Jump to content

knallex

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von knallex

  1. knallex

    WSUS: GPresult

    Hi, ich hab hier ein rechner, der schon ewig sich nicht mehr mit dem WSUS abgeglichen hat. Zuletzt hat er das vor fast drei Monaten gemacht, seit dem kam auch kein neuer Eintrag hinzu. Fehlercode: 0x80010108 (habe nix gefunden) Nun möchte ich mir einmal die Auswirkungen anzeigen lassen, ohne vor den Rechner zu gehen. Rechner XXY kann ich das per Befehl machen? gpresult /s XXY.meyergan.lokal CU Knallex
  2. HI, ich stell mich grad irgendwie doof an. ich versuche, dass ich automatisch Nachrichten erhalte. Hier als Beispiel habe ich API Tools verwendet (Email Notifications), es handelt sich aber um eine generelle Frage, da ich mir mit dem Workflow nicht erklären kann. So geht mit den gleichen Einstellungen meine McAfee Warnbenachrichtigung. In API Tolls nehme ich folgende Einstellungen vor: unter Email Server: mail.test.de (das ist unser Mail-Server im Internet. Aber auf der selben Maschine wo der Dienst laufen soll, wäre auch ein Exchange der sich via POP3-Connector mit dem Mail-Server im Internet verbindet, dort meldet er sich administrator@test.de + Passwort an. Das kann ich hier aber nicht einstellen!!!) Replay Adress: administrator@test.de Egal welche Einstellungen ich vornehme, ich bekomme über den Buttom TEST keine Verbindung. Fragen: - sendet der Dienst über den Mail.Server im Internet? Wenn ja, unserer erfordet Authentifizierung! - kann ich also EMail Server nicht den Exchange-Server angeben? (entweder über IP 192.168.6.1 oder testsrv.test.local) - Was mache ich falsch????? Danke Gruß euer Knallex
  3. Schade. Die Berechtigungen habe ich bei den jeweiligen Benutzern gesetzt. Habe auch schon mal über verwaltungsprogramm die einzelen komponten aktivert, bzw. deaktiviert. Dienst wäre schön! Geht schnell und ist einfach. Gruß Alex
  4. Hi, ich finde Outlook Webaccess ja unter dem IIS in der Standartwebsite. Je nachdem wie ich die Berechtigung gesetzt habe, oder auch nicht, ist der Zugriff von außen möglich. Jetzt möchte ich aber sagen, dass generell Outlook Web Access abgeschalten werden soll, wie mache ich das? Läuft Outlook Web Access als Dienst? (habe ich nicht gefunden) THX Gruß Knallex
  5. HI, ich stell mich grad irgendwie doof an. ich versuche, dass ich automatisch Nachrichten erhalte. Dabei nehme ich folgende Einstellungen vor: unter Email Server: mail.test.de (das ist unser Mail-Server im Internet. Aber auf der selben Maschine wo der Dienst laufen soll, wäre auch ein Exchange der sich via POP3-Connector mit dem Mail-Server im Internet verbindet, dort meldet er sich administrator@test.de + Passwort an. Das kann ich hier aber nicht einstellen!!!) Replay Adress: administrator@test.de Egal welche Einstellungen ich vornehme, ich bekomme über den Buttom TEST keine Verbindung. Fragen: - sendet der Dienst über den Mail.Server im Internet? Wenn ja, unserer erfordet Authentifizierung! - kann ich also EMail Server nicht den Exchange-Server angeben? (entweder über IP 192.168.6.1 oder testsrv.test.local) - Was mache ich falsch????? Danke Gruß euer Knallex
  6. Wer macht den DHCP? Der Router oder ein Windows Server dahinter? > Aber, habe ich auch schon häufiger gehört, dass es mit der IP Vergabe Probleme gibt. Gruß Alex
  7. hi, ich habe das Problem, dass verschiedene Benutzer Einträge in den öffentlichen Kalendar vornehmen. Leider kann ich später nicht feststellen welcher Benutzer diesen Eintrag erstellt hat. Gibt es dafür einen Workaroud? z.B.: Beim neuen Eintrag wird automatisch in der Betreffzeile der Erstelller vermerkt THX alex
  8. Hi, ich hatte mal folgendes gemacht: ICh habe mal zu Testzwecken verschiedene Lizenzschlüssel für Windows verwendet. Nun habe ich aber alle Lizenzen nachträglich erworben. Da es sich bei den neuen Lizenzen um OEM handelt. Habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diesen auf den bereits installierten Rechnern zu ändern. Gibt es dafür (Volllizenzschlüssel) auf (OEM-Lizenzschlüsel) einen Workaround? Oder Neuinstallation???? ;) Gruß Knallex (Gibt das eigentlich Probleme bei WSUS?)
