Jump to content

Windows 7 - Höhere Sicherheit durch die Benutzerkontensteuerung (UAC)


gradma
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe November.

Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe November erfüllt wurde.

Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

 

__

 

Hi Julia,

 

so ein "kleiner" Fehler kann ja mal passieren ;).

Wenn man sich aber die Vorteile von dem neuen Betriebssystem Windows 7 ansieht, wird dir sicherlich keiner mehr böse sein :D.

 

Ein sehr wichtiger Fortschritt den Microsoft gemacht hat, ist die Einführung und Erweiterung der Benutzerkontensteuerung, auch UAC (User Access Control) genannt.

 

Dieses Feature schützt den Computer vor schädlicher Software und weist den Anwender darauf hin, wenn eine Software wichtige Veränderungen am System vornehmen will.

 

Erst wenn dieser Hinweis bestätigt wird, wird die Funktion ausgeführt oder eben nicht.

Der sogenannte "sichere Desktop" bewirkt zudem, dass der User dieses Fenster nicht einfach "wegklicken" kann, denn ohne eine Auswahl zu treffen, kann der Anwender mit dem Computer nicht mehr weiterarbeiten, da alles um dieses kleine Hinweisfenster "deaktiviert" wird.

 

Dadurch kann verhindert werden, dass z. B. Viren im Hintergrund Systemeinstellungen ändern, ohne dass der User etwas davon mitbekommt.

 

Dein Chef wird dir sicherlich sehr dankbar sein, wenn alle Mitarbeiter mit sicheren PCs arbeiten und keine sensiblen Unternehmensinformationen durch Trojaner, Viren o. ä. gestohlen oder manipuliert werden.

 

Eine Antivirenlösung sollte aber trotzdem nicht ausser Acht gelassen werden, hier bietet Microsoft ja auch eine gute Lösung an :).

 

Viel Erfolg bei der Argumentation

 

Grüße

 

gradma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...