potenzial für "Ungereimtheiten"... Danke für Anregungen... Viele Grüße und schönes WE!
  2. ##´ Hallo Manji, interessant! Hattest Du solche Probleme auch schon mit VISTA? XP läuft einwandfrei! Wie und Wo fügt man denn die Zeilen in der DD-WRT hinzu? Ich konnte zwar via SSH auf die Box verbinden, jedoch die nötige config Datei nicht finden. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob auf der DD-WRT openVPN als Server läuft?!?! Ich hab nur pptpd als Prozess gesehen. Vielen Dank!
  3. Genau solche Probleme haben wir auch gerade mit unserem SBS. Bisher hat nichts geholfen. Daraufhin den MS Support bemüht, aber das ist auch ein ganz schön fader Haufen. Von wegen schnelle Hilfe bei Unternehmenskritischen Problemen. Nur Anleitungen werden via eMail verschickt. Direkte Ansprechpartner mit Telefonischer Durchwahl gibts nicht! Zwischendrin verabschiedete sich während der Schrittweisen Befolgung der Anleitungen der komplette Server mit Bluescreen und verweigerte danach sogar den Dienst. Trotz TCP Stack Tausch u. div. Umbauaktionen und Eskalation bisher keine Lösung!!! Und das ist nicht das erste mal! MS übernimmt keine wirkliche Verantwortung für seinen Mist! Ich glaube dahinter steckt ein schwerer Bug. Wir versuchen das ganze jetzt ohne MS Produkte zu lösen, in der Hoffnung auf mehr Stabilität und Transparenz. Grüße
  4. Ja, alle nötigen Ports werden durchgeroutet. Hat ja auch die ganze Zeit funktioniert. Außerdem klappt es auch aus dem Intranet ebenso wenig. Das ganze scheint ein Bug zu sein, da ich schon ein paar mit diesem Fehler im Web gefunden habe, jedoch keiner eine Lösung dafür hat.
  5. Genau denselben Fehler habe ich leider auch gerade und finde partout keine Lösung. Wäre schön gewesen, wenn denn eine Lösungen gefunden wurde, diese auch zu posten. Frustrierte Grüße
  6. Hallo, hat keiner bisher dieses oder ein ähnliches Problem mit VPN gehabt? Selbst auf Nachfrage bei den Microsoft ******* kam leider nur die mich erzürnende Antwort: "Dies ist kein Unternehmenskritischer Fehler" und somit gibt es auch keinen Support! Deren Produkte darf man vertreiben und sich mühlsehlig kostenlos damit auseinander setzen, aber Hilfe und Support gibts mal wieder keinen, außer man legt genügend Geld auf den Tisch. Immernoch eine unglaubliche Frechheit. Schade das sich daran nichts geändert hat. Viele Grüße
  7. Hallo, neuerdings streikt unser VPN auf dem SBS 2003. Von heute auf morgen erscheint immer die Fehlermeldung 733 obwohl nichts geändert wurde und bisher VPN einwandfrei funktionierte. "TCP/IP CP gemelder Fehler 733: Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden. Sie müssen evtl. die Protokolle auf diesem Computer anpassen..." Nun habe ich schon mehrmals Routing RAS neu konfiguriert, das Internet durchforstet und es von mehreren Clients aus probiert, intern wie extern. TCP/IP entfernt und neu installiert. Alles leider ohne Erfolg. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Phänomen? Muss ich den Server neu aufsetzen??? Viele Grüße und Happy Halloween ;-)
