Jump to content

Details in Dateieigenschaften ändern


Qnut
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß grade nicht, ob sich irgendjemand schonmal über das folgende Thema Gedanken gemacht hat. Habe jedenfalls nichts dergleichen hier im Forum, noch anderswo im Internet darüber gefunden.

 

Ich habe auf meiner Festplatte einige Videos, die ich jetzt gerne mal ein wenig kategorisieren möchte. Und zwar möchte ich Genres zuweisen.

 

Wenn ich mir nun im Explorer oder Media Player die Eigenschaften von einer Video-Datei anzeigen lasse und dort auf den Reiter Details bzw. Inhalt gehe, kann ich unter Genre nichts ändern/ hinzufügen/ löschen. Eigentlich kann ich gar keine Detail oder Inhalte bearbeiten. Bei MP3-Dateien funktioniert das wunderbar. Ich kann - um das jetzt mal nur auf das Genre zu begrenzen - problemlos ein beliebiges Genre dort eintippen.

 

Warum funktioniert das nicht genauso einfach bei Video-Dateien, bzw. wie mache ich das nun? Ich glaube fast, unter Vista hat es sich genauso verhalten, dort hat es mich aber noch nicht interessiert.

 

Qnut

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in der Tat, bei MPG und AVI geht es hier auch nicht.

 

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und daraus folgende Vermutung entwickelt: Es scheint so, als würden Metadaten seit Vista nicht mehr separat von den Dateien gespeichert (was vorher anscheinend geschah - möglicherweise hat XP dazu Alternate Data Streams genutzt, das habe ich jetzt nicht recherchiert). MPG selbst scheint gar keine Metadaten zu unterstützen. Das könnte das andersartige Verhalten erklären.

 

Abgesehen davon, ist der Metadaten-Support in Windows 7 noch einmal erweitert worden. Nur speichert es offenbar keine Metadaten mehr für Dateiformate, die das selber gar nicht vorsehen.

 

Vielleicht findet sich jemand mit mehr Kenntnissen in Multimedia-Formaten, der was dazu sagen kann.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...