Jump to content

LuckyMchn

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von LuckyMchn

  1. @ Nils: Danke für den Link! Glaube nicht das ich so verkehrt gesucht habe:"Migration von server 2000 nach server 2008" Gut vielleicht habe ich auch das eine oder andere übersehen, errare humanum est !! *g* Aber jetzt habe ich es ja!! Ciao Lucky
  2. @ Daim: Danke, das hilft mir schon mal weiter, diesen Artikel hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Muss man ja ganz schön Vorarbeit leisten. Hat es hier schon mal jemand gemacht bzw. gibt es Erfahrungen die nicht im erwähnten Artikel stehen? Wie ist es eigentlich mit den GPO's?
  3. Hallo , bei mir steht eine Umstellung von Server 2000 SP 4 auf Server 2008 an. Der bzw. es sind 2 DC unter W2k sollen auch wieder DC unter 2008 sein. Beim googlen ist auch bei Verwendung verschiedener Fragestellungen für 2008 migration nicht viel raus gekommen. Viele Artikel auch hier im Forum beziehen sich auf Mig. nach 2003. Kann ich nach Server 2008 anlog zur Migration wie nach 2003 vorgehen? Würde dann die Adprep von der Server 2008 aus starten. Gibt es hierüber hier im Forum bereits Erkenntnisse? Bei MS ist ausser viel Werbung und Migrationbeschreibeung für SQL 2008 auch nicht viel zu holen. Danke für Tipps und support Lucky
  4. So ich glaube das schlimmste ist geschafft, Im Moment läuft die Installation und hat auch schon den ersten Reboot überlebt. Kurz dazu wie es gegangen ist : Habe das BIOS zurück gesetzt und die Reihenfolge der SCSI-Controller geändert. Habe den RAID-Controller als primären (Boot) Controller definiert und das SCSI-CDROM das ja an einen anderen Controller hängt in der Boot Reihenfolge nach vorne hinters Diskettenlaufwerk gestellt. Das BIOS des RAID-Controller muß enabeld werden, das war klar aber auch CDROM-Boot muß dort aktivert bzw. enabeld werden obwohl kein CDROM an diesn Controller hängt. An dieser Stelle nochmals danke an diejenigen die sich mit beteilgt haben und ihren Input dazu gegeben haben. Das war wirlich ein Stück harte Arbeit
  5. @ Ditmar nein mit Dos 6.22 kann ich nirgends zugreifen sehe nichtmal einen Laufwerksbuchstaben ausser A: natürlich. Was ist daraus zu schließen?
  6. mit Dos hochfahren nein das habe ich noch nicht probiert, Du meinst mit einer Dos 6.x Startdiskette, da muß ich erstmal suchen !! Ja kann den Raid schon formatieren habe ja eine Startpartion formatiert und die wird auch im Servermanager angezeigt. Habe den Raidcontroller und SCSI Parameter auf Channel "0" gestellt das müßte aber stimmen. Avh ja was anders kann ich auch nicht einstellen. Inzwischen weiß ich wirklich nicht mehr wo der verfluchte Fehler sein kann. Hat den keiner so ein RAID unter W2k oder W3K laufen??
  7. Habe ich auch schon probiert, bringt nichts. Was sollte ich noch umstecken, hatte den Server bereits total zerlegt und wieder zusammengebaut. Habe alle Controller raus geworfen und bin nur mit IDE-Konfig gestartet,allerdings da gab es eine Auffälligkeit es wurde nur das letzte Gerät am IDE Bus erkannt (habe auch auf Jumperung geachtet!!). Mit der Start-CD kann man ja unter SCU auch loggen, habe dies mal gemacht es kommt keine kritsche Fehlermeldung, ausser das die Frontdoor open ist. Aber das ist ja klar beim installieren.
  8. habe den Treiber von der Systemdisketten verwendet in der Kombi mit F6 bekomme aber dann die Meldung das W2K neuere Treiber hat und ob ich die alten behalten möchte, habe dies logischerweise verneint Ich verstehe den Stopp nicht uzudiesem Zeitpunkt müsten die notwendigen Dateinen im Speicherliegen den erst später erfolgt ja das kopieren der Daten auf HDD. Das System bzw. die Platten wurden vorher mit einem Tool überschrieben aus Sicherheitsgründen wegen der Daten, aber das dürfte nichts ausmachen. Habe das RAID ja neu konfiguriert ind initialisiert. Also sowas hatte ich auch noch nie, beim einsatz der Server - CD läuft das RAID auch schön nur wenn ich die CD von W2K einlege wird es dunkel ! *g*
  9. Hi Hilten, die Idee ist folgerichtig, war einer meiner ersten Schritte. CD rein (CDROM bootet ja) und durchkonfigriert, Cd wechsel BS Installation und der Rest steht oben. Ich glaub ich kann inzwischen die Bioseinstellungen und RAIDKonfiguration auswendig. Mit der System CD schaut auch alles gut aus. Nur bim BS installiern stopt alles bei den Punkt wo Windows selbständig starten soll. Bei diesem Zeitpunkt müsten doch schon ein paar Daten auf der HDD sprich RAID sein, aber es sind nur 5MB belegt. An was kann es noch liegen?
