Jump to content

loopy

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von loopy

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hab jetzt eine Lösung gefunden: 1. Auf dem Rechner, der über das Netz heruntergefahren werden soll, muß der Telnet Dienst aktiviert werden (WICHTIG! Auf jeden Fall die Firewall so konfigurieren, dass es nur im eingenen Netz geht und am besten nur für eine feste IP erlauben). 2. Über die Eingabeaufforderung mit Telnet an diesem Rechner anmelden (telnet IP oder COMPUTERNAME, danach mit Benutzername (muß Adminrechte besitzen) und Passwort anmelden. Danach kann man dann den Shutdown-Befehl ausführen z.B.: shutdown -s -f -t 00. Es sollten aber nach Möglichkeit nicht gerade geöffnete Dokumente vorhanden sein, da eventuell dann die Änderungen verloren gehen. Ich hoffe ich konnte damit auch noch anderen Helfen die nach einer Lösung gesucht haben ;) .
  2. Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich einen anderen Rechner über das Netzwerk nicht mittels shutdown -m \\computername -s herunterfahren kann. Ich bekomme ebenfalls den Hinweis, dass der Zugriff nicht gestattet ist obwohl ich mich per net use \\remotecomputername /user:username passwort anmelde. Beide Rechner laufen mit XP und gehören keiner Domäne an (kein Active Directory). Beide Computer befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und auf beiden Rechnern sind die gleichen Benutzer eingerichtet. Muß ich bei XP erst noch was aktivieren/erlauben damit das geht? Ich hab mich schon halb doof nach einer Lösung gesucht, finde aber leider nix dazu. Hat jemand von euch eine Idee warum es nicht geht oder was ich noch machen muß damit es geht? Danke für eure Mithilfe.
  3. In der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen mußt du die überflüssigen Tastaturlayouts löschen (für jeden Nutzer individuell) dann ist das weg ... sobald da mehr als nur einer drin ist, wird immer die Auswahl angezeigt.
  4. Vielen Dank für die Antworten ... der Link von xtragood ist genau das richtige ;-)
  5. Hallo Gemeinde, ich hab da mal ne Frage bezüglich des Lizenzmodells für den Windows 2003 Servers. 1. Was alles zählt bei diesem Server als ein Client? 2. Wie schaut das Modell aus wenn ich 2 Server habe auf den die gleichen Nutzer zugreifen sollen? 3. Kann ich verhindern das ich für jeden weiteren Server neue Client Lizenzen kaufen muß? 4. Wo gibt es das alles mal zum nachlesen und oder ausdrucken? Ich weiß das diese Fragen mit Sicherheit überflüssig sind, aber da wir es gerne genau wissen müssen wären hilfreiche Antworten vom Vorteil. Gruß loopy
  6. Danke Hawkeye_M.A.S.H, das ist genau das, was ich gesucht habe ;-)
  7. Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Beispiel Loginscript, mit dem ich Laufwerke/Verzeichnisse per Username und Gruppe mappen kann und womit ich Drucker per Gruppen zuweisen kann. Beispiel: User halligalli meldet sich an seiner WS an und das System erkennt, dass er zur Gruppe Verkauf gehört. Nun soll im das System auf Laufwerksbuchstaben x: sein Homeverzeichnis auf dem Server mappen, dann das Gruppenverzeichnis Verkauf auf m: und soll ihm die einige Drucker in seiner näheren Umgebung zuweisen. Hab bisher immer nur mit vielen Loginscripts gearbeitet und möchte das jetzt mal auf unserem neuen Server mit nur einem bewerkstelligen. Also wenn jemand ein Beispielscript kennt, kann er mir ja mal verraten wo ich es bekomme. Gruß loopy ;)
  8. Vielen dank ihr zwei ... werd das mal austesten ;)
  9. Gibt es den Remotedesktop Dienst zufällig auch für Windows 2000 Server oder nur für den 2003 Server? ... wir haben noch 3 W2K Server die wir mit VNC verwalten und würden die gerne auch mit dem Remotedesktop verwalten.
  10. Hallo Leute, wir haben einen Windows 2003 Server auf dem wir den Remotedesktop Dienst installiert haben. Nun suche ich für eine Windows 2000 Pro. Worstation ein Programm oder eine Clientsoftware womit ich wie unter XP auf den W2003 Server per Remotedesktop zugreifen kann. Gibt es sowas oder geht das nur mit XP?
  11. Danke Leute ... es lag wirklich an den Sprachen am Server. Also nochmals vielen Dank ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
  12. Hallo Leute, hab ein Problem mit Lotus Notes und der Darstellung von verschiedenen Sprachen. Wenn wir eine Email aus Polen bekommen wird der Polnische Font nicht angezeigt obwohl im Windows 2000 alles korrekt eingestellt ist und in den Standartprogrammen auch funktioniert. Das Problem muß in Lotus Notes selbst stecken nur leider finde ich da nix. Hab mich jetzt schon 4 Stunden intensiv damit beschäftigt und komm einfach nicht weiter. Wenn mir hier jemand helfen kann wäre das große Klasse. Gruß loopy
  13. Hi Torsten, wir nutzen zum sichern von Notebooks auch externe Festplatten (2.5" - 40 GB) an USB 2.0. Probleme gabs damit noch nie. Ein schnelleres Medium um Daten zu sichern gibt es in diesem Bereich einfach nicht jedoch im Server Bereich nutzen wir ausschliesslich SDLT und DLT für die Daten bzw. DDS-3 und 4 für die Boottapes. Meines Wissens ist eine externe Festplatte als Sicherungsmedium für externe Datensicherung noch nicht zugelassen. Aber auch mit den Tapes hatten wir bisher keine Schwierigkeiten. Da wir nur Server von IBM (AIX) und HP/Compaq (Windows) kaufen, gibt es das Problem mit einer eventuellen Rücksicherung nicht, da IBM und HP/Compaq Ersatzteile immer so lange verfügbar haben, solage die Server noch in der Wartung sind. Vielleicht solltet ihr im Serverbereich auch mal über einen Wartungsvertrag nachdenken. Denn nix ist teurer als seine Daten zu verlieren. Gruß loopy
  14. Hallo Leutz, ich hab ein klitze kleines Problem mit WinGate VPN: 1. Server ist installiert und läuft prima 2. Alle können connecten und jeder sieht jeden in Wingate auch von außerhalb. Nun das Problem: Wenn jemand von außerhalb in das Netz connected, wird ihm vom DHCP keine IP zugewiesen, er behält die IP aus seinem Netzwerk. Wie erreiche ich es, dass der externe Benutzer eine IP von meinem DHCP bekommt damit er richtig im Netz intigriert ist? Aufbau der VPN: Erster Rechner: Windows 2000 Pro. mit WinGate VPN Server (DHCP aktiviert). Zweiter Rechner: Windows XP Pro (interner Rechner) Dritter Rechner: Windows XP Pro (interner Rechner) Vierter Rechner: Windows XP Pro (externer Rechner) DSL über Router (DHCP deaktiviert) alle Ports offen. Ich denke das mir bzw. dem externen Teilnehmer eine Einstellung fehlt damit er eine IP in meinem Netz bekommt und ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
×
×
  • Neu erstellen...