  9. HI engel.aloisius, die wuau.adm braucht ich nicht installieren. Da ich einen SBS 2003 verwende. (der ist auch erst vor einem Monat neu aufgesetzt worden) Die Gruppenrichtlinie habe ich nochmal nach der Anleitung durchgezogen. Und anschließend mit der OU SBS_Somputer verknüpft. Nach einem gpupdate sollte sie auch übernommen sein. (Habe ich mit gpresult kontrolliert) Ich frage mich ob ich dann nicht die Einstellung über Lokal (gpedit.msc) sehen müßte, oder nícht, da es ja die lokale Richtlinie ist. (Kann ich das noch anderes als über gpresult nachvollziehen?) Gruß Alex
  10. Hi Kryska, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Selfupdate nur für den WSUS Server selbst gedacht. Die anderen Rechner verbinden sich über "Automatische Update" Damit du die Rechner in der WSUS-Site siehst, empfehle ich dir ein AD-Import, das geht über die API Tolls von MS MS API Tools Dann musst du später noch die Clients konfigurieren, einfach über ein Script (bitte vorher auf deinen WSUS anpassen) unter *.reg speichern: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "WUServer"="http://WSUS" "WUStatusServer"="http://WSUS" "ElevateNonAdmins"=dword:00000000 "TargetGroup"="Test" "TargetGroupEnabled"=dword:00000001 [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] "NoAutoUpdate"=dword:00000000 "AUOptions"=dword:00000004 "AutoInstallMinorUpdate"=dword:00000001 "DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000004 "DetectionFrequency"=dword:00000004 "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001 "RebootRelaunchTimeout"=dword:000005A0 "RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001 "RebootWarningTimeout"=dword:0000001e "RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001 "RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001 "RescheduleWaitTime"=dword:0000001e "ScheduledInstallDay"=dword:00000000 "ScheduledInstallTime"=dword:00000010 "UseWUServer"=dword:00000001 "LastWaitTimeout"=- "DetectionStartTime"=- und wenn du als Standartwebsite die WSUS Site benutzen möchtest kannst du auch dort den Port von 8530 auf 80 ändern. Same Server Migration Gruß Alex
  11. Hallo ich bin noch ein richtiger Neuling, doch hab jetzt schon genug Probleme: Mein Problem: Ich hatte mal einen SUS, dann hab ich mich aber entschieden, einen WSUS (Version 2.0) zu verwenden. Nach einigem hinundher hab ich dann alle PC's über das Webinterface sehen können. Doch zwei davon haben keinen Kontakt zum WSUS aufgenomnmen. Ich habe folgendes bereits unternommen: > den Windows Update Agenten (noch mal installiert "alle Rechner waren/bzw. sind bereits WIN XP mit SP2") > ein REG-Schlüssel mit den Updateserver eingespielt (https://mycompany) > wuauclt.exe /detectnow (durchgeführt, sollte normal so verbinden) > den Schlüssel "NextDetectionTime" geleert (soweit ich richtig verstanden habe, dass hier eingestellt ist, wann das nächste mal der Updateserver kontaktiert werden soll.) > anschließend hab ich nochmal ClientDiag ausgeführt und die Einstellungen kontrolliert. (Alles ist richtig!) Nun dacht ich mir, versuch ich doch mal ein Gruppenobjekt zu erstellen. Dafür sind alle meine Computer in einem Container (ich glaub, so heißt das) Also habe ich Gruppenrichtlinien angepasst. Doch nach einem Neustart eines Clients sehen ich immer noch unter gpedit.msc das die Einstellungen nicht vorgenommen sind (kann ich das da sehen oder nicht?) > Last but not Least: Die beiden Rechner sind immer noch nicht zu sehen. THX Alex
  12. Hi, da ich öfters auf dem Server bin, würde ich mcih dort gerne anschließend schnell abmelden können. mit der Verknüpfung: %windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation Sperre ich das System sehr schnell. Der Benutzer bleibt allerdings angemeldet. Die Verknüpfung: %windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LogOff funktioniert nicht. Was muss ich machen? Danke
