Zum Inhalt wechseln


Foto

Multiple PHP Versionen auf einem IIS

Windows Server 2012 R2 IIS

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Enonad

Enonad

    Newbie

  • 25 Beiträge

 

Geschrieben 11. Mai 2017 - 07:52

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mein Thema ist hier an der richtigen Stelle gelandet.

 

Zum Umfeld : W2K12 R2 mit IIS 8.5 - Über Webplattforminstaller installiertes PHP 5.6.30 und 7.1.1

 

Jetzt muss ich verschiedenen Webseiten verschiedene PHP Versionen zuordnen.

Ich habe einige Anleitungen gefunden, bin aber nicht 100%ig daraus schlau geworden. Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

 

Beste Grüße

Eno



#2 mwiederkehr

mwiederkehr

    Junior Member

  • 128 Beiträge

 

Geschrieben 11. Mai 2017 - 09:41

Hallo Enonad

 

Dies ist eigentlich kein Problem: Du hast pro Version eine Handlerzuordnung. Auf Serverebene unter "Handerzuordnungen" hast Du also zwei Einträge für "*.php".

 

Da der IIS immer den ersten passenden Handler nimmt, kannst Du bei den Sites die Handerzuordnungen öffnen, "sortierte Liste anzeigen" wählen und dann den Handler für die gewünschte PHP-Version nach oben schieben.



#3 Enonad

Enonad

    Newbie

  • 25 Beiträge

 

Geschrieben 11. Mai 2017 - 10:32

Hallo mwiederkehr,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das so gemacht und habe dann von der Kommandozeile aus mal getestet was passiert wenn ich dieses Kommado aufrufe :

"c:\Program Files (x86)\PHP\v5.6\php-cgi.exe" d:\WWWPub\test\phpinfo.php

Ich bekomme eine Fehlermeldung vom Server das MSVCR110.dll fehlt....


Kurzes Update :

 

https://www.microsof...s.aspx?id=30679

 

Nachdem ich Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2012 Update 4 installiert habe, läuft PHP 5.6

 

Jetzt habe ich noch ein Problem mit PHP 7.1

 

Werde auch diese Sache auf den Grund gehen.