Jump to content

Migration Exchange 2003 auf 2010


ag1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor Kurzem hab ich eine Migration Exchange 2003 auf 2010 durchgeführt. Dabei dauerte die Replikation der Öffentlichen Ordner sehr lange. Erst anschließend hab ich die Empfängeraktualisierungsdienste, Adresslisten und die Benutzerpostfächer verschoben.

 

Da demnächst nochmal eine ähnliche Migration ansteht hab ich ein paar Fragen: Könnte ich während der Replikation der Öffentlichen Ordner schon die nächsten Schritte anstoßen oder muss ich zwingend die Replikation abwarten?

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

passt zu diesem Thread: Mich hat grade der Admin eines Kunden angerufen, der am Samstag eine Migration von Exchange 2003 auf 2010 durchgeführt hat. Lt. seiner Aussage ist auch alles durchgelaufen (Postfächer sind migriert, Mailversand und -empfang laufen). Nur eines gibt ihm zu denken: Er hatte am alten Exchange in den Öffentlichen Ordnern eine Ablagestruktur für Mails angelegt (z.B. Kundenname bzw. Projekt und die zugehörigen Mails). Die entsprechende pub.edb am alten Server hat eine Größe von ca. 45GB. Er hatte also die Replikation der ÖO mit den entsprechenden Connectoren eingerichtet. Wenn er sich nun mit Outlook am neuen Server anmeldet, sieht er die komplette Ordnerstruktur des ÖO wie zuvor, aber es fehlt ein Großteil der Inhalte, d.h. in manchen Ordnern ist alles vorhanden, andere Ordner dagegen sind leer.

 

Da ich selber noch keine große Erfahrungen dazu habe, meine Fragen:

- Kann es sein, daß die Replikation der ÖO noch nicht vollständig abgeschlossen ist (gestartet hat er sie am Samstag gegen Abend)?

- Könnte er die Übertragung nochmals starten (alter Server ist noch da, inkl. Backup)?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Ja dann ist sie wohl noch nicht fertig. ;) Und wie kommst du auf die IDee, dass von Samstag bis MOntag ausreichend sein müssten? ;) Das kann auch problemlos eine WOche dauern. Ist der alte 2003er Exchange "deinstalliert" worden? Falls ja, dann müßte er beim Löschen der Public Folder DB ja mitgeteilt haben, dass er noch Replikate in der DB hat und sie deswegen nicht löschbar ist. Also mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die "IDee" kommt von meinen noch fehlenden Erfahrungen in diesem Bereich. Hatte noch nicht allzu viele Migrationen. Also wenn ich dich richtig verstehe, sollten sich die noch fehlenden Einträge in den ÖO nach und nach ergänzen, oder? Der alte Exchange wurde noch nicht "deinstalliert" (hab grad nochmal nachgefragt).

 

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, zu sehen wie weit die Replikation ist oder wann sie abgeschlossen ist?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du die "Idee" jetzt verwerfen. ;) ÖO Replikation ist eben schlecht vorhersehbar. ;) Mal geht's und mal nicht und mal so ein bisschen.

Du hast jetzt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten.

1. Warten ob sich noch was tut.

2. In den Eigenschaften der Mailbox DB erstmal die alte ÖO DB auswählen, dann haben die User sofort Zugriff

 

In jedem Fall solltest du auf beiden Seiten das Logging im Diagnostic Bereich mal hochschrauben für Public Folder Backfill und Replikation. Hinterher nicht vergessen auch wieder auf STandard zurückzusetzen. Insgesamt ist das ein Thema, was sich "schwer" im Forum bearbeiten läßt.

 

Bye

Norbert

 

PS: Im ESM vom 2003 sieht man die Öffentlichen Ordner Instanzen. Wenn die nach und nach verschwinden, weißt du, dass die Replikation erfolgreich läuft und kannst ggf. sogar pro Ordner nachschauen, ob eventuelle Inhalte das Problem verursachen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, ich war heute kurz per Fernwartung auf dem Server und hab es mir mal angeschaut. Allein in dieser Zeit erschienen in manchen Unterordnern der ÖO nach und nach Mails. Das heißt auf alle Fälle mal, daß sich noch was tut. Und auch in dem Ordner der ÖO auf Dateisystemebene ist noch einiges los. Es kommen ständig Dateien mit 1024kB dazu und die edb-Datei wächst langsam (hat aber noch nicht die Größe der Datei auf dem 2003er Server). Auf dem 2003er Exchange sind im Ordner der pub.edb auch viele kleine Dateien (256kB). ich vermute mal, daß diese Dateien auf beiden Servern durch die Replikation erstellt werden.

 

Naja, auf alle Fälle tut sich noch was und er wird abwarten.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...