Jump to content

Exchange 2016 - MAPI over HTTP


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kannst ja mal schauen, ob das hier hilft: http://www.networksteve.com/exchange/topic.php/Exchange_2016_-_MSExchangeIS_9646/?TopicId=79888&Posts=1

Den Wert "Maximum Allowed Sessions Per User" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem habe ich mal auf 256 dezimal gesetzt. Seitdem "scheint" bei meinen Usern seltener das Problem aufzutreten, dass eine Verbindung mit Outlook gar nicht möglich ist, oder beim öffnen von Ordnern in shared Mailboxes Fehlermeldungen aufploppen.

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert - werde das Ganze mal testen.

 

Mir sind die Probleme erst im Anschluss zu Umstellung auf MAPI aufgefallen. RPC over Http müsste ich noch mal erzwingen und gegen prüfen.

Ansonsten ist der Ex2010 weitesgehend abgerüstet, keine Datenbanken mehr vorhanden, lediglich die Empfangsconnectoren sind hier drauf noch aktiv. Aber hier sollte es eigentlich keine Probleme untereinander geben.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Ich kann das in ähnlicher Form bestätigen. Insgesamt ist Mapi/HTTP deutlich holpriger bisher als Outlook Anywhere (auch wenn es inzwischen stabiler geworden ist, als noch vor ein paar Monaten). ;) Trotzdem setze ich Mapi/HTTP seit 2013 SP1 produktiv ein. Bei Kunden bisher aber seltener, einfach weil solche Probleme oftmals sehr sporadisch erkennbar sind, und ich eben nicht ständig vor Ort sein will/kann.

Link zu diesem Kommentar

Na Exchange Migrationen sind nicht mein tägliches Brot, da fehlt dann die Routine.

Ansonsten lief bis jetzt alles recht gut, bis gestern Abend :-)

 

Das Ding muss Dienstag laufen - alternativ muss ich einen "gangbaren" Weg finden um die Mapi Verbindung wieder richtig zu deaktivieren.

 

Wenns jetzt weiterhin zickt, werde ich morgen Vormittag einen Critical Call bei MS öffnen, schaden kann es nicht.

 

PS: Wenns läuft schulde ich dirn Kasten Bier ;)

 

edit:

Neben deiner Änderung (habe die Systeme auch nochmal sauber durchgestartet) habe ich testweise folgende Zeile ausgeführt um Mapi zu deaktivieren:

Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $false

 

Outlook funktioniert derzeit - Verbindung zeigt mir Mixbetrieb an (RPC und Mapi)- Die Durchsetzung dauert hier sicherlich-

 

Morgen teste ich das Ganze nochmal, ob es so zumindest so funktioniert, im Anschluss schalte ich dann nochmal Mapi scharf über $true :)

 

Ich mache jetzt mal Feierabend - Grippe und es reicht für heute!

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Jap - leider weiterhin auftretende Probleme.

Wirft dann Authentifizierungsfehler raus.

 

Habe es erstmal wieder ausgeschaltet und hoffe dass Rpc jetzt funktioniert.

Falls ja -gehe ich das Thema nach der Entfernung des ex2010 nochmal an. Throtteling könnte ein Ansatz sein (Profil verfügt über mehrere Postfächer).

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß und das nehme ich mir nun zu herzen :-)

 

So wie ich es gelesen hatte, sollten alle öffentlichen Ordner, Postfächer etc umgestellt sein. Ich habe auch im Verbindungsstatus gesehen, dass keine Zugriffe vom Client auf die EX2010 Umgebung stattfinden.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...