Jump to content

Benutzeradmin unter XP einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte gerade etwas Zeit :D hier ein kleines HowTo:

 

(Ich gehe davon aus, dass alle Dateien im gleichen Verzeichnis liegen und spare mir somit die Pfadangaben ...)

 

1. pw.bat erstellen mit folgendem Inhalt:

@echo off

:losgehts
echo.

set /p nutzer=Benutzer, dessen Password geaendert werden soll: 
if /i %nutzer%==administrator goto ende

net user %nutzer% *

if not %errorlevel%==0 goto :nixwors
goto ende

:nixwors
echo Den User gibt es anscheinend nicht, bitte ueberpruefen Sie die Schreibweise !
pause
cls
goto losgehts

:ende

 

2. pwcrc.job erstellen durch folgenden Befehl (natürlich anpassen ... :rolleyes: ) auf der Kommandozeile:

 

cpau -u rechnername\administrator -p password -ex "pw.bat" -enc -file pwcrc.job -crc pw.bat

 

3. userpw.bat erstellen mit folgendem Inhalt:

cpau -dec -file pwcrc.job -profile

 

Jetzt kopierst du diese Dateien (pw.bat, pwcrc.job, userpw.bat, cpau.exe) in ein Verzeichnis, auf das nur der "Passwort-Änderungs-Benutzer" Zugriff hat.

Dann in den "Passwort-Änderungs-Benutzer"-Account wechseln und die userpw.bat ausführen.

 

Und wenn ich nix vergessen hab und du alles richtig gemacht hast, sollte es funktionieren ... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

master-obi-wan schrieb:

Und wenn ich nix vergessen hab und du alles richtig gemacht hast, sollte es funktionieren ... :D

 

habs vorhin auf Arbeit mal soweit getestet und läuft, Kennwort kann geändert werden. Hab auch noch das zu vergebende Passwort als Variable definiert. Hab jetzt zwar noch ein paar kleinere Fehler drin, aber das krieg ich glauch auch so hin. Sonst hab ich am Ende so gar nichts selbst dazu beigetragen. Oder interessiert Dich der Fehler. Kennnst Du vielleicht auch ein paar Seiten, wo der Syntax der ganzen Befehle aufgeführt sind. Man kann zwar auch mit ? die Syntax aufrufen, aber eventuell ausdrucken und neben den PC legen, wär doch sicher auch nicht schlecht. Falls man mal wieder so was stricken muss.

 

Noichmals vielen Dank

 

Tschau

 

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo gordonshumbway,

 

freut mich, dass es funktioniert hat und danke für die Rückmeldung !

 

Zur Befehlssyntax gibt es eine gute "Onboard-Hilfe".

Es schaut nur keiner rein ... ;)

 

Unter "Start/Hilfe/Inhalt/Informationen/MS-DOS-Befehle" (für W2K, bei XP selber suchen :) ) solltest du einiges finden.

Und wenn nicht, dann sehen wir uns hier im Board wieder ! :D

Link zu diesem Kommentar

freut mich, dass es funktioniert hat und danke für die Rückmeldung !

 

Hab mich wohl ein wenig zu früh gefreut. Denn wie ich jetzt festgestellt habe, hab ich das ganze wohl immer mit Adminrechten, also mit angemeldetem Adminuser getestet. Wenn ichs allerdings unter einem normalen User teste. Kommt die Meldung: "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert". Hab ich da was vergessen? Hab auch nochmal gecheckt, mit cpau habe ich definitiv den richtigen User angegeben (Adminuser) und auch das Passwort ist definitv das des Adminuseres. Sorry nochmal. Hab auch zwischenzeitlich viel rumprobiert, beim normalen User kommt jedesmal die besagte Fehlermeldung. Noch ne Idee?

 

Es schaut nur keiner rein ... ;)

 

Ich bisher leider auch nicht. Habs aber mittlerweile gecheckt. Hilfe ist in der Tat nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Hab auch zwischenzeitlich viel rumprobiert, beim normalen User kommt jedesmal die besagte Fehlermeldung. Noch ne Idee?

 

Was ich vielleicht noch nachschiessen kann. Wir haben auch folgendes probiert: Als normaler User angemeldet und dann versucht eine Aktion auszuführen die Adminrechte benötigt. Dann kann man sich ja innerhalb der Anmeldung als Admin anmelden. "Ausführen als - Admin und dann Passwort eingeben". Auch hier kommt die Meldung "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert". Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hilft eventuell weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo gordonshumbway,

 

also ich hab mein "obiges" HowTo nochmal unter W2K und XP getestet und es funktioniert wunderbar !

Ich habe alles per copy/paste übernommen und kann mir somit nicht erklären wo bei dir der Fehler liegt ... :confused:

 

Einzig der Befehl zum erzeugen der Datei "pwcrc.job" unter Punkt 2 muss an deine Umgebung angepasst werden ...

 

cpau -u [color=red]rechnername[/color]\[color=red]administrator[/color] -p [color=red]password[/color] -ex "pw.bat" -enc -file pwcrc.job -crc pw.bat

Liegt hier vielleicht schon der Fehler irgendwo begraben ?