  10. Nein die Einstellungen kann ich nicht vorgeben bzw. in diesem Sinne ändern. Das RAID ist mit dem Controller mit einem Kabel mit nur einen Anschluß verbunden. Habe zum Testen mal ein IDE-CDROM reingehängt auch hier erfolgt keine Übergabe auf das RAID-SYstem, es wird nicht einmal angesprochen. Nochmal die Eckdaten Bei dem Rechner handelt es sich um einen Primergy 470 mit MB 1031 Der RAID-controller ist ein MYLEX DAC960 RPL OnBoard SCSI-Controller LSILogic SyM53C895
  11. mit IDE-Laufwerk geht es auch nicht, jetzt booted das IDE nicht obwohl ich es im Bios aktiviert habe. Schön langsam gehen mir die Ideen aus!! *g*
  12. mit extern schaut es nicht so gut aus dazu muß ich mir erst mal einen Adapterstecker besorgen. Die Maschine ist wirklich mit SCSI überladen 2 gesteckte SCSI-Controller und auf dem Board ist auch noch einer. Aber den mußte ich gem. Hersteller deaktivieren damit das RAID bootfähig ist, zumindest habe ich es so verstanden. Das mit IDE klappt, hast das schon mal probiert?
  13. Ja das vermute ich auch ganz stark, was kann ich da machen? Am RAidController hängt eine Unit für RAID ich kann dort nichts mehr anstecken. Mir fällt gerade ein, könnte ich die CDROM auf den externen Anschluß des RAIDController legen??
  14. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das optimale Forum gewählt habe, aber speziell für Hardware habe ich nichts gefunden. Ausserdem ist ja auch w2000 Server beteiligt !! *g* Habe ein kleines oder auch ein großes Problem mit einen Primergy 400 mit 2 SCSI-Controller. Kurz zur Konfiguration: Der eine Controller ist ein Adaptec 2940 UW an diesem sind die 2 bauseitig vorhanden CDROM angeschlossen wobei von einen auch gebootet werden kann. Der andere ist ein "MYLEC DAC960PRL" an diesen ist ein Raidsystem (RAID 5) mit 3 SCSI-Festplatten angeschlossen. Gem. Assistent sind die Platten Online und initalisiert, weiterhin sind sie über den Assitenten auch ansprechbar. Wenn ich nun ein BS (Windows 2000 Server) instalieren möchte wird die CD ordentlich gebootet und das Setup Menü erscheint. Alles läuft normal bis zu dem Punkt Windows wird gestartet. Das war es auch dann, der Rechner bleibt stehen, der Screen bleibt und es passiert nichts mehr. Hat jemand von Euch einen Plan was das sein kann. Habe mir schon Gedanken über HAL und Bootsequenz gemacht. Komme irgendwie nicht weiter. Thanks for Help Lucky
  15. Hallo Guenther, ja ich habe es fast befürchtet das ich Pop-Connector benötige. Habe mal einen Auszug aus Cramsession zu diesem Thema mit reinkopiert. Für die diejenigen die es nicht wissen Cramsession ist Top zum vorbereiten für MS-Prüfung sprich MCSE-Zertifizierungen wenn die Prüfungen in Englisch geschrieben werden. Wenn ich es richtig interpretiere müßte es gem. Cramsession auch mit Smtp gehen. Aber "errare humanum est" !! *g* Exchange 2000 supports Virtual Servers: • Each virtual server has a unique name and IP address • Allows for different client connection configuration options • Allows for different Authentication methods. Virtual servers can be used to send and receive Internet mail on one network adapter configured as one virtual server, and a second network adapter can be configured to send and receive mail on the local network. Sind die Pop-Connectoren alle gebührenpflichtig oder gibt es vernüftige Freeware? Kann man den Pop-Connector aus SBS in der Exchange Vollversion verwenden? Antwort bezüglich T-Online: Nein wir verwenden nicht ausschließlichlich T-Online sondern haben eine Domäne und somit auch einen Mailserver bei Strato. Aber da es auch einen T-Online Account gibt habe ich es auch mal darüber versucht. Aber wie es scheint gibt es bei T-Online wieder mal irgendwelche Besonderheiten. Bißerl verwunderlich ist es schon das MS die Exchange-Server ohne Pop-connector ausliefert, das Problem ist ja schließlich nicht neu Have a nice Day Lucky
