Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorab-Check bei Service Packs?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 k-ace

k-ace

    Gast

  • 6 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:20

Hallo,

ich hatte mal was im Hinterkopf dass es ein Tool o.ä gab welches den PC (Software und Treiber) prüft ob diese mit den geplanten Service Pack kompatibel ist.

In meinen speziellen Fall geht es um das SP3 von XP.
Ich weiß: ist schon lange draußen und kaum/wenig/keine Probleme aber ich habe auch ein paar alte Kisten mit diversen Software/Treiber-Sammlungen und da wäre ein Vorab-Check nicht schlecht.

Von der XP-Installation gibt es ja bei Upgrade von älteren OS den Parameter /Checkupgradeonly. So eine Funktion meine ich (für SPs halt)

Zudem würde mich interessieren ob es sowas dann auch für andere Win OS oder Service Packs gibt. (Ich meine für Vista/7 gibt es das Systemupdate-Vorbereitungstool - hab ich aber noch nicht getestet.

Suche hat leider auch nix gebracht :(

Vielen Dank und viele Grüße,


k-ace

#2 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:04

Wenn Du vor der Installation des SP ein Systemimage erstellst, kannst Du jederzeit wieder auf den Stand vor der Installation des SP zurück. Alternativ die Systemwiederherstellung nutzen.

Und nein, normalerweise werden bei der Installation eines SP keine Treiber ausgewechselt, das mußt Du schon manuell selbst machen.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#3 k-ace

k-ace

    Gast

  • 6 Beiträge

 

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 06:16

Treiber werden vom Service Pack nicht ausgewechselt, aber ich weiß noch dass es einige Notebooks gab deren WLAN-Treiber unbedingt vor den Upgrade auf SP2 oder 3 aktuell sein mussten bevor das Service Pack drauf kommt, weil es nachher woohl Probleme gab.

#4 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 19:54

Treiber werden vom Service Pack nicht ausgewechselt, aber ich weiß noch dass es einige Notebooks gab deren WLAN-Treiber unbedingt vor den Upgrade auf SP2 oder 3 aktuell sein mussten bevor das Service Pack drauf kommt, weil es nachher woohl Probleme gab.


Nein, ganz so war es nicht. Beispielsweise liess sich das SP3 für XP auf Lenovo T60 nicht installieren, wenn nicht der aktuelle WLAN-Treiber installiert war. Als kann es 'nachher' nicht zu Problemen kommen, da das SP schon gar nicht installiert werden konnte. ;)
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/