Jump to content

weise

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von weise

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Server aufzusetzen zum gemeinsamen Zugriff von 5 Standorten aus. Vernetzung besteht. In jedem der Standorte ist eine eigene Domäne vorhanden (Win2000/Win2003-DCs), die dort auch jeweils weiterhin eigens administriert werden sollen. Vertrauensstellungen gibts noch keine. Wie gehe ich am besten vor? Meine Idee war, den neuen Server als Mitgliedsserver in eine der Domänen zu hängen und Vertrauensstellungen zu den anderen Domänen einzurichten. Ist der Ansatz richtig? Was muss ich besonders beachten, z.B. im Bereich DNS? Danke für alle Hinweise vorab!
  2. Ja, ich weiß, wurde mir aber von abgeraten, es soll da arge Performance- und andere Probleme mit geben. Uns wurde empfohlen bei SP3 zu bleiben. Der Server ist Teil einer Citrix-Serverfarm, alle anderen Server (DFS funktioniert) sind auch auf SP3.
  3. oder einfach auf das symbol in der systemsteuerung klicken und auf den desktop ziehen!
  4. mcaffe installiert hier wohl einen eigenen pop3-server, welcher die mails von deinem t-online-konto abholt um sie anschliessend zu scannen und dann zum abruf zur verfügung zu stellen (127.0.0.1 ist die ip deines eigenen pc, loopback!). das ist soweit alles auch okay, nur gibt mcaffee die lokal heruntergeladenen nicht mehr raus oder downloaded sie erst gar nicht. kommt von outlook eine fehlermeldung, dass keine nachrichten von 127.0.0.1 geladen werden können? falls nicht, dann stehen dort keine zum abruf bereit, dann 2 möglichkeiten: entweder ruft der pop3-server von mcafee die gar nicht beim provider ab (vielleicht müsste hier ein passwort hinterlegt werden), dann würden die nachrichten beim provider auf dem pop3 aber auch nicht gelöscht, oder aber mcafee ruft die nachrichten ab (womit sie beim provider gelöscht werden). dann wird aber bei mcaffe oder in dessen konfig was nicht stimmen, da alle nachrichten als spam eingestuft und damit keine wieder "freigegeben" wird. hoffe, das hilft, ansonsten bitte mal wie o.a. durchtesten und mitteilen, wo eine fehlermeldung auftritt bzw ob die nachrichten beim provider auf dem pop3 gelöscht werden. gruss raphael
  5. Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Folgendes Szenario: W2K3-Server mit DFS, Zugriff auf DFS von XP und W2K einwandfrei möglich, jedoch von einem W2K-Server nicht. Eine Verknüpfung auf \\server\dfs\freigabe ergibt auf diesem "Zugriff verweigert", auf allen anderen Clients und Servern funktioniert der Zugriff (natürlich unter der gleichen Anmeldung). Seltsamerweise funktioniert der Zugriff über \\server\freigabe dann auch auf diesem Server aus. Vielleicht ein zu wenig (oder zuviel) installiertes Hotfix? Aber welches? SP3 ist drauf, genauso wie auf den anderen Servern, von denen aus der Zugriff funktioniert. Danke vorab, Raphael
  6. was sagt denn dein chef zu backup/restore auf die neue platte anstatt klonen?
  7. Hallo, hatte ein ähnliches Problem, was sich letztendlich doch als (Hardware-)Fehler auf der Festplatte herausstellte. Ich konnte das System aber durch den Einbau der Platte in ein anderes System und überprüfen/reparierender Platte mittels chkdsk noch einmal ans Laufen bringen. Dann sofort Image gezogen und Platte durch eine neue ersetzt, Image darauf wiederhergestellt und alles wieder prima. Gruß, Raphael
  8. Guten Morgen zusammen, habe über RDP-Verbindung mit "Programm starten" eine Anwendung auf W2k3-Terminalserver veröffentlicht, die Benutzer bekommen also keinen Desktop angezeigt sondern nur die Anwendung. Falls nun ein Fehler in der Anwendung auftritt, der ein "Task beenden" der Anwendung erfordert, so haben die Benutzer keine Möglichkeit den Task-Manager der Servers zu starten. Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann ohne einen veröffentlichten Desktop zur Verfügung zu stellen? Danke vorab, viele Grüße Raphael
  9. Vielen Dank an GerhardG! Ich habe mich zur Nutzung von Robocopy entschlossen, das funktioniert sehr fein und ressourcenschonend. Ist genau das, was ich suchte, nur zu empfehlen. Beste Grüße Raphael Weise
  10. Hallo, @GerhardG:vielen Dank schon mal bis dahin für die Tips. Die Bandbreite beträgt 256K im Upload (da gehen aber auch noch 2 RDP-Sessions drüber, Down 2MBit), Datenmenge ca 30MB insgesamt, täglich veränderte Datenmenge ca. 15MB. RealtimeSync ist nicht notwendig, Sync im Abstand von einigen Minuten ist völlig ausreichend. Danke nochmal und viele Grüße Raphael
  11. Habe zwei Standorte verbunden (VPN), Win2K3-Server an einem Standort, am anderen nur XP-Clients, die auf Dokumente auf dem Server zugreifen sollen. Ist natürlich sehr lahm. Idee wäre, an dem Standort mit den XP-Clients ne Dateireplikation einzurichten, das funktioiniert betriebssystemseitig jedoch nicht mit XP (kein Dienst "Dateireplikation"). Kennt jemand ein Progi, was so ne Replikation umsetzen kann? Oder so ne Art "File Proxy"? Sollte natürlich möglichst für lau sein!!! Danke vorab, viele Grüße Raphael
  12. Hallo, hatte heute zufällig die gleiche Problemstellung. Habe ein kleines Script geschrieben, welches die msde kurz stoppt (net stop mssqlserver), dann die Datenbanken in ein anderes Verzeichnis sichert (copy /y quelle ziel) und dann die msde wieder startet (net start mssqlserver). Das Backup-Programm greift dann die kopierten Dateien aus dem anderen Verzeichnis und sichert diese Weg. Kombiniert mit "Geplanten Tasks", wobei ich mein kleines Script kurz vor dem Backup-Progi durchlaufen lasse, eine recht schöne und funktionale Sache. Ein Fehler im Backup-Progi bereitet Dir also keine nächtlichen Anrufe! ;-) Gruß, Raphael
  13. Hallo! Vielen Dank für den interessanten Hinweis zum Workaround unter Win2K3 mit SP1. Ich hatte inzwischen alle AD/Log-Files auf meine Systempartition verschoben und das System ist im Prod-Betrieb. Kann es also leider nicht testen, trotzdem vielen Dank! Grüße, Raphael Weise
  14. weise

    Ordnerumleitung

    hallo! das, was du meinst ist unter "einstellungen" über "dem benutzer exklusive zugriffsrechte erteilen" geregelt. ist dies aktiviert, so wird der besitzer überprüft. wenn man also als admin dem benutzer sein verzeichnis erstellt (und damit besitzer ist), so sollte das kästchen deaktiviert sein.
×
×
  • Neu erstellen...