Jump to content

Abfragen von SQL Server 2012 / 70-461


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bearbeite derzeit das o.g. MS-Press (deutsch) und durchlaufe die darin enthaltenen Übungen. Leider komme ich im Moment einfach nicht weiter...

 

Es geht um die Übung erstellen eines Volltextindexes und erhalte beim erstellen der Sucheigenschaftenliste und dem Verwenden des relevanten Codes auf Seite 229 eine Fehlermeldung.

 

Der Code lautet:

 

CREATE SEARCH PROPERTY LIST WordSearchPropertyList;

GO

ALTER SEARCH PROPERTY LIST WordSearchPropertyList

ADD 'Authors'

WITH (PROPERTY_SET_GUID = 'F29F85E0-4FF9-1068-AB91-08002B27B3D9',

PROPERTY_INT_ID = 4,

PROPERTY_DESCRIPTION = 'System.Authors - authors of a given item.');

GO

 

 

Die Fehlermeldung lautet:

 

Meldung 9966, Ebene 16, Status 116, Zeile 1

Die Volltextsuche kann nicht für die Datenbank 'master', 'tempdb' oder 'model' verwendet werden.

Meldung 9966, Ebene 16, Status 119, Zeile 1

Die Volltextsuche kann nicht für die Datenbank 'master', 'tempdb' oder 'model' verwendet werden.

 

Außerdem habe ich noch folgende kleine Schwierigkeit. Beim Eingeben von:

 

USE TSQL2012;

GO

 

erhalte ich die Fehlermeldung hier:

 

Meldung 911, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

 

Die TSQL2012-Datenbank ist nicht vorhanden. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig eingegeben wurde.

 

Die Datenbank ist aber vorhanden (es ist die Beispieldatenbank und ich habe sie auch richtig eingegeben. Ich wäre für einen kleine Denkanstoss sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Soja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Der Code laut Übungsaufgabe ist:

 

USE TSQL2012;

GO

-- 4. Check whether Full-Text is installed

SELECT SERVERPROPERTY('IsFullTextInstalled');

GO

-- 6. Table for documents

CREATE TABLE dbo.Documents

(

id INT IDENTITY(1,1) NOT NULL,

title NVARCHAR(100) NOT NULL,

doctype NCHAR(4) NOT NULL,

docexcerpt NVARCHAR(1000) NOT NULL,

doccontent VARBINARY(MAX) NOT NULL,

CONSTRAINT PK_Documents

PRIMARY KEY CLUSTERED(id)

);

GO

-- 7. Insert data

INSERT INTO dbo.Documents

(title, doctype, docexcerpt, doccontent)

SELECT N'Columnstore Indices and Batch Processing',

N'docx',

N'You should use a columnstore index on your fact tables,

putting all columns of a fact table in a columnstore index.

In addition to fact tables, very large dimensions could benefit

from columnstore indices as well.

Do not use columnstore indices for small dimensions. ',

bulkcolumn

FROM OPENROWSET(BULK 'C:\TK461\ColumnstoreIndicesAndBatchProcessing.docx',

SINGLE_BLOB) AS doc;

INSERT INTO dbo.Documents

(title, doctype, docexcerpt, doccontent)

SELECT N'Introduction to Data Mining',

N'docx',

N'Using Data Mining is becoming more a necessity for every company

and not an advantage of some rare companies anymore. ',

bulkcolumn

FROM OPENROWSET(BULK 'C:\TK461\IntroductionToDataMining.docx',

SINGLE_BLOB) AS doc;

INSERT INTO dbo.Documents

(title, doctype, docexcerpt, doccontent)

SELECT N'Why Is Bleeding Edge a Different Conference',

N'docx',

N'During high level presentations attendees encounter many questions.

For the third year, we are continuing with the breakfast Q&A session.

It is very popular, and for two years now,

we could not accommodate enough time for all questions and discussions! ',

bulkcolumn

FROM OPENROWSET(BULK 'C:\TK461\WhyIsBleedingEdgeADifferentConference.docx',

SINGLE_BLOB) AS doc;

INSERT INTO dbo.Documents

(title, doctype, docexcerpt, doccontent)

SELECT N'Additivity of Measures',

N'docx',

N'Additivity of measures is not exactly a data warehouse design problem.

However, you have to realize which aggregate functions you will use

in reports for which measure, and which aggregate functions

you will use when aggregating over which dimension.',

bulkcolumn

FROM OPENROWSET(BULK 'C:\TK461\AdditivityOfMeasures.docx',

SINGLE_BLOB) AS doc;

GO

/*

SELECT *

FROM dbo.Documents;

GO

*/

-- 8. Search property list

CREATE SEARCH PROPERTY LIST WordSearchPropertyList;

GO

ALTER SEARCH PROPERTY LIST WordSearchPropertyList

ADD 'Authors'

WITH (PROPERTY_SET_GUID = 'F29F85E0-4FF9-1068-AB91-08002B27B3D9',

PROPERTY_INT_ID = 4,

PROPERTY_DESCRIPTION = 'System.Authors - authors of a given item.');

GO

 

 

Beim manuellen Eingeben von use wird mir die Datenbank im IntelliSense nicht angezeigt...:-(

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich USE und ein Leerzeichen bzw. TSQL2012 eingebe wird mir zunächst nichts bei IntelliSense angezeigt. Lösche ich TSQL2012 wieder dann werden mir bei IntelliSense die Datenbanken master, model, msdb und tempdb angezeigt. dbo TSQL2012 funktioniert leider auch nicht..

 

Ich erhalte dann nach wie vor:

 

Meldung 911, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

Die dbo-Datenbank ist nicht vorhanden. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig eingegeben wurde.

bearbeitet von Soja2015
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich USE und ein Leerzeichen bzw. TSQL2012 eingebe wird mir zunächst nichts bei IntelliSense angezeigt. Lösche ich TSQL2012 wieder dann werden mir bei IntelliSense die Datenbanken master, model, msdb und tempdb angezeigt.

Schließe das Studio, warte 5 Sekunden, öffne es wieder. Die DB TSQL2012 ist links im Baum der Datenbanken zu sehen?

 

 

dbo TSQL2012 funktioniert leider auch nicht..

Du hast den Punkt zwischen dbo und Datenbank übersehen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Schließe das Studio, warte 5 Sekunden, öffne es wieder. Die DB TSQL2012 ist links im Baum der Datenbanken zu sehen?

 

 

 

Du hast den Punkt zwischen dbo und Datenbank übersehen.

 

Habe ich gemacht - die DB TSQL2012 ist nicht im Baum der Datenbanken zu sehen.

 

dbo und Datenbank habe ich nun auch mit Punkt eingegeben und auch hier passiert nichts - gleiche Fehlermeldung...

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gemacht - die DB TSQL2012 ist nicht im Baum der Datenbanken zu sehen.

 

dbo und Datenbank habe ich nun auch mit Punkt eingegeben und auch hier passiert nichts - gleiche Fehlermeldung...

Wenn die DB nicht im Baum zu sehen ist, dann ist sie auch nicht da. Wie willst Du dann mit ihr arbeiten? Du mußt natürlich zuerst die DB mit einbinden. Solltest Du schon wissen oder im Buch ganz am Anfang finden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Hinweise! Ich hatte tatsächlich die DB TSQL2012 in dem Moment noch nicht eingebunden - obwohl ich dies am Anfang schon gemacht hatte...

 

Dies war mir im Laufe der Übung nicht eindeutig ersichtlich. Das habe ich jetzt gemacht und alles funktioniert bestens!

 

Vielen Dank noch einmal für die Hilfestellung!

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...