Jump to content

IwouldDo

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von IwouldDo

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi thomas, vielen dank. Habe mir das PDF runter geladen und bin am lesen. bis dann
  2. Ich hatte letzte Woche einen Rechner, der ging nach ca. 2 bis 3 Minuten Laufzeit auf einen schwarzen Bildschirm über, ohne Fehlermeldung. Das war der Netsky Virus. Habe mit einer Boot-CD mit Virenscanner das Ding entfernt, jetzt läuft der Rechner wieder einwandfrei. Gruß
  3. Moin Moin, habe am Wochenende auf drei Rechnern XP SP2 inst. Funktioniert soweit einwandfrei. Nur auf einem Rechner merkt er sich die Firewalleinstellungen nicht, nach jedem Neustart sind sie wieder so wie vorher, also aktiviert. (Wollte die Warnmeldungen deaktiveren, da ich die integr. Firewall nicht brauche) Auf den anderen beiden Rechnern merkt er sich die Einstellungen. Wird das in der Registry abgelegt? Wie heissen die Unterschlüssel dazu?
  4. Moin Moin, habe ein Problem im LAN mit W2K3 Server und HP Notebook mit Windows XP Prof. Wenn der Notebook am LAN angeschlossen ist, funktioniert die Anmeldung wunderbar. Servergespeichertes Profil, Offline Funktionen aktiviert. Wenn ich das Notebook ohne Verbindung im Offline-Betrieb starte dauert die Anmeldung über fünf Minuten. (Bis die Meldung kommt, Serverprofil nicht gefunden und dass er dann das lokale Profil nimmt) Nach Bestätigung der Meldung geht alles. XP SP1 ist inst. und Treiber sind aktuell. Woran könnte diese extreme Verzögerung liegen?
  5. Firewall im Router ist auf jeden Fall ein guter Schutz. Sollte natürlich entsprechend gut konfiguriert werden. Auf dem Client ist dann normalerweise keine Personal-FW mehr notwendig, da der Router dies für das ganze Netz übernimmt. Das wichtigste für den Server und die Clients ist, dass die aktuellen Sicherheitspatches drauf sind. Dafür kann man im Netz den MS SUS Server einsetzen. Der lädt die Updates auf den Server und man kann sie automatisch auf die Clients verteilen lassen. Ansonsten natürlich noch das Wichtigste: Virenschutz für das gesamte Netz mit täglichem Update! Alle Ports sollten dicht sein, nur die aufmachen die unbedingt notwendig sind.
  6. IwouldDo

    Lizenzierung Win2000

    Nur eins ist noch zu beachten: Das mit den CALs ist richtig, die sind pro Arbeitsplatz zu erwerben, natürlich nur einmal pro Platz egal wieviele Server im Netz sind. Allerdings hat das nichts mit dem OS für den Client zu tun. Das muß immer separat erworben werden. Bei Marken PCs ist immer ein OS dabei. Aktuell Windows XP Home oder Pro. Mit Home kann der Client nicht mit einer Domain verbunden werden (ohne Tricks) Sollte also eine Pro Version sein. Bei den Schullizenzen (Windows-Betriebssystem) gibt es für die Clients nur noch die Möglichkeit von Updates. Es sollten also schon Lizenzen von einer Vorgängerversion vorhanden sein. Da gibt es genaue Vorschriften von MS welche Version updatefähig ist. Also am besten eine Bestandsaufnahme und dann bei einem Softwarehaus nachfragen. Es gab sehr günstige Angebote von MS für Schulen z.B. Exchange Server für 99,- Euro. Die Angebote sind aber immer zeitlich befristet. Bei Office war eine gute Möglichkeit die Klassenraum lizenz von Office Pro. Die beinhaltet 15 Clients und kostet soviel wie eine normale Einzelplatzlizenz. Bin mir aber nicht sicher, ob es die Version dieses Jahr noch gibt. Infos sind auf der MS Seite. Auch andere Hersteller bieten Klassenraum-, oder Lizenzen für die ganze Schule. Da kann man sehr viel Geld einsparen. z.B. Corel Infos gibts immer auf der Website vom Hersteller. Bei den Clients fährt man (ob Schule oder nicht) mit den Windows XP System Builder Lizenzen am günstigsten. (ehem. OEM) Die sind jetzt auch nicht mehr an den Kauf von Hardware gekoppelt.
  7. Inacc Boot device kommt immer, wenn Windows den Plattentreiber nicht aktivieren kann. Das gleiche passiert auch auf einer Workstation mit W2K oder XP, wenn das Board abraucht und man baut ein anderes rein, welches einen anderen IDE Controller hat. Auch hier gibt es nur eins: Der andere Plattentreiber muß vor dem Wechsel der Hardware installiert werden, da er auch in der Registry fest verankert ist und als einer der ersten Sachen beim Bootvorgang geladen wird. Wenn der alte RAID 5 Kontroller und die Platten noch gehen, würde ich probieren dies in das neue Mainboard reinzubauen, einen Restore zu machen und wenn der gleiche Plattentreiber und der Kontroller mit der Orig.Registry beim Starten geladen werden, könnte das funktionieren. Ansonsten schlechte Karten. Jedenfalls viel Glück! Gruß
×
×
  • Neu erstellen...