Jump to content

mit icacls Ordnerberechtigungen setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe versucht mit ICACLS der lokalen Gruppe „Benutzer“ auf einen Ordner die Rechte „Ändern“ zu setzen. Bisher habe ich hierfür CACLS benutzt, wollte die neue Version verwenden. Leider ist es mit bisher nicht gelungen die Rechte zu vergeben.

Hier die Syntax :

ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M sowie

ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /T und

ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /inheritance:d

Leider scheint dies alles wirkungslos zu sein. :confused:

Kann jemand weiterhelfen ?

 

Danke

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M sowie

ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /T und

ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /inheritance:d

Hi,

 

du solltest vielleicht auch Benutzer schreiben anstatt Berutzer!

 

Probier es mal hiermit:

icacls "C:\test" /grant Benutzer:M

 

Was wird denn für eine Fehlermeldung nach dem Befehl ausgegeben, wenn du ihn ausführst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Beim Versuch hatte ich die Gruppe richtig geschrieben … :o

Es wird keine Fehlermeldung sondern die Erfolgsmeldung „1 Dateien erfolgreich..“ ausgegeben. Bei einem neuen Versuch ist mir aufgefallen, dass die Gruppe „Benutzer“ doch aber mit speziellen Rechten aufgenommen wird: Das Recht „Löschen“ ist aktiv, „Unterordner und Dateien löschen“ aber nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Die Option /T hatte ich mit benutzt - trotzdem werden die Berechtigungen "Speziell" gesetzt !?!

Ist das nur hier so ? Ich werde das an einem Rechner testen, der nicht in einer Domain ist um auszuschliessen daß dies durch eine Group-Policy verursacht wird.

Seltsam ist, der Befehl "cacls "c:\test" /G Benutzer:C /E /T funktioniert problemlos ! :suspect:

 

Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Das Recht „Löschen“ ist aktiv, „Unterordner und Dateien löschen“ aber nicht.

Der Befehl wird korrekt von icacls ausgeführt! Wenn du einem Benutzer von Hand "Modify" zuweist wird auch kein Haken bei "Unterordner und Dateien löschen" gesetzt! Genau dasselbe mit cacls.

 

Das "Speziell" angezeigt wird, dürfte daran liegen, dass auf den Ordner schon Berechtigungen für den jeweiligen Benutzer oder die Gruppe existieren oder an der Arbeitsweise von icacls.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...