  16. Hallo, möchte mich mal bei dieser Thematik einklinken Habe W2000 DC mit Exchange 2000 konfiguriert. Intern mit Outlook-Client sowohl Outlokk XP wie auch Outlook 2003 funktioniert es ganz gut. Habe dann auch eine Virtuellen SMTP mit dazugehörigen Connector konfiguriert um Mails extern zu versenden. Habe mir die Infos aus Cramsession geholt wobei es hier im Forum auch gute Beiträge dazu gibt. Aber ein Problem habe ich noch, wie kann ich meinen Exchange dazu bringen das er auch Emails abholt und dann intern gem Account verteilt. Gem. Cramsession müßte die auch mit eine Virtuellen SMTP gehen, muß ich dazu für jeden Provider einen Virt.-Server einrichten? Hier wird viel über Pop3-connectoren geschrieben ist dies der einzige Weg um Mails abzuholen, dann wäre die Info von Cramsession falsch. weil ich gerade beim Thema bin, beim extern versenden gibt es lProbleme mit T-Online, manche Mail via T-Online verschwinden im Nirwana. Ist das mein Fehler oder gibt es mit T-online generell Probleme? Thank for Info and Support Lucky
  17. Hallo Das Du feste IP's verwendest ist in diesem Fall eigentlich egal. Wichtig ist das die einwählenden Clients eine IP und möglichst dazu DNS-Informationen bekommen. Am VPN-Server unter RAS u. Routing sehe ich auch jeden Client mit IP der sich eingewählt hat. Das Problem ist bei den Clients, da habe ich die optimale Lösung auch noch nicht. Beim Einrichten des VPN-Client und nach Verbindungserstellung suche ich per Suchfunktion den VPN-Server wenn dieser auftaucht mappe ich darauf ein Netzlaufwerk. Der Benutzer muß sich also nicht mehr darum kümmern. Wickle auch mit Redirektion über no-ip.com ab in diesem Fall muß der Benutzer keine Eingaben machen. Auf meine Frage hir im Board ob es elegantere Lösungen gibt kam leider keine Response, auch hinsichtlich des Problems das im Explorer bzw. Netzwerkumgebung die Rechner nicht zu sehen sind kam wenig. Woran es genau liegt weiß ich bis heute nicht. Vermutlich ist das VPN-Einrichten (erstellen von Homearbeitsplätzen) noch nicht so verbreitet, so dass hier am Board noch nicht soviel Erfahrungswissen vorhanden ist. Auch ich hätte gerne eine optimale Namensauflösung. Frage ans Board nochmal: Hat jemand eine funktionierende VPN-Verbindung wo alles stimmt? Hava a nice day Lucky
  18. Hallo @dr. Kifffer Ich habe natürlich inzwischen soweit ich Zeit dazu habe weiter gemacht. In der Ereignisanzeige (auf dem Server) kommt unter Ereignis ID 31002 ein Hinweis darauf das der DNS-Proxy-Agent keine Verbindung zur IP-Addy aufnehmen kann. Habe das dann unter http://www.eventid.net/ gecheckt und unter Comment ein ähnliches Problem gefunden wie ich es habe. nur das ich nicht mit NAt im expliziten arbeite sondern meiner Meinung nach mit der eleganteren ICS Methode arbeite. Nur das ich da die im letzten Comment beschriebene Checkbox nicht habe bzw. finde. Was auch merkwürdig ist wenn ich VPN im normalen LAn teste dauert die Namensauflösung wenn überhaupt einige Zeit . Beende ich VPN dan habe ich wieder saubere iterative und rekusive Namensauflösung. Also basteln macht ja Spass, man lernt so einiges,sollte aber auch mal zum Erfolg führen. Bei DFÜ-Einwahl gibt es die selben faxen, habe jetzt mal als Übergangslösung per suchen den Server gefunden und eine Netzverbindung eingerichtet. Das funktioniert nach dem Verbindungsaufbau wunderbar. Aber ich will ja eine saubere Lösung damit die Clients auch auf Resourcen von andern Maschinen zugreifen können. In diesem Fall habe ich mir vorerst mal mit DFS beholfen. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein ähnliches Problem schon gelöst. Oder gibt es grundsätzlich eine bessere Lösung. Thanks for help Lucky
