Jump to content

Nike_1972

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nike_1972

  1. Seit Vista und somit auch im neuen Windows 7 kann man die Explorer.exe nicht mehr über "Run As" mit Adminrechten starten lassen. Was sind dann die Alternativen um in großen Unternehmen ausgewählten Benutzern zeitweise Adminrechte zu verschaffen? Moinmoin, wir müssen bei uns im "Amt" (eine wissenschaftliche Behörde mit ~1.400 PCs) früher oder später auf Windows 7 umsteigen. Momentan laufen die allermeisten Rechner allerdings noch auf Windows XP und wir testen grade Stück für Stück das neue Windows. Als bislang grösste Hürde erscheint uns das Verhalten von "Run As". Bislang nutzten wir diese hübsche Möglichkeit um Benutzern auf Knopfdruck einen Explorer mit Adminrechten starten zu lassen. I.d.R. kennt der Benutzer auf diese Weise das lokale Adminpasswort nicht, da es beim ersten Runas per /savecred gespeichert wurde. Über diesen Admin-Explorer kann der Benutzer nun z.B. die Programme starten, die nur mit Adminrechten laufen, neue Software installieren, ACLs gradebiegen, Netzwerkeinstellungen anzupassen etc., ohne grundsätzlich mit Adminrechten zu arbeiten. Ganz ohne Adminrechte wenigstens für einen Teil der Benutzer geht es bei uns leider nicht, da die Struktur unserer Benutzer bzw. der von ihnen benötigten Anwendungen viel zu unterschiedlich ist (Wissenschaftler sind anstrengende Nutzer ;) ). Fakt ist nun aber, daß sich die Exploer.exe schon seit Vista nicht mehr per "run as" als Admin starten lässt. Da frage ich mich: wie lösen andere Unternehmen dieses Problem? Soll der User das Adminpasswort jetzt doch wieder wissen und tausendfach tippen müssen? Muss ich (bzw. die jeweiligen Administratoren) "tausende" run-As-Links für die jeweiligen Anwendungen vorbereiten? Muss ich oder der jeweilige Admin jedesmal loslaufen, wenn Benutzer X das UAC-Fenster bekommt? Und was ist mit den viele unserer Wissenschaftler, die sich monatelang im Jemen oder in der Antarktis aufhalten? Da bleibt nur die Bekanntgabe des Adminpassworts und das tausendfache Tippen?! Ich hab schon überlegt, einfach einen anderen Dateimanager zu installieren, und über diesen die für die "Power-User" gewohnte "run-As Explorer-Umgebung" wieder einzurichten. Aber ist das eine gute Lösung? Wie wird dieses Problem anderswo gelöst? Haben die Nutzer das Adminpasswort und tippen es? Haben nur die jeweiligen Admins das Passwort und laufen ständig los? Gibt es nur noch genormte Standardanwendungen? (Das ist bei uns einfach nicht möglich!) Gruß - Nike
  2. starte mal den taskmanager (strg-alt-entfernen bzw. strg-alt-esc) und über diesen einen task "explorer". dann installier über diesen das sp 4 (von cd, platte) - dies hat zumindest bei einer reihe von arbeitsrechnern hier das problem beseitigt.
  3. Moin, eigentlich zeigt Windows im Startmenü doch nur genau das an, was unter %userprofile%\Startmenü steht. Hast du dich ggf. irgendwie beim Umkopieren per GPO verheddert? Liegen die angezeigten Ordner wirklich in diesen/m Benutzerverzeichnissen?
  4. Das Phänomen kenn ich auch von manchen TFT-Monitoren. Die bringen ne Software mit, über die man - PER SHORTCUT! - das Bild umdrehen kann. Guck mal in die Einstellungen, sofern es denn ein (solcher) TFT ist.
×
×
  • Neu erstellen...