  13. Ja, wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ist eins meiner großen Stärken! Sicherlich ist es absolut sinnvoll die Daten zu sichern. Mein Problem ist nur: Wenn mehrere Personen an einer Datei arbeiten, kann beim zweiten Anfassen die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Folgende Fragen: (ich bin was Administrieren betrifft ein richtiger Neuling) - wie lange wird das Attribut "Archivieren" gesetzt ? (bis zur nächsten Datensicherung, einmal die Woche auf SATA Platten, ansonsten sind intern die Platten gespiegelt) - vom Client auf die Freigaben zugreifen > über Eigenschaften "Vorherige Version" wiederherstellen: Gibt es hier eine Doku ? (die Sicherung passiert um 7.oo und 12.oo Uhr) Kann ich die Zeiteinstellung ändern? Verschwindet anschließend das Attribut "Archivieren" ? THX Gruß Alex
  14. Beim ändern einer Datei wird automatisch das Attribut "Datei kann Archiviert werden" gesetzt. Diese passiert beim normalen Domänenadministratorkonto (beim Benutzer kann ich es grad nicht sagen) wenn auf eine Dateifreigabe zugegriffen wird. Server: Windows 2003 SBS (DC) Client: Windows XP Manuelle das aufzuheben ist viel zu umständlich. Ich brauch in der Datei nur einen leeren Buchstaben hinzufügen und speichern. Schon kann ich sie nur noch schreibgeschützt öffnen. Keine Ahnung Danke Alex
  15. Hallo, ich weiss grad nicht weiter. Und zwar mein Outlook Web Access läuft intern ohne Probleme: <servername>\exchange <ServerIP>\exchange einwandfrei nun habe ich eine Subdomain eingerichtet die auf unsere externe IP zeigt. als Router verwende ich hierfür ein Bintec greife ich auf die Routerseite zu: http://intern.<domain>.de erhalte ich meine Routerseite. deaktiviere ich diese, und richte ein Portforwarding für die Ports 80 (http) und 443 (https) auf: <ServerIP> bekomme ich keine Seite angezeigt. Laut meinem Verständnis sollte ich sie aber sehen. Da sie ja eindeutig intern funktioniert. Danke Gruß Alexander
  16. Hey, vielen Dank. ICh hätte den Beitrag wahrscheinlich nie gefunden!!!
  17. Hallo, ich hab ein kleines Problem: (System: w2k3 Small Business Server mit Exchange 2003) ich habe mehrere eMail Adressen: vertrieb@irgendwas.de info@irgendwas.de ... Diese Mail Adressen möchte ich gerne über einen öffentlichen Ordner bereitsstellen. Da ich mit einem POP Connector meine Mails von einer CatchAll Adresse abhole, brauche ich anscheinend für diese Routingregeln (Kann man im POP-Connector einstellen) einen eigenen Benutzer. Also habe ich folgendes gemacht. Benutzer: Vertrieb (mit der smtp: vertrieb@irgendwas.de) Info (mit der smtp: info@irgendwas.de) Die Postfächer dieser Benutzer werden in die jeweiligen öffentlichen Ordner weitergeleitet. Dadurch kommt es, dass diese MAIL's plötzlich nicht mehr als eMail angezeigt werden, sondern als "bereitgestellt" Folge: Ich kann diese Mail's nicht löschen etc.! Frage: - Kann ich öffentliche Ordner so einrichten, dass die Mail's über den Connector weitergeleitet werden? - Kann ich das Bereitsgestellt wandeln? (zu einer normalen Mail machen, am besten automatisch?) - Kann ich diese dann LÖSCHEN? - Wie stelle ich ein, dass (wie beim normalen Postfach) das gelesen/ungelesen Zeichen an den Ordner kommt? (Ich meine die blaue Zahl) Danke! Gruß Alex
  18. Hallo, ich habe leider immer ein Problem mit den Netzlaufwerken. Konfiguration: 1 Domäne (NEU.local) 1 Domäne (ALT.Local) 1 Client (lokale Anmeldung) (Rechner an keiner Domäne) Der Client hat mehrere Netzlaufwerke, ein paar auf der neuen ein paar auf der alten Domäne. Leider wird der Benutzer immer bei der Anmeldung nach dem Passwort gefragt, und muss dieses neu eintragen. Obwohl ich die Laufwerke richtig verbunden habe. Bei der alten: ALT\lokalerBenutzer bei der neuen: NEU\lokalerBW und die dazugehörigen Passwörter (bei Benutzer sind unterschiedlich, die lokale Benutezranmeldung ist genauso wie in der NEU Domäne) kann ich das irgendwie speichern. Gruß Alex
  19. Habe nun selber jetzt gefunden. Weiterleitung war eigentlich sehr einfach. Auf die DNS>W2k3-Server Eigenschaften und dann Weiterleitung hinzufügen. THX Gruß Alex Nun kommt der nächste Test, implementierung eines Clients.
