Jump to content

Symantec Antiviren Client Remote entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So also folgendes Problem.........in einer Domäne mit bestimmt 100 Rechnern ist auf allen Rechnern der Symantec Antivirus Client 7.xxx installiert. Ich hab jetzt hier die Version 8.xx als Server und wenn ich "NT-Client-Installation" durchführe sind beide Clients auf den Rechnern installiert und die Rechner melden sich nicht am AV-Server an. Wie krieg ich jetzt die alten AntivirenClients von den Rechnern ohne an jeden ran zu müssen`?

 

Danke schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Weg über die Symantec Console ist schon der richtige.

Die Systeme müssen laufen, aber NICHT eingeloggt sein.

Jetzt einfach alle gewünschten PC's auswählen und an den entsprechenden AV-Server binden (über auswahl und Pfeil rüber).

Aber eine dumme Frage am rande: Warum Version 8 :confused:

 

Aktuelle Version von NAV ist die 10 und die klappt super... :D

Link zu diesem Kommentar

Ja so mach ich das ja auch mit dem verbinden..........auf den Clients ist dann die Version 7.5xx aber immer noch installiert und dann zusätzlich eben noch die 8.xxx aber der Client meldet sich nicht am Server an! Sprich der Client erscheint nicht unter dem jeweiligen Server in der Konsole!

8.xxx müssen wir hier noch verwenden weil wir noch keine andere Lizenz bekommen haben :rolleyes:

 

P.S. Ist das so wichtig dass niemand auf den Clients eingeloggt ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

jepp es ist wichtig, das die Workstation nur auf der Login Maske steht, da div. einstellungen ausgetauscht werden die Aktiv sind wenn der User eingeloggt ist. :suspect:

 

Was man machen kann ist das man beim login ein kleines Script ablaufen lässt, das dann den alten client rausschmeißt und dann die neue Version installiert, aber das ist nur dann sinnvoll, wenn die user nicht viel 'spielen' ;)

 

Nebenbei, als Corp. Kunde bei Symantec steht Euch die Version 10 zu... :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex20,

 

das selbe Problem haben wir auch nur das unser Netz um etliches größer ist (700 - 800 Nutzer).

Zur Zeit läuft es halt bei uns auch so, das die Clients die eine ältere Version installiert haben und nich an den AVS angebunden, sind manuell deinstalliert werden.

 

Im Handbuch habe ich bisher auch nix gefunden.

 

Wenn Du das Problem gelöst bekommt hast, sag bitte BESCHEID!

 

Gruß

 

Securitas

Link zu diesem Kommentar
NAV CD auf den Server packen und dann freigeben.

Wenn die CD gestartet wird öffnet sich ein Menü dort einfach auf SAV installieren und dann ein 'Paket' zusammen stellen.

Dieses Paket dann über die Serverkonsole auf alle clients verteilen oder aber via loginscript.

Das wars, ist aber nicht die feine Version...

 

Dieser Tipp klappt auch bei 'Securitas'

 

(was mih wundert ist das man sich so nennen darf obgleich es diese Firma wirklich gibt...)

Link zu diesem Kommentar

Hmm also bisher krieg ichs auch net runter..........tu mir grad sogar schon schwer die Clients beide runterzubekommen wenn ich als Admin auf der Maschine selber eingeloggt bin.

Noch irgendjemand n Tipp wie mans wegbekommt?

 

@ Sportster,

 

das versteh ich net so ganz was du meinst. Wieso die CD aufn Server packen und wie meinst du dann das "Paket" erstellen?! Die Client Verteilung über die Symantec System Console macht ja nix anderes als Softwareverteilung und ich muss ja praktisch ein Deinstallationspaket zusammenstellen.

 

Ein weiteres Problem ist wenn ich das Programm über "Software" deinstallieren will fährt er zwar die Deinstallationsroutine durch aber der Eintrag bleibt unter "Software" erhalten......irgendwas is da jetz ordentlich verbogen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo

mit einem script oder dem programm noav.exe kann der sav client deinstalliert werden.

das script kann ungefähr so aussehen

 

 

 

:: --- uninstall der alten SAV Version je nach Version

 

 

:: --- Prüfen ob überhaupt ein Scanner drauf ist

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\LANDesk\VirusProtect6\CurrentVersion\AdministratorOnly\Security /v UseVPUninstallPassword /t reg_DWORD /d 0 /f

reg export HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall %temp%\sav.reg

 

:: --- Uninstall des alten Scanners

cls

echo Prüfung auf installierten Virenscanner....

echo bitte warten....

set sav_inst=ok

 

:: --- SAV 7.5.x oder 7.6.x

type %temp%\sav.reg |find /i "{BD12EB47-DBDF-11D3-BEEA-00A0CC272509}" >nul

if %errorlevel% GTR 0 goto 8_x

set sav_inst=7.x

goto sav_check_ende

:: --- SAV 8.0.x

:8_x

type %temp%\sav.reg |find /i "{0EFC6259-3AD8-4CD2-BC57-D4937AF5CC0E}" >nul

if %errorlevel% GTR 0 goto 9_x

set sav_inst=8.x

goto sav_check_ende

:: --- SAV 9.0.x

:9_x

type %temp%\sav.reg |find /i "{848AC794-8B81-440A-81AE-6474337DB527}" >nul

if %errorlevel% GTR 0 goto 9_s

set sav_inst=9.x

goto sav_check_ende

:: --- Client Security

:9_s

type %temp%\sav.reg |find /i "{00CD72B3-E2DF-4DFC-BCC1-5CC4F564518D}" >nul

if %errorlevel% GTR 0 goto sav_check_ende

set sav_inst=9.s

goto sav_check_ende

 

:sav_check_ende

 

del %temp%\sav.reg

:: --- Wenn sav_inst = ok dann kann sofort installiert werden

:: kein Scanner gefunden!

if /i "%sav_inst%" EQU "ok" goto install_sofort

 

:: --- setzen des reboot Flag

:: if exist %systemroot%\Inst_SAV90.flag %systemroot%\ESUGUTIL.exe /DELATBOOT"Inst_SAV902_clt_*.cmd"

echo ok >%systemroot%\Inst_SAV90.flag

 

:: --- Uninstall

 

:: --- festelgen vom neustart des Scriptes nach reboot der maschine

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /v sav_remove /t reg_SZ /d %temp%\%SAV_inst_Dir%\Inst_SAV902_clt_I.cmd /f

 

echo Symantec Antivirus %sav_inst% gefunden...

sleep -t 1

echo ...deinstallation gestartet

 

if /i "%sav_inst%" EQU "7.x" start /wait msiexec.exe /q /x {BD12EB47-DBDF-11D3-BEEA-00A0CC272509}

if /i "%sav_inst%" EQU "8.x" start /wait msiexec.exe /q /x {0EFC6259-3AD8-4CD2-BC57-D4937AF5CC0E}

if /i "%sav_inst%" EQU "9.x" start /wait msiexec.exe /q /x {848AC794-8B81-440A-81AE-6474337DB527}

if /i "%sav_inst%" EQU "9.s" start /wait msiexec.exe /q /x {00CD72B3-E2DF-4DFC-BCC1-5CC4F564518D}

 

:: --- temporäre Ordner löschen

rd /s /q "CommonProgramFiles\SYMANTEC SHARED"

 

 

:: --- wenn OS=NT dann pgm verlassen weil hier reboot

VER | find "NT" > nul

IF %errorlevel% NEQ 0 goto uninstall_at_work

reboot

exit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...