Hallo liebe IT Gemeinde,
normalerweise verfasse ich recht selten einen hilferufenden Post, denn sonst finde ich meine Problemlösung recht zügig im Internet.
Zum Problem:
Vorhanden ist ein SBS2003 mit installiertem Exchange. Alle Updates sowie ServicePacks sind installiert. Eine Domain ist eingerichtet und 8 User im AD angelegt. Es existieren Servergespeicherte Profile und Homeverzeichnisse. Alle Clients sind up-to-date.
Auf dem Server sowie allen Client befindet sich die Antivierenlösung von GData. Das Netz befindet sich hinter einem IPCop mit konfigurietem VPN für eine Außenstelle. Die Internet Anbindung erfolgt über eine ADLS Leitung.
Der Exchange ist so eingerichtet dass er via SMTP-Connector Emails über ein eigens dafür angelegtes Email-Konto als authtentifizierung Mails versendet. Provider ist Strato.
Der Mailabruf wird jeweils über Outlookclient (Outlook2003) an WinXPpro Rechnern via POP3 durchgeführt. In jeder Outlookkonfiguration ist der Exchangeserver als Standard und das POP-Konto des jeweiligen Email-Accounts eingerichtet.
Internes Mailing, Termine und der öffentliche Ordner für Adressen funktionieren einwandfrei. Der SMTP-Connector funktioniert soweit auch, bis auf einen Account ... und dort liegt der Hase auch begraben. Dieses Problem taucht nur ab und zu auf. Wenn dieser User versucht eine Mail mit oder ohne Anhang zu senden, kann es passieren, dass die Mail „Verzögert“ wird, und in der Warteschlange verbleibt. Nach etwa 3-5 Stunden kommt eine Fehlernachricht ans Postfach zurück, dass die Mail wegen einer Zeitverzögerung nicht versendet werden kann. Zum guten Schluss wird einen halben Tag später eine nicht Zustellbarkeitsmail dem Postfach zugeschickt.
Fehlermeldung der verzögerten Mail:
Betreff: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
DIES IST NUR EINE WARNUNG.
SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
name@domain.de
name@domain2.de
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Die Mail hängt nun in der Warteschlange und wird einfach nicht rausgeschickt. Durch meine "noch" bescheidenen Exchange Erfahrungen bin ich leider nicht in der Lage verschiedene Zusammenhänge richtig zu interpretieren, und sehe unter Umständen das Problem nicht. Auch weiss auch nicht wo ich den Schraubenschlüssel, bzw. die Brechstange ansetzen soll.
Im Internet sowie auf MSExchangefaq finde ich leider keinen passenden Ansatz zu Lösung des Problems. Im Moment versendet der User die Mails, per anderem Konteneintrag im Outlook, mit dem lokal eingerichteten Account, der eigentlich nur für das Empfangen der Mails verantwortlich sein sollte.
An eine Lösung mittels MX-Eintrag ohne feste IP bin ich am werkeln, allerding muss ich erst dieses SMTP Problem in den Griff bekommen.
Ich bin um jeden Tipp, Lösungsansatz oder Hinweis dankbar.