  19. Hi Dr. Kiffer Verstehe jetzt nicht was Du unter virtuellen VPN-Server verstehst? Der definierte DHCP-Scope entspricht dem des lokalen Netzes. Als Serveroptionen sind deklariert: 003 Router 005 Namenserver 006 DNS-Server 015 Domänenname 045 Netbios über TCP.. 046 Knotentyp hier ist 0x8 eingetragen Unter Routing und RAS ist der DHCP-Server im DHCP-Relay Agent eingetragen. Wenn der VPN-Cleint einwählt erhält er auch eine IP aus dem beschriebenen Bereich, allerdings das fällt mir jetzt auf erhält der Server auch eine IP vom DHCP zugewiesen die zwar im selben LAN ist aber nicht mit der fest eingetragenen übereinstimmt. Dies weiß ich jetzt im Moment nicht so richtig zu interpretieren! unter Adressleases sind eine ganze Reihe von IP schon eingetragen bzw. reserviert Ok vielleicht kommen wir ja noch drauf Thanks Lucky
  20. Das mit dem Port wäre eine Idee, weil ich die VPN über Port 1723 definiert habe bzw. eingehendes TCP zugelassen habe(Firewallkonfiguration!). Aber wieso finde ich dann den REchner uber die Suchfunktion und zwar mit Namen. Also partiell funktioniert die Namensauflösung, hinsichtlich des Tips Suchdienst denke ich dabei mehr an den Arbeitsstadtionsdienst. Schaue mir das mal an. Bin für weitere konstruktive Lösungsvorschläge aufgeschlossen. Habe das ganze getestet über einen open Acces Point (WLan-DSL-Roueter) der mit dem zugegriffnen Netz absolut nichts zum tun hat. Da ich aber tunnle mittels vpn können mir die Einstellungen des AP eigentlich egal sein ich komme ja durch. Spiele gerade noch mit dem Gedanken mit TS über die VPN auf den Server zuzugreifen. Weiß jetzt allerdings nicht wie sich das mit RDP das ja auf TCp aufsetzt verträgt. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Thanks for Information Lucky
  21. Hallo Leute, habe nach einiger Literaturrecherche funktionierende VPN-Verbindungen mit XP und W2K clients auf einen W2K Server eingerichtet. Vieleicht zuerst noch ein Hinweis für welche die es noch machen wollen oder müssen. Es steht in der Literatur nirgends das beim VPN Client unter Netzwerk\Internetprotocoll\Eigenschaften\Erweitert der Hacken für das Standartgateway entfernt werden muß. Die dortige Beschreibung ist irreführend und beschreibt genau das Gegenteil Zumindest habe ich das beim testen festgestellt. Wie gesagt die VPN funktionieren einwandfrei!! mit der Ausnahme das ich den VPN-Server nur mittels Suchfunktion finde und dann auch zugreifen kann. In der Netzwerkumgebung tauchen die Rechner bzw. der VPN-Server nicht auf. Dies trifft auch zu wenn ich mittels RAS über Telefonleitung auf den RAS- bzw. VPN Server zugreife. Der Server ist mit DHCP und DNS zusätzlich konfiguriert. Vermutlich habe ich irgendwas übersehen, jedenfalls habe ich keine Namensauflösung. Bitte um Hinweise wie es funzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch eine Frage. Die VPN ist später dafür gedacht Heimarbeitsplätze anzubinden, hierzu muß natürlich vor dem Verbindungsaufbau die Server -IP eingegeben werden (Es wird eine DSL-Flat eingesetzt). Für mich ist dies auch kein Problem. Aber für normale Benutzer sprich Schreibkräfte sehe ich da eher schwarz. Welche elegante Möglichkeiten gibt es, dass sich die Ip evtl. von selber automatisch unter allgemein "Hostname" einträgt. Hatte schon mal an Redirection gedacht z.B No-ip.com. Würde gerne ein paar Tips bekommen bzw. Euere Meinung dazu hören sprich lesen. Have a nice day Lucky
  22. Also ich habe es aufgegeben den Fehlerursprung zu finden, der betriebene Zeitaufwand war mit nichts mehr zu rechtfertigen. Immer mehr Meldungen und Hinweise auf fehlende oder beschädigte Dateien kamen auf . Den Server neu hochgezogen und durchkonfiguriert ging allemal schneller. Habe mir jetzt für den Worst case ein Image gemacht. Trotz allem würde der Techniker in mir gerne wissen wie das Problem ohne Neuinstalltion zu lösen gewesen wäre. Vielleicht fällt ja den einen oder anderen zu diesem Thema noch was ein. Denke mal das in diesem Forum überwiegend Techniker posten und die auch eine gewissen Ehrgeiz haben Problemen auf den Grund zu gehen. Thanks a lot Lucky