Was anderes fällt mir leider nicht ein ... sorry ... :(

Link zu diesem Kommentar

Einzig der Befehl zum erzeugen der Datei "pwcrc.job" unter Punkt 2 muss an deine Umgebung angepasst werden ...

cpau -u [color=red]rechnername[/color]\[color=red]administrator[/color] -p [color=red]password[/color] -ex "pw.bat" -enc -file pwcrc.job -crc pw.bat

 

Hallo master-obi-wan,

 

den Rechnernamen habe ich nicht angegeben. Ist das zwingend vorgeschrieben? Muss das am Montag mal testen. Danke

Link zu diesem Kommentar

Liegt hier vielleicht schon der Fehler irgendwo begraben ?

Was anderes fällt mir leider nicht ein ... sorry ... :(

 

Hallo master-obi-wan,

 

ich habs gefunden. Allerdings hat mich mein Fund leider enttäuscht. Aber zumindest habe ich aber wohl alles richtig gemacht. :)

 

http://www.joeware.net/myforum/viewtopic.php?t=31&sid=13ba8cc05e55ebd2b161c861aa814bda

 

Offensichtlich gibt es auf Lokalen Systen Probleme mit SP2. Es ist wohl dort auch eine Umgeungshilfe angegeben, das muss ich mir aber erst einmal zu Gemüte führen. Mein Englisch ist nämlich nicht das allerbeste :mad:

 

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Liegt hier vielleicht schon der Fehler irgendwo begraben ?

Was anderes fällt mir leider nicht ein ... sorry ... :(

 

Hallo master-obi-wan,

 

nachdem ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass CPAU nicht mit WIN XP SP2 in einer Arbeitsgruppe funktioniert, habe ich mir RunAsProfessional mal heruntergeladen und näher angeschaut. Da kann man doch auch veschlüsseln. Und es funktioniert auch in meiner genannten Arbeitsumgebung. Deshalb wird es das wohl werden. :p

 

Nochmals danke für Deine Tatkräftige Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht, es geht wirklich nicht. Solltest vielleicht nur Antworten/Tipps vergeben, wenn du selber sicher bist.

 

Jow Hi!

 

Ich würde versuchen den User in die Hauptbenutzergruppe aufzunehmen vielleicht geht es dann, dass er die Passwörter ändern darf ich kanns leider nicht testen da wir hier eine Domänenstruktur haben. Ich glaube aber nicht wirklich daran.

 

Die eleganteste Lösung wäre, was aber lt. Deiner Anforderung ausscheidet, den Rechner in die Domäne zu nehmen einen Domänenbenutzer, der diese Aufgabe ausführen soll in die Gruppe der Kontenoperatoren aufnehmen und dann ein nettes Tool zu installieren das Zugriff auf die ADS vom Arbeitsplatzrechner ermöglicht. Das ganze gibt es von Microsoft Seite her und nennt sich - Windows Server 2003 Verwaltungsprogramme - Mehr Infos unter diesem Link, vielleicht hilft Euch das sonst wüsste ich auf die Schnelle keine anderen Wege das Problem zu beheben. Kenne eben auch nicht die Gründe und Anforderungen an das System bzw. warum dieser nicht in die Domäne soll etc.

Link zu diesem Kommentar

kritische Frage, warum können, dürfen die Rechner nicht Mitglieder einer Domäne sein?

 

Es handelt sich halt lediglich um einen einzenlnen Stand-Alone-Internet PC. Ich zitiere mein Posting vom 13.04.2005

 

Den Grund kann ich Dir nennen. Wir haben hier bei uns grundsätzlich Internet am Arbeitsplatz. Seiten die jedoch SSL verschlüsselt sind, werden bei uns grundsätzlich geblockt, können jedoch auf Antrag freigeschaltet werden. Es gibt jedoch bei uns eine Abteilung die manchmal sofort Zugriff auf entsprechende Seiten benötigt. Das Prozedere der Freischaltung dauert dort zu lange. Die Freischaltung muss nämlich erst beantragt, geprüft und weitergeleitet dort nochmals geprüft und dann gegebenfalls freigeschaltet werden. Da es sich hier jedoch um einen einzelnen PC handelt und dieser aus Sicherheitgründen nicht in unser Netzwerk integriert werden soll habe ich eben dieses Problem. Deshalb haben wir dort einen Standalone Internet PC eingerichtet. Da dieser PC jedoch in einem anderen Dientgebäude steht wollten wir eben vor Ort einen User mit der genannten Funktion betrauen.

 

Aus diesem Grund hat diese Abteilung den Stand-Alone-Internet-PC

Link zu diesem Kommentar
Es handelt sich halt lediglich um einen einzenlnen Stand-Alone-Internet PC. Ich zitiere mein Posting vom 13.04.2005 ... Aus diesem Grund hat diese Abteilung den Stand-Alone-Internet-PC

Hallo,

 

ich erinnere mich. Ist eine Anmeldung bestimmer User überhaupt nötig? Täte es die automatische Anmeldung eines Standardusers auch?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...