Jump to content

70-215 DNS und SRV einträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die SRV-Einträge dienen dazu, die einzelnen "Dienste" der Active Directory und die entsprechenden Domänencontroller, die diese zur verfügung stellen "zu finden":

Kerberos, LDAP, GC (Gobaler Katalog-Server) und PDC (PDC-Emulator).

Das ganze einmal "pauschal" für die komplette Domäne, und zusätzlich noch mal aufgeteilt nach den eingerichteten Standorten (im Untercontainer _Sites).

Wenn sich ein Benutzer an einem Client anmelden möchte, kontaktiert der Client den DNS-Server, um eine Liste der Domänencontroller zu bekommen, die die benötigten Dienste ausführen. Wenn Standorte implementiert sind, enthält die Ergebnisliste, die der DNS-Server zurückgibt nur die Domänencontroller (und deren IP-Adressen), die zum entsprechenden Standort des Clients gehören.

Link zu diesem Kommentar

Nein, bisher ist das so nicht vorgesehen imho.

Die SRV-Einträge funktionieren nur, wenn die Server (Domänencontroller, die ihre Services an den DNS melden und eintragen lassen) und die Clients (die den DNS nach diesen Einträgen befragen) "zusammenspielen".

Meines wissens gibt es da bisher für andere Dienste (SQl, SMTP, ...) weder auf den Servern noch auf den Clients das Feature: "Meld mal deine Datenbanken an den DNS" bzw. "Frag mal den DNS nach einer DB" ....

Link zu diesem Kommentar

SMTP wird über einen MX (Mail Exchange) eingetragen.

 

Diese Einträge lassen sich auch mit NSLOOKUP gezielt abfragen und werden von den MTA (Mail Transfer Agent) benutzt um email auszuliefern.

 

Allerdings wird mit dem MX Eintrag jeder MTA eingetragen, nicht speziell Microsoft Exchange Server oder Linux Sendmail. Auch mehrere MX Einträge (mit Wertigkeiten) können eingetragen werden um Mail auszuliefern.

 

Der MX Eintrag zeigt aber auf jedenfall auf einen zuständigen MTA für die Domäne.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Die SRV-Einträge der Domänencontroller werden von den DCs dynamisch auf dem DNS-Server eingetragen, wenn die ZonenDatei die dynamische Aktualisierung erlaubt. Verantwortlich für das Erstellen und Aktualisieren der SRV-Einträge der Domänencontroller auf dem DNS ist der Anmeldedienst (Netlogon) der einzelnen Domänencontroller.

Die MX-Einträge für die SMTP-Server müssen imho "von Hand" also manuell im DNS eingetragen werden ... und da auch nicht in den Containern der SRV-Einträgen, sondern direkt in der Zone (wo auch z.B. die A-Einträge gespeichert sind).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...