Jump to content

2012 R2 DC in 2003er Domäne mit Exchange 2003 / Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben weltweit verteilte DC´s, die zum Teil noch auf Server 2003 laufen.

Mehrere DC´s sind auf Server 2008 R2, unter anderem natürlich der FSMO-Rollenhalter.

Wir nutzen Exchange noch in einem Mischbetrieb von 2003 und 2010. Allerdings wird der 2003er noch dieses Jahr entfernt.

Der Domain / Forest Level ist 2003.

Meine Frage:

Ich möchte einen 2003er Hardware-DC´s durch einen 2012 R2 Hardware-DC ersetzen. Er soll der einzige HW-DC bleiben.

Was für Schritte muss ich beachten?

Domain Level 2003 ist ja die Voraussetzung.
ADPREP ausführen von der 2012 DVD
ADPREP /Forestprep ausführen vom 2003 oder 2008er DC?
Den 2012 R2 installieren und ihn zum DC promoten
Die FSMO-Rollen auf den 2012 DC übertragen

Die Domain / Forest Level kann ich ja nicht erhöhen, da wir die 2003 DC´s sicher noch bis ins nächste Jahr hinein haben.
Muss ich noch was bezüglich Exchange 2003 / Exchange 2010 beachten?
Exchange 2003 ist ja durch den 2012 DC noch unterstützt.

 

 

Danke vorab für alle Antworten.

Grüße

Alex
 


Noch eine Anmerkung:

 

Hat noch jemand das beschriebene Problem?
http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2014/07/23/it-turns-out-that-weird-things-can-happen-when-you-mix-windows-server-2003-and-windows-server-2012-r2-domain-controllers.aspx

 

Grüße

Alex

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Exchange 2003 ist afair nicht mit Windows 2012 DCs supportet. Mal davon abgesehen, dass Exchange 2003 an sich keinen Support mehr besitzt.

 

Ich hab mich richtig erinnert. ;)

https://web.archive.org/web/20131207045037/http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623.aspx

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Was ich nicht ganz verstehe:

 

Wir nutzen aktuell Server 2008 R2 als DC, wie oben beschrieben mit Domänenlevel 2003.
Dies ist ja beim verlinkten Sheet bereits nicht mehr unterstützt.

Bislang kann ich keine Probleme feststellen.

Das heißt in unserem Fall zuerst den 2003er aus dem Unternehmen entfernen und dann den 2012 Domaincontroller hinzufügen.
Passt dafür die oben angegebene Vorgehensweise?

Um auf meinen Link nochmals zurück zu kommen:

Wenn hier vermehrt Probleme auftreten ist es sicher besser, zuerst alle DC´s auf 2008 R2 und dann erst den ersten 2012 DC zu implementieren, oder?

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...