Jump to content

DaGuertliz

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DaGuertliz

  1. Hi Leute, ich habe gestern meinen ersten Win2K3 Server installiert. Nach der Installation habe ich das Sp2 installiert und den Server zu einem DC gemacht. Den DNS-Server habe ich im Rahmen des DC-Promo automatisch mitinstallieren lassen. Jetzt habe ich diverse Probleme mit dem Server. Eines davon ist: Ich kann die Kiste nicht anpingen und auch keinen Client in die Domäne hängen. Komischerweise kann ich nicht einmal vom Server aus den Client anpingen. Die IP-Einstellungen stimmen aber definitiv. Nach einiger Zeit des Googelns ist bei mir folgende Frage aufgekommen: Kann es sein, daß Windows Server 2003 SP2 ganz eklige und empfindliche Sicherheitseinstellungen hat ?!? Wenn ja, wie bekomme ich die weg - wenn nein ... Was könnte ansonsten der Fehler sein ? Ich danke euch im vornherein für eure Hilfe Tobias
  2. Hi, wir haben hier einen recht gut genutzten und dementsprechend recht gut gefüllten Fileserver. Um bewerten zu können, welche Ordner in den jeweiligen Freigaben verwaist sind und dementsprechend entfernt werden können, suchen wir nun eine Möglichkeit die Dateizugriffe auf die Ordner (und idealerweise sogar auf die Dateien in den Ordern) in den jeweiligen Freigaben zu zählen. Zwar ist uns klar, daß das nur eine quantitative und keine qualitative Aussage geben kann - aber das würde uns schon unheimlich weiterhilfen. Ist das mit Windows 2000 Server Boardmitteln realisierbar oder brächte man dazu Third Party Software ? Daaaaaaaanke, Tobias
  3. Hi, wir betreiben ein Netzwerk als Liegenschaftsadministratoren - das heißt, wir haben nur das Recht, eine OU im Forrest zu verwalten. Nun haben wir den SMS-Server 2003 gekauft und konnten bisher unsere Schema-Admins nicht überreden, die Schemaerweiterung für den SMS durchzuführen. Stattdessen haben wir den SMS-Server im WINS eingetragen und sind auch recht zuversichtlich, das richtig gemacht zu haben. Bei der Installation des SMS erscheint jedoch die Fehlermeldung "Kann den primären DC nicht finden". Kann sich jemand einen Reim darauf machen ?
  4. Danke !!! Dann werd ich dem Händler halt mal die Lizenz um die Ohren hauen ;-)
  5. Hi Leute, ich wollte heute einen Windows Small Business Server 2003 installieren um ihn als Mitlgiedsserver in meine AD-Domäne aufnehmen um darauf meinen WESUS laufen zu lassen. Inzwischen beschleicht mich das Gefühl, daß das gar nicht möglich ist, weil Small Busiiness Server Domänen nicht unbedingt kompatibel zu AD-Domänen sind. Der SBS möchte immerfort eine eigene Domäne aufbauen, wenn ich ihn in die Domäne aufnehme kommen andauernd Meldungen zu Lizenzverstößen. Wenn ich das Server-Setup als Domänen-Admin durchführen möchte sagt er, nur der lokale Admin dürfe das usw. usf. Kann ich die beiden Lizenzen, die man mir besorgt hat jetzt in die Tonne drücken oder gibt es doch noch Hoffnung für mich un meinen WESUS ?!?
  6. Das wäre doch mal eine adäquate Lösung meine Problems ... aber sag mal, wie gehtn das ? *g*
  7. Mit diesem Benutzerkonto könnten sich die Nutzer dann jedoch an jedem beliebigen Client im Netz anmelden und würden sich so auch außerhalb des Dienstes mit diesem Netzlaufwerk verbinden können - es sei denn bei der Übergabe des Dienstes würde man mit einem Übergabepaßwort arbeiten ... Und das wäre uns zuviel administrativer Aufwand.
