Jump to content

Exchange 2003 zwischen öffentlichen Ordner Nachrichten kopieren oder synchronisieren


Beeboop
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Win SBS 2003 R" Premium mit Exchange 2003 SP1

 

Es gibt einen öffenlichen Ordner, der per Pop3-Connector alle 15 Min neue E-Mails erhält.

Dieser Ordner heißt z.B. Auftragseingang.

 

Alle E-Mails, die in diesen Ordner rein kommen, sollen sofort zur Sicherheit in einen anderen öffenlichen Ordner mit Namens "Kopie_Auftragseingang" ; wie es auch immer heißen mag; kopiert oder synchronsiert werden.

 

Ich habe es über Regeln über Outlook 2003 versucht, es klappt aber nicht, die Regeln werden nicht ausgeführt.

Es wenn ich es händisch anstoße, funktionieren die Regeln,das soll aber nicht und bei einer Regel bekam ich die Meldung, es wäre eine "Client Regel".

 

Und wenn ich es über die Ordnereigenschaften mache, dort gibt es die Option "Kopieren" nicht, nur "Weiterleiten", diese Optionen sind sehr eingeschränkt.

 

VB kann ich nicht; ein bißchen Perl und Skripting, da ich auch viel unter Linux und Unix mache; ich bin der Meinung, das müsse man doch über eine Regel auf den öffentlichen Ordner machen können.

 

Vielen Dank an alle im Voraus, die mir antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Infos.

@XP-Fan:

Ja, das geht, aber wenn ich auf moderierten Ordner klicke, kann ich nur "weiterleiten" auswählen.

Dort kann ich dann "An" auswählen, wo die User der Domäne drinne sind, aber nicht der ÖO, den ich brauche.

Wie kann ich dann an einen ÖO weiterleiten?

 

Bedeutet dieses "Weiterleitern", das beide Ordner dann die gleichen Mails hätten oder das sie in den ersten Ordner gehen, von da in den zweiten Ordner und damit aus dem ersten raus sind?

 

@GuenterH

Das verstehe ich leider noch nicht ganz, da ich den zweiten ÖO iom ADS nirgendwo auswählen kann

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst mal danke für alle Hinweise, welche letztendlich dazu beigetragen haben, das das Problem gelöst wurde.

 

Es müßen keine Outlook-Regeln sein oder sonst irgendetwas, es kann alles auf dem Server gemacht werden.

 

@XP-Fan.

Nein, das war nicht die Lösung -> Weiterleiten bedeutet weiterleiten, nicht kopieren, trotzdem danke.

 

@GuentherH

Ja, es fehlte aber ein entscheidender Hinweis:

Es muß nicht im ExchangeManager gemacht werden, sondern in der Systemverwaltung oder im Active Directory Benutzer und Computer Snap In.

 

Dort dann auf die Verteiler- oder Sicherheitsgruppe wie in diesem Fall mit der rechten Maustaste klicken.

Nicht "Eigenschaften" wählen, sondern Exchange öffentliche Ordner hinzufügen" auswählen.

Dann den Ordner auswählen, der auch in der Verteiler- Sicherheitsgruppe sein soll.

Das wars, dazu ist es nicht nötig, das der Ordner in der Adressliste angezeigt wird, das hat anscheinend nichts damit zu tun.

Hier wird rein das ADS abgefragt, da sieht man anscheinend alle Ordner.

 

Somit werden die Mails, die per Pop3-Connector abgeholt werden und in den einen Ordner landen, auch in den zweiten Ordner kopiert.

 

Aber letztendlich war das der entscheidende Hinweis SUPER!!!!

 

Ich danke allen nochmals, die mir geholfen haben.

:jau:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...