  8. Hallo alle zusammen, ich habe hier gerade an einer etwas härteren Nuss zu knacken und komme leider nicht weiter... Folgendes Szenario: Remote Standort: Ein Notebook mit Vista (192.168.1.161) mit UMTS Karte; an diesem Notebook ist an der NIC ein Netzwerkgerät, Streamingclient (192.168.1.4), das die Ports 7000 bis 9000 benötigt, angeschlossen (via ICS am VPN Tunnel). Da jedoch eplus umts keine öffentlichen IP-Adressen vergibt, sondern das ganze hinter dem eplus NAT sitzt, bleibt mir nur ein VPN Tunnel zum Firmen Netzwerk übrig, um diesen speziellen Portbereich nutzen zu können. Via der UMTS Karte wird also eine VPN Tunnel zum Firmen SBS 2003 (192.168.1.10) Server hergestellt; Zugriff aufs Netzwerk soweit ohne Probleme. Auch surfen über diese Verbindung klappt reibungslos, wenn auch umts naturgemäß etwas träge. Damit nun das Netzwerkgerät (ein spezieller Streamingclient) die Ports 7000-9000 über das VPN Remote Internetgateway nutzen kann, sind die Ports dementsprechend am dortigen Router (192.168.1.3) freigeben bzw. weitergeleitet auf 192.168.1.4. So far so good. Firewall am Notebook testhalber off. Und dennoch, ping und pathping in Richtung Server sowie Gate etc. einwandfrei, vom Server zum Notebook auch einwandfrei, jedoch vom Server in Richtung Streamingclient (192.168.1.4) keine Antwort! Auch auf die Weboberfläche vom Server aus auf Port 82 ist kein durchkommen... Ich kann allerdings in der Vista ICS der VPN Verbindung keine Portbereiche, sondern lediglich einzelne Ports weiterleiten, was ein Problem für sich selbst darstellt. Jedoch müsste ich ja zumindest mal die Weboberfläche auf Port 82 vom Server aus sehen können. Lustigerweise kann man aber vom Streamingclient aus aufs Internet durch den VPN Tunnel hindurch aufs Internet zugreifen. Allerdings nur wenn als Gate und DNS das Notebook, und nicht der Server bzw. das Gate angegeben ist. Danke für anregende Geisteblitze ;-)
  9. Moin moin, vielen Dank für die Antworten. Letztlich habe ich einfach die besseren Erfahrungen mit openVPN gemacht. Es ist sehr robust, zuverlässig und funktioniert einfach, was ich von der Implementierung im SBS2003 RRAS VPN leider nicht sagen kann. Selbst über UMTS habe damit nie Probleme. Die Bridge funktioniert unter SBS 2003 Standard nicht, jedoch gibt es diese Funktion unter Server 2003 u. XP !?!? Kann ich noch nicht einmal mit netsh unter SBS zwei NICs bridgen? Viele Grüße
  10. Hallo liebe MCSEler, gibt es die Möglichkeit einer Netzwerkbrücke (Bridge) unter SBS2003 nicht? Zumindest finde nirgends eine fundierte Auskunft darüber. Hintergrund ist folgender, auf einem SBS2003 läuft openVPN im Routing Modus. So far so good mit routing. Jedoch möchte ich umstellen auf bridging. Allen Anleitung und FAQs zufolge sollte der TAP Adapter von openVPN mit dem der Netzwerkkarte markiert werden, rechte Maustaste - Netzwerkbrücke erstellen; gibts jedoch beim SBS nicht!!! Was mich zu Netsh führt, allerdings bisher zu keinen Erfolgen. Hat jemand schon Erfahrung damit? Viele Grüße
  11. Kann man diese Speichergrenze durch einen Registry Eintrag nicht erhöhen? Das geht mir solangsam ziemlich auf die Nerven. Ich frag mal direkt bei MS an. Mal gucken was die dazu sagen.
  12. wird dann die regel dann auch auf beiden rechnern vollzogen??? soweit ich das bisher gesehen habe, wird die regel dann nicht auf den anderen pc übertragen?!? ich kann mich aber auch irren :-)
  13. Dazu fällt mir gerade gleich die Folgefrage ein... Gibt es eine Möglichkeit die Regel auch offline automatisch anzuwenden? Situation: Wir haben viele Notebooks die zusätzliche POP Konten mobil via UMTS abrufen ohne dabei mit dem Exchange Server verbunden zu sein. Leider funktionieren diese Regeln dann nicht mehr. Nur solange Sie am Server angemeldet sind. Die Besitzer der Notebooks haben und wollen den gleichen Outlook Stand auf Ihren Rechnern im Büro. Nur das die Regeln im Offline Modus von Hand ausgeführt werden müssen, was denen kaum zumutbar ist. Viele Grüße
×
×
  • Neu erstellen...