Jump to content

WSUS Fehlermeldung "Dienst nicht gestartet"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei WSUS auf meinem DC einzurichten. Die erste, noch manuelle Synchronisation mit dem MS-Server hat auch problemlos gefunzt, aber ich bekomme unten auf der Seite immer diese Fehlermeldung angezeigt:

 

Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.

Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate

 

Der Dienst läuft aber. Wenn ich ihn dann händisch neustarte und das Browserfenster aktualisiere, ist die Meldung weg. Wenn ich dann später wieder nachschaue (Browser war derweil geschlossen), ist die Meldung wieder da und das Spielchen beginnt von vorne.

 

Hat jemand nen Tipp wonach ich gucken soll?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Habe ebenfalls die gleiche Meldung!Habe jetzt deinen Tipp ausprobiert aber leider hat das Tool auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Habe dann den Dienst neu gestartet dann war die Meldung verwschwunden!

Kann jetzt aber immer noch nicht die Updates auf den Server downloaden! Kann das sein weil wir eine Firewall zwischen unserem Server und dem Internet haben?

 

Vielleicht hast du noch andere Ideen!? Danke im voraus!

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Fehler, den KingOli hat (SelfUpdate beendet sich nach 10 Minuten) hat mit deinem Problem nichts zu tun. Auf das Verzeichnis Selfupdate greifen die Clients zu.

 

Wenn der Dienst gar nicht startet, dann ist es meistens ein Berechtigungsproblem - schau einmal hier dazu nach - http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/b23562a8-1a97-45c0-833e-084cd463d0371033.mspx?mfr=true

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp aber ich kenn mich nicht ganz aus!

 

1.Zum Dienst: Der Dienst ist gestartet und scheint sich aber auch genau wie bei dem Kollegen nach 10 Minuten wieder zu beenden, obwohl unter Verwaltung,Dienste er immer noch als gestartet steht!!

 

2.Update Problem:

Auf meinen Clients greift die Richtlinie vom WSUS Server und da kann ich an den Automatischen Updates nichts mehr einstellen was ja richtig wäre!

Aber mein Server selbst kann keine Updates Downloaden! Wollte jetzt zum Test mal ein paar XP Updates genehmigen und auf den Clients installieren lassen, doch da meldet er kurz nachdem der Download startet dass das Update(egal welches) nicht heruntergeladen konnte.

 

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten "ApplicationException: Failed to approve some updates "

 

Basically, there is bug that can exist with some replica servers, regardless of

using MSDE or SQL.

 

So here is the fix:

1) Create a text file named addDeploymentIndex.sql

 

2) Add the following text to the sql file:

USE SUSDB

GO

BEGIN TRAN

IF NOT EXISTS (SELECT * FROM sysindexes where name='nc7DeploymentRevision')

BEGIN

CREATE NONCLUSTERED INDEX nc7DeploymentRevision ON dbo.tbDeployment(RevisionID,

TargetGroupID, ActionID)

END

COMMIT TRAN

GO

[Note: the "create nonclusted" line probably word wrapped in this post... it

will need to be one long line ending with "ActionID)"]

 

3) Place the file in C:\Program Files\Update Services\Tools\osql.

 

4) Here's where is starts getting tricky. On the WSUS server, open the command

prompt and move to the directory you stored the file in. The command you need

to execute will generally be this:

 

osql -E -S %servername%\WSUS -n -b -i addDeploymentIndex.sql

 

where %servername% is the name of your WSUS server

 

Vielleicht hilft das für die Synchronisation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...