guybrush 19 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Geschrieben 2. Juni 2009 Servus, Ich habe ein kleines Problem: Heute habe ich wieder eine Welle NDR´s bekommen (oder besser gesagt: meine User). Davon waren einige dabei, bei denen der Remoteserver Greylisting aktiviert hatte. Jetzt ist das große Problem aber folgendes: Viele NDR´s sind bis zu zwei Wochen alt. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und hier genau mein problem gefunden: E-mail senders do not receive an indication that some messages have been held by Exchange Server 2003 until the SMTP service, the Microsoft Exchange Information Store service, or the Exchange server is restarted wenn ich das nun richtig rauslese, sollte bei greylgelisteten e-mails keine NDR´s an die user geschickt werden, sondern exchange selbst das übernehmen? ist dem so? beste grüße johannes
NorbertFe 2.283 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Geschrieben 2. Juni 2009 Viele NDR´s sind bis zu zwei Wochen alt. Das heißt, du hast deinen SMTP Dienst seit 2 Wochen nicht mehr gestartet, oder? Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und hier genau mein problem gefunden:E-mail senders do not receive an indication that some messages have been held by Exchange Server 2003 until the SMTP service, the Microsoft Exchange Information Store service, or the Exchange server is restarted wenn ich das nun richtig rauslese, sollte bei greylgelisteten e-mails keine NDR´s an die user geschickt werden, sondern exchange selbst das übernehmen? ist dem so? Du verstehst das entweder falsch, oder du hast es falsch hingeschrieben. ;) Der Exchange 2003 hat einen bug (hotfix existiert), der dazu führt, dass eine temporär abgelehnte Email (greylisting) auf deinem Server erstmal im Nirvana verschwindet, obwohl sie eigentlich nach xx Zeit erneut zugestellt werden sollte. Ein Neustart des SMTP Dienstes kann diese Neuzustellung triggern. Wenn jetzt aber schon die maximale Retry-Time abgelaufen ist, bekommt dein User seine eigene Mail als NDR zurück. ;) Bye Norbert
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden