Jump to content

70-284 und somit MCSA+M ;)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

Hab heute erfolgreich die 70-284 Prüfung bestanden und somit das letzte Hindernis zum MCSA+M überwunden. Ich war mir bei jeder Frage eigentlich recht sicher und empfand die Prüfung als sehr leicht. Habe aber schon sehr gestaunt, als mir das Ergebnis von 700 Punkten mitgeteilt wurde. Es gab genau eine Frage bei der ich „geraten“ habe, aber auch nur weil MS mir zwei komplett identische Antworten anbot (es war aber nur eine Antwort erlaubt). Keine Ahnung wo genau meine Schwächen lagen und im Prüfungscenter streikte der Drucker und dadurch bekam ich auch keine grobe Übersicht. Aber egal, durch ist durch :)

 

Die Fakten:

• 30 Fragen

• 100 Minuten Zeit

• Keine Simulationen

• 1 Schiebefrage

 

 

 

Themengebiete waren:

• Viel FrontEnd/BackEnd

• Viel OWA

• Einige Security Fragen (HTTPS, PKI, VPN)

• 1 Frage zu Exchange 5.5 (X.400 Connector)

• 2-3 Fragen zur Wiederherstellung des Postfachspeichers/Benutzerpostfächer

• 1 Frage zum ISA-Server (In Verbindung mit Exchange2003 FE/BE)

• 2-3 Berechtigungsfragen (ExchangeAdmin,exmerge, Deligierung von Benutzerrechte)

• 2 Fragen zu Subnetting/Routing

• 1-2 DNS Fragen

 

 

 

Habe mich anfangs mit dem offiziellen MS-Press Buch zur 70-284er vorbereitet, oder zumindest hatte ich dies vor. Leider kann ich wenig positives über dieses Buch berichten. Abgesehen von den sehr großzügig verteilten Fehlern waren auch noch die wenigsten Beispiele unter VirtualPC/VMWare nachzuvollziehen. Dann ziehen sich gewisse Gebiete irrsinnig in die Länge und werden bis ins letzte Detail zerlegt (Koexistenz von Ex5.5) was weder zeitgemäß noch prüfungsrelevant ist (evtl. ja für die 285?) und legen dem Buch noch nicht einmal eine Ex5.5 Version bei. Andere Kapitel hingegen wurden nur oberflächlich angeschnitten und/oder sehr dürftig erklärt.

1/3 des Buches besteht imho aus „Klicken Sie auf Start – Klicken Sie auf Programme –Klicken Sie auf ExchangeSystemManager“!. Glauben die Autoren tatsächlich der Leser wäre nicht imstande ohne den sich ständig wiederholenden Tutorials fürs Startmenü den Systemmanager ausfindig zu machen? Ich war ansonsten eigentlich immer sehr begeistert von den MSPress Büchern (abgesehn von „DNS-Implementeriung im Windows-Netzwerk“), aber dieses Werk eignet sich meiner Meinung nach weder als nützliches Nachschlagewerk im Exchange-Alltag, noch als ordnungsgemäße Prüfungsvorbereitung.

 

 

Dann organisierte ich mir das „Exchange Server 2003 SP2 und Outlook Kompendium“ von Thomas Joos und schön langsam blickte ich bei dem ganzen Wirrwarr durch. Kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Sehr praxisnah und konzentriert sich auf das Wesentliche. Allerdings setzt das Buch schon ein gewisses Grundwissen zu AD, DNS und GPO´s voraus. Vorbereitet habe ich mich ca. 2 Monate auf die Prüfung, hauptsächlich mit dem Kompendium, VirtualPC, den 11 webcasts von ms bzgl. Exchange, MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ und natürlich dem mcseboard :)

 

So, als nächstes geht’s dann zur 70-620 :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe deinen Beitrag gelesen - erstmal danke für die Infos und Glückwunsch :) hab die 284 Prüfung am Donnerstag vor mir. Nun meine Frage: "empfand die Prüfung als sehr leicht. Habe aber schon sehr gestaunt, als mir das Ergebnis von 700 Punkten mitgeteilt wurde."

genau das hatte ich in der 91 2x (schäm), leider hat es bei mir nur zu 670 gereicht... obwohl ich sie auch nicht mal als schwer empfunden habe, hörte jetzt schon häufiger davon das die Fragen von certbase abgewandelt werden, man denk ahhh genau -kenn ich- und dabei steht irgendwo eine kleine Änderung die man gern überliest und schon falsch. hast du dich mit certbase auf die 284 vorbereitet? oder "nur" mit den büchern? wär eine wichtige Info für mich damit ich nicht wieder darauf reinfalle ;-)

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...