Jump to content

sledge69

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sledge69

  1. Hallo, dann will ich dann auch mal meinen Senf dazugeben. Die ganzw WLAN-Sache ist schon recht interessant und macht das eine oder andere doch recht nett und bequem. So sitze ich dann, wenn ich nachts nach Haus komme, bequem mit meine Laptop im Wohnzimmer, mal schenll rein ins I-Net und das ein oder andere schenll gelesen und das ohne, irgendwann vorher erst einmal Kabel (über mehrere Etagen) zu verlegen. Nur dass man, wenn man nicht auch den lieben oder bösen (?) Nacharn Gelegenheite geben will auch daran teilzunehmen, sollte man eben an so Sachen wie Mac-Filter und Verschlüsseldung denken. Aber das machen eben nicht alle, viele packen die Dinger aus, werden angeschlossen und wenn es läuft, wird dann nichts geändert. Wie so oft in der EDV sitzen halt die meisten Feglerquellen vor der Tastatur. Wer sich nicht schützt, obwohl dieses doich recht einfach ist, darf sichnicht wundern, wenn da unerwümschte Dinge passieren. Deshalb werden bei meinen WLAN-Netzwerken immer (wenn es die Hardware hergibt), - auf alle Fälle die Defaultdinge geändert; - ein Macfilter aktiviert; - eine 128-bittige WPA Verschlüsseldung mit einem 'anspruchvollen' Passwort eingestellt; - die SSID nach aussen unterdrückt oder zumindest auf etwas unverfängliches geändert; und das sichert einen schon etwas ab. Die hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. dessen sollte man sich klar und bewusst sein, es gilt halt nur, és dem anderen nicht zu leicht zu machen. Das ist meine Sicht der Dinge und bisher bin ich da noch recht gut mit gefahren, have a nice day, Josef
  2. Hallo, wenn du die Firewall von XP SP2 nicht abschalten willst oder kannst, musst du, wenn du einen VPN-Tunnel aufbauen willst, den Port (ist bei den Herstellern unterschiedlich) über den der Tunel läuft, in der Firewall freischalten. Schönen Tag noch und viel Erfolg Josef
  3. Hallo, ich habe das folgende (kleine??) Problem: Ein bestehendes NT-Netzwerk soll jetzt auf einen Server 2003 umgestellt werden, soweit so gut, eingetlich keine Probleme, bisher. Aber jetzt kommt es: Seitdem bekommen die Clients die unter Windows2000 bzw. XP laufen keine Verbindung mehr zu den AS400 (mittels des Programmes Personal Communication), die 98er Clients haben keinerlei Probleme (da man im moment nicht soviel Geld ausgeben will/kann, werden die erst in den nächsten Monaten nach und nach umgetauscht/hochgerüstet). Wenn die XP-Cients in der NT-Domäne sind, kein Problem, im 2003-Netz keine Anbindung. Ist auf Dauer recht unbefriedigend, da der NT-Server eingentlich in den Ruhestand geschickt werden soll, aber wegen der AS400-Problematik (eine steht im Hause, eine weiter via Standleitung verbunden) nicht kann. Vom Server und den Clients aus können die AS400 anepingt werden, nur bekommt man keine Session aufgebaut. Hat da jamend eine Idee, was muss noch evtl. eingestellt bzw. konfiguriert werden ? Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch dankbar. Einne schönen Tag, Josef Henkel
×
×
  • Neu erstellen...