  23. Hallo der Tipp war gut, hatte das gleich schon mal aus der Computerverwaltung heraus probiert da ging es nicht. Folgende Meldungen tauchen auf In der Reg unter Run ist nichts auffälliges. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7000 Datum: 16.09.2004 Zeit: 18:02:32 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DC20 Beschreibung: Der Dienst "COM+-Ereignissystem" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DCOM Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 10005 Datum: 16.09.2004 Zeit: 17:49:36 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: DC20 Beschreibung: Bei DCOM ist der Fehler "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF} Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DhcpServer Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1004 Datum: 16.09.2004 Zeit: 18:00:57 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DC20 Beschreibung: Der DHCP-Dienst konnte die Datenbank nicht initialisieren. Folgender Fehler ist aufgetreten: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf die DHCP-Datenbank aufgetreten. Weitere Informationen zu diesem Fehler stehen im DHCP-Ereignisprotokoll. Daten: 0000: 2d 4e 00 00 -N.. Wie es ausschaut sind ein paar Dateien zerschossen, warum auch immer. Habe auch unter http://www.eventid.net nachgesehen um die Fehlermeldung aufzulösen, komme aber damit im Moment nicht recht vorwärts. Möchte den Fehler gerne grundlegend erkennen und beheben ohne den Server neu zu installieren. Hat jemand von euch einen Plan? Wie Ihr an der Uhrzeit sehen könnt befasste ich mich intensiv mit dem Problem. Gibt es einen Befehl mit dem ich manuel das Anmelden erzwingen kann? Thanks for help Lucky Nachtrag: Habe festgestellt das zum Start des Dienstes com+ svchost.exe fehlt, kann ich die manuel nachschieben bzw von CD reinkopieren? bzw. welche Möglichkeiten habe ich?
  24. Hi Andreas, von der Logik her gesehen hast Du recht, das Anmeldefenster kommt, nach Eingabe der Nutzerdaten startet auch die Anmeldung wie unten beschrieben. Nur dann verhält sich der Rechner so als wenn man sich abmeldet und somit kommt das Anmeldefenster wieder wobei kurz die Meldung kommt Einstellungen werden gespeichert Eine derartige GPO habe ich auch nicht eingerichtet Habe aufgrund Deines Hinweises es auch unter einem anderen Profil versucht, das Ergebnis ist das Gleiche. das mit den Freigaben verstehe ich nicht es ist doch kein Problem mehrere Freigaben auf einen Ordner zu machen Ausserdem komme ich garnicht mehr hin um ggf. mehrere Freigaben zu prüfen bzw. aufzuheben. Der Witz dabei ist dass der Server einwandfrei arbeitet!! Aber wie komme ich wieder auf die Maschine bzw. GUI?? Ciao Lucky
  25. Hallo, habe ein kleines (vielleicht auch ein großes) Problem!! Unter Suche hier habe ich keine passende Antwort gefunden. W2K Server mit SP 4 startet durch bis zum Anmeldefenster Dann Eingabe der Nutzerdaten mit PW soweit alles normal. der Rechner startet den Anmeldevorgang gibt noch die Meldung aus "Netzwerkverbindungen werden erstellt" dann plötzlich wieder das Anmeldefenster, das kann man beliebig oft wiederholen. Dachte mir dann , Ok probiere es mal anders bin mit Terminalclient auf den Server(der auch TS ist) und genau der gleiche Vorgang wie am Server selbst. Im abgesichterten Modus das gleiche, Well Kown brachte mich auch nicht weiter. Repairprozess war auch erfolglos! Kann aber von allen anderen Rechnern auf die Freigaben zugreifen und bearbeiten. Ich denke das der Fehler mit dem Anmeldedienst zuzammenhängt, muß nicht sein ist nur eine Vermutung von mir. Hat jemand von Euch eine Idee was es sein kann bzw auch eine Lösung dazu? (Bitte keine Neuinstallation !! *g*) Vorerstmal Ciao und hoffe dass doch jemand das Problem und die dazugehörige Lösung kennt Lucky
×
×
  • Neu erstellen...