Jump to content

explorer stürzt dauernd ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab das ganze mal durchgetestet und was merkwürdiges festgestellt - die beiden Platten die auf UDMA 6 laufen, die eine ist eine 160 GB von Samsung, die andere eine 80 GB Platte von Maxtor, verhindern nicht, dass die explorer.exe abstürzt. Hatte beide jeweils mit Windows 2000 bespielt. Zuerst dachte ich dass es nur meine derzeitige Startplatte ist, also die Samsung, aber nach einer Weile Tests kam es auch wenn ich die Maxtor als Startplatte verwendet habe zu abstürzen.

Auf einer alten 2 GB von Quantum, die auf UDMA 2 läuft, habe ich bisher noch nicht einen Absturz erzeugen können. Dort habe ich auch frisch Windows 2000 aufgespielt und vorher neu mit WinSetup NTFS formatiert. (Alle Partitionen auf allen Platten sind ntfs)

Da aber die beiden neueren Platten in meinem alten Board in der selben Konfiguration einwandfreil liefen, denke ich nicht dass es an den Festplatten selbst liegt oder deren Partitionierung, sondern dass es wohl an meinem Motherboard liegt, was irgendwie scheinbar mit UDMA 6 Probleme hat. Lustig ist nur, dass es die Probleme aber wohl für nen knappen Monat einfach mal vergessen hat, da in der Zeit kein einziger Absturz aufgetreten ist, selbst wenn ich es versucht habe.

 

Die Frage ist, ob ich mein Board wegen einem derartigen Problem umtauschen kann - könnte mir durchaus vorstellen dass während des Tests in der Reparaturabteilung dort mein Board gerade mal wieder keine Lust hat abzustürzen. Wäre natürlich ne kostspielige Angelgenheit :(....

 

Wenn jemand wider Erwarten die Lösung für mein Problem gefunden hat, ich wäre sehr dankbar :D.

 

wiz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Habe endlich einen konstruktiven Thread zu diesem Thema gefunden. Ich bin auch seit Monaten mit diesem Sch**** Problem betraut und habe aber leider auch noch keine Lösung dazu.

 

Ich möchte hier nur noch mal das Thema aufgreifen, vielleicht gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ...

 

Meine Erfahrungen:

W2K Rechner im Büro (10 CAD Arbeitsplätze) - bei fast allen das gleiche Problem, zumindest motzen nicht alle Kollegen.

W2K Rechner zuhause - selbes Problem.

WXP Notebook - selbes Problem.

 

Was schließe ich daraus? Mit Hardware hat das nix' zu tun - unterschiedlicher könnten die Konfigurationen und Ausstattungen nicht sein!

 

Please help! Ich bin echt am verzweifeln, das Problem ist so was von lästig!!! :cry:

 

Lieben Gruß

Letschinger

Link zu diesem Kommentar

Meine neueste Vermutung ist, dass es mit dem Internet Explorer zusammenhängt, bzw. mit der Java VM von MS. Leider kann ich es noch nicht belegen, aber derzeit hab ich seit ner neuinstallation von Win2k (SP4) keine Abstürze, habe auch am Internet Explorer 5 bisher nichts verändert (also keine neuere Version aufgespielt), geschweigedenn die Java VM (5.0.3810) eingespielt. Bevor ich die letzte Neuinstallation gemacht habe, habe ich die Java VM draufgehabt und mit dem MS Removal Tool komplett deinstalliert, was aber leider nichts gebracht hatte, der Fehler blieb bestehen. Wenn es also wirklich daran liegt, nützt eine Deinstallation von Java VM schonmal nichts, eine Neuinstallation von Windows scheinbar aber schon.

 

Wie gesagt, bisher kann ichs noch nicht belegen, weil ich die Java VM nicht installieren will bis ich mir ein Image von meiner Startplatte gezogen habe, und die Image Software habe ich noch nicht. Mein Norton Ghost ist nämlich sch*§)$*... hat mir meine letzte Installation gefinished, also will ich mir erst Drive Image besorgen.

 

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, hoffe dass Dir meine Vermutung trotzdem irgendwie weiterhilft ;).

 

Gruß

wiz

Link zu diesem Kommentar

Diese Vermutung hatte ich auch schon, ich lies nach der Neuinstallation nach und nach bestimmte Dinge weg, um zu sehen, ab wann der Fehler definitiv kommt.

 

Vieles deutete auch auf die VM hin, doch jüngst kam der Fehler trotzdem - mit IE6.0SP1 bei W2K.

 

Microsoft beschreibt ja teilweise die explorer Fehler auf der Knowledebase - mit dem Hinweis, manche Programme laufen nicht sauber mit IE6 zusammen. Lösung: Der IE soll deinstalliert werden und mit IE5.5 weitergearbeitet werden.