  20. Hallo, zuerst vorweg: Ich habe keine Ahnung! Ich habe eine neue Domäne eingericht. In der alten funtkioniert das Internet. Nun weiss ich nicht, wie ich ein DNS Forwarding einrichte. NEUE Domäne: (neu.local) IP 192.168.6.100 Gateway 192.168.6.1 ALTER Server (per VPN in alter Domäne): (server.alt.local) IP 192.168.6.1 Gateway 192.168.6.1 DNS 192.168.10.255 übernimmt Routing ALTE Domäne (alt.local) IP 192.168.10.255 Nun möchte ich eigentlich nur, dass ich die Internetverbindung mitbenutzen kann. Doch leider habe ich schon mal gar keine Ahnung wie ích eine DNS Weiterleitung einrichte. (Telekom oder doch auf die alte Domäne?) Leider ist das Netz etwas schwieriger, und die alte Domäne wird irgendwann gekappt (nur wann?) in der zwischenzeit nöchte ich hier schon mal ein Paralelles Netzwerk aufbauen. Danke für die Hilfe vorab. Vielleicht reicht ja schon die Erklärung wie ich eine DNS Weiterleitung einrichte. Gruß Knallex
  21. Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem. Wir bauen einen VPN-Tunnel mit einem Server bei einer befreundeten Firma auf. Damit wir auf die dortige Datenbank zugreifen können. Dadurch befindet sich unser Server in deren Netzwerk. Was ich natürlich nicht machen möchte, denn die können nun alle Daten lesen. Vorschlag: Kann ich hier ein eigenes Netzwerk auf bauen (z.B. Domäne XY) und nur ein Client baut dann die Verbindung mit der Domäne WZ auf? Gruß Alex
  22. Hi, wie kann ich eigentlich fremde Konten sichern? Ich möchte eigentlich nur die Eigenen Dateien und das Postfach sichern. Allerdings kommt man bei mehreren Konten (alle lokale Admin-Konten, kein Server) nicht in die \Dokumente und Einstellungen\<User> Gibt es hier einen Weg???
  23. Hi, ich kam leider immer noch nicht in die Benutzer rein. (auch die erweiterten Einstellungen ergaben nichts.) Nun denn ich hatte in dem Ordner windows\system32\config auch noch alle dateien mit .bak (Backup) gehabt. Diese habe ich dann an den TEMP Ordner kopiert. Und wieder in die ursprünglichen Namen umbenannt. Anschließend bin ich über die Wiederherstellungskonsole rein. Mit dem Befehl SET AllowAllPaths = true konnte ich nun alle Dateien wiederzurück spielen. Ganz wichtig war die SAM (denn hier waren die Benutzer drin!!!) Was hätte ich nur gemacht????? Gruß Alex
  24. Ich habe nur Zugriffsprobleme auf die Dok. und Einstellungen der Profile. Die Platte selber hatte nur eine Partition. Und hing jetzt grad kurz als Slave in meinem Rechner. Auch hier hab ich nicht den Zugriff. Das Problem ist leider, dass ich die Konten noch brauche. Das sind noch einige wichtige Einstellungen vorhanden. Morgen werde ich es mal mit dem Abgesicherten Modus probieren.
  25. Hi, ich hatte auf einem Rechner eine Defragmentierung der Registry (Mit TuneUp) gemacht. Anschließend kam ich nicht mehr Hoch. Fehlermeldung: Windows/system32/config beschädigt. Diese habe ich dann über die Wiederherstellungskonsole repariert. (system, software, sam, securtiy, default) Waren das zuviele? Nun habe ich nach dem Neustart nur noch den Benutzer Admin. Auf die anderen Konten komme ich leider nicht mehr drauf. Im Explorer ist der Ordner noch vorhanden. Was muss ich tun?
×
×
  • Neu erstellen...