Jump to content

SQL Query in Excel "einbauen"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe leider kaum Ahnung von SQL Abfragen. Aber ich möchte mir die Arbeit erleichtern und eine Excel Sheet erzeugen, welches bei Aufruf automatisch mit Daten aus einer SQL Datenbank gefüllt wird - derzeit mache ich das per Hand und zwar so: Ich verbinde mich auf den DB Server- rufe den Enterprise Manager auf -navigiere zu meiner Datenbank, klicke auf "Views" - dort liegt eine vordefinierte Ansicht, sieht für mich aus wie ein SQL Query - starte die View ("Return all rows") und tue mir das Ganze per Copy und Paste in eine Excel Tabelle einfügen. Umständlich, oder? :-)

Hier mal der Code:

 

select distinct fi_id,rtrim(ltrim(in_text)) , ltrim((pe_BriefAnrede + ' ' +pe_nachname)) , ad_zip,in_newsletterformat,fi_status,ad_land,ad_region
from person,person_info,info,firma,firma_Adresse,adresse--,land
where pi_personid = pe_id 
and pi_infoid = in_id
and in_infotypID = 2 -- Emailadressen
and (in_statusid & 16) = 0 -- Newsletterflag
and charindex('@',in_text,1)>0 and charindex('.',in_text,1)>0 -- nur echte Emails
and pe_firmaId = fi_id
and fi_id = fa_firma_id
and fa_adresse_id = ad_id

 

 

Wie kann ich das am Besten in Excel verpacken? Also Excel öffnen, dann wird die Excelliste automatisch gefüllt o. erst nach Klick auf einen Button in Excel etc.

 

Habe davon leider keine Ahnung ob und wie das geht :-(

 

Danke om voraus!

 

Grüße

bearbeitet von blob
Link zu diesem Kommentar

Moin blob,

 

 

welche Excel Version hast du denn?

 

Also bei 2007 kannst du im Reiter Daten im Feld "externe Daten abrufen" auf "Aus anderer Quelle" klicken und dann den SQL Server auswählen.

 

Dannach kommt ein mehr oder weniger ;) selbsterklärender Assistent.

Du hast auch hinterher die Möglichkeit Abfragen zu definieren.

 

Bei Excel 2003 unter Daten --> Externe Daten importieren solltest du auch fündig werden..

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...