 

Super Lösungsansatz! Ich brauche aber z.Bsp. für Onlinebanking den IE6.0 :mad:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

... ich habe da ein ähnliches Problem:

 

FAST immer, wenn ich eine Datei mit der Mouse

markiere und dann mit der <Del> bzw. <Entf> - Taste

löschen will, wird die Datei gestartet und nicht gelöscht.

Wenn ich dann die Datei ANSCHLIEßEND über das

Kontextmenue löschen will, kommt die Meldung, das die Datei gerade verwendet wird, Recht .. blablaba ... obwohl die Datei (egal ob Programm oder .txt .bmp ...) NICHT im Speicher (Taskmanager: Anwendungen / Prozesse) steht.)

 

Erst nach erneutem Ab-Anmelden ist das löschen möglich.

 

Kennt jemand einen Abhilfe??? Benutze XP SP1 mit aktuellen Patches (security).

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

@Letschinger: Ich vermute dass das reine Deinstallieren des IE6 kaum etwas nutzen wird. Ich habe dafür extra eine Neuinstallation gemacht, und hatte danach keine PRobleme mehr ohne den IE6. Wenn Du die Möglichkeit (und Muse) hast das auszuprobieren, evtl. hilfts. Ich nutze übrigens jetzt den Firefox Browser von Mozilla, und kann bisher nicht klagen.

 

@tgmaster: Es ist immer möglich eine derartige Datei über die Konsole zu löschen, dazu musst Du einfach die Konsole (Eingabeaufforderung) starten, danach im Taskmanager den Explorer Prozess beenden, und dann in der Konsole die jeweilige Datei per Hand löschen. Danach kannst Du den Explorer wieder über den Taskmanager starten. Warum ein Drücken der entf-Taste aber die Datei ausführt statt zu löschen kann ich mir nicht erklären, evtl. hast Du Dir einen Virus eingefangen? Es gibt eine Möglichkeit, die Abhilfe schafft, wenn man keine avis oder mp3s mehr löschen kann, obwohl sie nicht in Benutzung sind, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch auf Dein Problem zutrifft. Ist in WinTotal beschrieben, wenn Du mal schauen möchtest:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=834&URBID=12

Link zu diesem Kommentar

windows explorer und internet explorer hängen ganz eng miteinander zusammen!

Sind die betroffenenen Rechner upgedatet worden? War da mal ein Ie5.0 oder 5.5 drauf, der später auf 6.0 hochgezogen wurde.

Dann kommt nämlich der MS-Updatemechanismus für den IE durcheinander. Er patched Dateien und Reg-Keys, von denen er eigentlich die Finger lassen müsste

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi folks, ich habe nicht nur das gleiche Problem seit Jahren, deshalb inzwischen auf meiner wichtigsten Maschine (W2K) den Explorer durch „Directory Opus“ ersetzt, weil echt 1000% besser.

 

Kurz und Bündig:

 

Das Problem tritt immer dann auf, wenn der „Tree-View“ offen ist. Tippe auf das zugehörige DLL oder OCX. Ich verwendete den Explorer nur noch ohne die Ordneransicht, weil er auf 'jeder' Maschine „abkackt“, sobald ich mit [Windows-Key] + E den Explorer starte. Ergebnis... schon hinreichend bekannt.

 

In einem US Forum habe ich einen Eintrag für dieses Problem gefunden, zumindest für XP:

 

Die Lösung ist angeblich (ich fahre momentan kein XP) Explorer starten (ohne Ordneransicht), geht über den Arbeitsplatz-Icon, dann [Extras] – [Ordneroptionen] – [Ansicht] und dann die Option „Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten“ aktivieren.

 

Ich habe es unter W2K auf einem PC („noch“ mit Explorer ausprobiert), lief zuerst prima, dann abgeschmiert, Bildschirm leer, keine Prozesse im Taskmanager, klar, weil eigener Prozess, durch Ab- und Anmeldung wiederbelebt... vielleicht gibt es ja ´ne schönere Lösung...

 

Vielleicht geht es Euch da besser... :D

bleibe am Ball... C YA :)

Link zu diesem Kommentar

:D ... an manchen Tagen lernt man in drei Minuten mehr, als sonst in drei Tagen...

 

Die Lösung des Problems liegt darin, dass man den Explorer wie folgt startet (bei mir geht es unter W2K auf jeden Fall):

 

Affengriff (CTRL+ALT+DEL) , Taskmanager, [Neuer Task...] , unter 'Öffnen:' "explorer" eingeben, [ENTER] und schon ist der Bursche stabil...

 

Danke an meinen 'black friend' Tony, der mir da geholfen hat...

C YA :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...