Jump to content

SBS 2008 Exchange 2007 Quarantäne Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie wird das in SBS 2008 realisiert?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe richte ich bei Exchange 2007 ein Quarantäne Postfach ein indem ich einen zusätzlichen User (nur für dieses Postfach) im AD anlege. Dieses Postfach trage ich dann im Inhaltsfilter als Quarantäne Postfach im Exchange ein.

 

Soweit so gut (oder auch nicht), denn damit bräuchte ich ja erstens eine zusätzliche CAL und weiterhin können die user ja nicht wirklich selbst in diese Quarantäne Postfach reinschauen um zu kucken ob eine mail versehentlich als Junk eingestuft wurde. Das muss dann immer der Quarantäne user über outlook machen?? oder gibt es eine andere Möglichkeit, so dass die user selbst nachsehen können. Vieleicht über einen öffentlichen Ordner mit Emailadresse?

 

Mich würde auch interessieren wie ihr das mit dem Spam auf dem SBS löst. Wenn ich das richtig verstehe gibt es ja einmal Exchange seitig eine Spamfilterung und einmal Clientseitig im Outlook. Sollte beides zusammen laufen oder ist das eine sinnvoller als das andere?

 

Es ist eine sehr kleine Umgebung die hier konfiguriert werden soll mit 3-5 usern

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Desshalb frage ich ja;)

 

Ich selbst finde es ja auch eher sinnfrei einen extra dafür angelegten Benutzer zu erstellen, aber so steht es zumindest im MS-Technet empfohlen. Erstellen einer dedizierten Exchange-Datenbank, dann einen Benutzer erstellen etc.

 

Ich möchte einfach eine einigermassen funktionierende Spamlösung für solch eine Mini-Umgebung die mit Bordmittlen zu realisieren ist.

 

Da bin ich halt auf diese Quarantäne Postfach gestossen und finde es im prinzip auch ganz sinnvoll, denn so können fälschlich als Spam kategorisierte Mails wieder zurückgeholt werden und soetwas bracuhe ich natürlich

 

Bin für Tipps dankbar

Link zu diesem Kommentar
Desshalb frage ich ja;)

 

Ich selbst finde es ja auch eher sinnfrei einen extra dafür angelegten Benutzer zu erstellen, aber so steht es zumindest im MS-Technet empfohlen. Erstellen einer dedizierten Exchange-Datenbank, dann einen Benutzer erstellen etc.

 

Das Erstellen des Benutzerkontos ist ja auch gar nicht die Frage. Nur wieso meinst du, dafür eine zusätzliche CAL zu benötigen?

 

Ich möchte einfach eine einigermassen funktionierende Spamlösung für solch eine Mini-Umgebung die mit Bordmittlen zu realisieren ist.

 

Das geht ohne Quarantäne viel sinnvoller. ;) Und funktioniert genauso gut. Wenn du doch etwas Geld dafür locker machen möchtest und direkt die Mails zugestellt bekommst, kann ich dir ORF Enterprise Edition empfehlen. Installiert und du weißt nicht mal mehr, dass Spam existiert. ;)

 

 

Da bin ich halt auf diese Quarantäne Postfach gestossen und finde es im prinzip auch ganz sinnvoll, denn so können fälschlich als Spam kategorisierte Mails wieder zurückgeholt werden und soetwas bracuhe ich natürlich

 

Warum? Mails die als Spam klassifiziert werden, landen beim User im Junkmailfolder. Fertig. Wo ist dein Problem? Und wieso meinst du ein Quarantäne Postfach zu benötigen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann schliesse ich jetzt mal daraus, dass das Quarantäne Postfach keinen Sinn macht und es ausreicht , wenn alles über den Junkmailfolder im Outlook des users läuft.

 

Jetzt habe ich noch eine Verständnissfrage. Dem Inhaltsfilter des Echxange kann ich ja dann nur noch sagen "abweisen wenn..." und löschen wenn..." bei einem bestimmten SCL wert.

 

Aber wie isoliere ich jetzt die Mails so dass der user alles was besipielsweise einen SCL zwischen 5 und 7 hat in seinen Junkmailorder bekommt?

 

Danke und Gruß

 

p.s danke für den Tipp mit ORF Enterprise. Das werde ich mir definitiv merken für ein nächstes Projekt. Diesesmal soll aber soviel es geht(am besten alles) mit Boardmitteln realisiert werden. Das hat a. den Charme das das ohnehin kleine Budget eingehalten werden kann und b. ich viele mir noch unbekannten Techniken erstmal über das System selbst mir aneigne und auch seine Grenzen herausfinde für die nächsten Projekte, die schon vor der Tür stehen

 

Henry

Link zu diesem Kommentar
Ok, dann schliesse ich jetzt mal daraus, dass das Quarantäne Postfach keinen Sinn macht und es ausreicht , wenn alles über den Junkmailfolder im Outlook des users läuft.

 

Das lese ich aus meiner Aussage so nicht raus. Ich gehe schon davon aus, dass du die restlichen Antispam-Möglichkeiten auch halbwegs vernünftig konfigurierst.

 

Jetzt habe ich noch eine Verständnissfrage. Dem Inhaltsfilter des Echxange kann ich ja dann nur noch sagen "abweisen wenn..." und löschen wenn..." bei einem bestimmten SCL wert.

 

Du weist abweisen (löschen ist genauso nicht empfehlenswert) ab SCL 7 (Beispiel) zu und definierst per Powershell den Organization Threshold auf den Wert den du für die Junksortierung haben möchtest.

Set-OrganizationConfig -SCLJunkThreshold 5

(Beispiel. Ich habe meistens sogar 4 definiert)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade dabei die andere Filter zu konfigurieren, aber bin mir noch nicht ganz klar welche von den Filtern beim SBS noch konfiguriert bzw "nach" konfiguriert werden sollten. Standardmässig sind einige ja schon vorkonfiguriert.

 

Bis jetzt habe ich nur "Anbieter für geblockte IP-Adressen" und "Inhaltsfilterung" selbst konfiguriert. Der Rest ist noch SBS Standard.

 

Welche Filter sind noch wichtig zu konfigurieren bzw empfehlenswert zu ändern?

 

"Set-OrganizationConfig -SCLJunkThreshold 5"

Danke, dass hilft mir schonmal sehr weiter (hatte den Tipp jetzt auch im Reiter "End to End Szenario" des SBS Exchange gefunden, aber du weisst ja wie das manchmal mit dem Wald und den Bäumen ist;)

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...