  8. Das ist nicht ganz richtig, es geht um folgendes: Im täglichen Betrieb sollen nur die 5 Nutzer in der Gruppe XY auf dieses Netzlaufwerk Zugriff haben. Zusätzlich zu diesen 5 Nutzern soll jeder Nutzer, der an einem bestimmten PC arbeitet dieses Laufwerk freigeschaltet bekommen. Das kommt daher, daß wir hier einen Dienst haben, der täglich von jemand anders wahrgenommen wird.
  9. Nur mal so nachgefragt: Ist die Frage so doof oder wißt Ihr auch nicht, wie das geht ? *g*
  10. Hi, folgendes Problem: ich habe ein AD-Netzwerk mit 500 Nutzern. In diesem Netzwerk gibt es einen Ordner auf einem Fileserver auf dem 10 dieser Nutzer Zugriff haben. Nun soll zusätzlich zu diesen 10 Nutzern jeder Nutzer, der sich mit seiner AD-Anmeldekennung an einem bestimten PC anmeldet, ebenfalls Zugriff auf dieses Laufwerk haben ... Jedoch nur so lange wie er an diesem PC angemeldet ist und an diesem einen PC arbeitet ... Nun hab ich mir gedacht, ich trage das Computerkonte des betreffenden Computers eifach in die Sicherheitseinstellungen des Netzlaufwerkes ein - geht natürlich nicht. Auch kann ich keine lokale Nutzergruppe als Zugriffsberechtigte Gruppe für das Netzlaufwerk freigeben ... Ich steh da grad voll aufm Schlauch, könnt ihr mir helfen ? Danke schön und ein frohes neues !!! Gruß, Tobias
  11. Hi, sicherlich nicht das Erste Mal steht einer wie ich vor folgendem Problem: "Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte" Ich habe aber die .inf Dateien unter dem Pfad \$oem$\$1\DRIVERS\NIC abgelegt und diesen Pfad auch wie folgt in der Antwortdatei " [unattended] unattendedmode=fullunattended OEMPreInstall = YES Driverssigningpolicy = ignore oempnpdriverspath = drivers\ethernet; drivers\display; drivers\nic nowaitaftertextmode = 0 extendoempartition = 0 confirmhardware = 0 ntupgrade = No win31upgrade = no targetpath= \winnt " Hab ich denn da irgendwas falsch gemacht, irgendwas nicht beachtet oder irgendwas vergessen ???? Danke euch :-)
  12. Danke Dir - dann fang ich schon mal an, Kohle in der Abteilung zu sammeln ;-)
  13. Hi ! Wir haben heute versucht, die Backupclientsoftware von ArcServe 9.0 auf einem Windows 2003 Server zu installieren und ernten dafür jede Menge fehlerhafte Reboots und Systemabstürze. Habt ihr Erkenntnisse, ob ArcServe 9.0 inkompatibel zu Windows Server 2003 ist ? Dankeschön :-)
  14. Hi !!! In einer hitzigen Diskussion ist heute die Frage aufgekommen, ob L2-Switche bzw. Hubs eine eigene MAC-Adresse haben. Dafür spricht, daß diese geräte, die auf Layer2 arbeiten, auch auf dem Layer2 angesprochen werden können, dagegen spricht, daß eine MAC zur Erfüllung der Aufgaben eigentlich gar nicht nötig ist ... Wer weiß mehr ? *g*
  15. Ja ... so ganz verstehe ich die Philosophie hinter der HP-Sw auch noch nicht ganz ... Meine Absicht ist es eigentlich, den am JetDirect angeschlossenen Drucker im ADS zu veröffentlichen, so daß sich jeder Domänenbenutzer selbständig damit verbinden kann. Da wir ein homogenes Netzwerk haben, sind die Treiber kein Problem. Wo kann ich denn die Rechte für diese Mistkiste einstellen ?
  16. Verschlüsselst Du auf dem Server ?
  17. Hi ! Ich habe hier einen HP Jetdirect 300 Printserver, an dem ich bidirektional einen HP-Laserjet 1200 angeschlossen habe. Der Printserver funktioniert so, daß ich auf einem Computer den Druckertreiber installiere und dieser dann durch die entsprechende HP-Software als Printserver eingerichtet wird. Ich habe diese Software als Domänenadmin installiert und den Printserver unter der Kennung eingerichtet und ihn im ADS veröffentlicht (obwohl er mir unter AD Benutzer und Computer nicht angezeigt wird). Dann habe ich von meiner Arbeitsstation aus den Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet - und prima, er druckt. Inzwioschen habe ich allerdings herausgefunden, daß das nur klappt, wenn ein Domänenadmin sich den Netzwerkdrucker einrichtet - normale Domänenbenutzer können ihn zwar einrichten - erhalten aber eine Fehlermeldung, wenn sie etwas ausdrucken wollen ... Habt ihr ne IDee ??? Gruß, Tobias !
  18. Das ist ja mal wieder so typisch Microsoft, daß dahinter "empfohlen" steht ... Danke Dir :-)
  19. Hi ! Ich bin jetzt endlich mal mit meiner Privat-Workstation von Windows 2000 auf XP umgestiegen, um mal zu gucken, was mich beruflich in Zukunft erwarten wird. Nun wollte ich mal ein wenig herumspielen und hier und da NTFS-Zugriffsberechtigungen für einzelne Verzeichnisse setzen. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem : Wo geht das ?!? Danke, daß ich euch für so eine ****e Frage Zeit nehmt :-)
  20. Hi !!! Ich soll hier mit 3 Access-Points ein kleines Gebäude vernetzen. Alle 3 AP senden auf Kanal elf, haben den selben WEP 64 bit Schlüssel bekommen und sind gegenseitig in die MAC-Filterlisten eingetragen. Jeder AP hat eine eigene SSID. daß sich aber Client 1 (WinXp ...), der an AP 1 (SSID 1) angemeldet ist mit Client 2, der an AP 2 (SSID 2) angebunden ist, verbinden will, geht erstmal gar nichts ... Nun gut, ich gebs zu, ich habs vorher noch nie gemacht und steh im Moment so n bissl aufn Schlauch - könnt ihr mir helfen ? ;-) Danke euch ! PS: da einer der AP von Microsoft ist, paßts wenigstens einigermaßen hier rein ;-)
  21. Hi !!! Muß ich meinen RIS-Server unbedingt auf einem Domänencontroller installieren oder genügt es, einen Mitgliedsserver als RIS-Server zu konfigurieren. Stutzig macht mich, daß man die Verwaltung des RIS-Servers im AD-Benutzer u. Computer unter Domänencontroller findet ... Dankeschön :-)
  22. Ich habe ein Windows 2000 SP4 System neu installiert. In dem Rechner sind 2 Netzwerkkarten eingebaut - die onboardkarte wurde korrekt installiert, nach der manuellen Installation der zweiten Karte (D-Link DFE-528 TX) erscheint folgende Fehlermeldung : Vorher hat alles funktioniert - ich stehe ehrlich gesagt nu ein bissl aufm Schlauch ;-)
  23. Hi ! Mein Servicehost läßt mich regelmässig in unregelmässigen Abständen im Stich. Am Blaster-Wurm wird es kaum liegen, da sich der Fehler auch fortsetzte, nachdem ich völlig entnervt das System neu aufgesetzt habe. Komisch daran: Der Taskmanager zeigt mir nach dem Starten zweimal den Prozess SVCHOST an, nachdem er mir absemmelt, ist nur noch einer übrig - der verweigert allerdings die treuen Dienste *grübel* Hat hier einer einen Denk-/ Lösungsansatz, den ich mal weiter verfolgen könnte ?
×
×
  • Neu erstellen...