Jump to content

Exchange 2003 - auf einer Maschine?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

nun....jetzt habe ich eine konkrete Frage. Exchange03 läuft auf dem Win2k3 Std. Server.

 

Mailverkehr innerhalb des EXchServers funktioniert, das empfangen von Mails am Exchange über eine ASP-Seite funzt auch.

 

Jetzt wollte ich mal eine Mail an extern schicken (über die ASP Seite)......

 

Die Mail kommt nicht an, ich krieg keinen Status, seh keinen Status, weiß nicht was ich tun kann bzw. wo ich mir SMTP Stati ansehen kann.

 

Wie gehts jetzt weiter?

Link zu diesem Kommentar
nun....jetzt habe ich eine konkrete Frage. Exchange03 läuft auf dem Win2k3 Std. Server.

 

Mailverkehr innerhalb des EXchServers funktioniert, das empfangen von Mails am Exchange über eine ASP-Seite funzt auch.

 

ASP? Meinst du OWA?

 

Jetzt wollte ich mal eine Mail an extern schicken (über die ASP Seite)......

 

Ich geh mal davon aus, dass du mt ASP OWA meinst und damit ist es erstma unerheblich für dein Problem.

 

Die Mail kommt nicht an, ich krieg keinen Status, seh keinen Status, weiß nicht was ich tun kann bzw. wo ich mir SMTP Stati ansehen kann.

 

SMTP Logging einschalten. Wie genau hast du dein SMTP Konstruktut denn aufgebaut? erklär mal ein wenig mehr.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
asp = active server pages, meinte ich. auf einem externen IIS.....

 

Ok, kannst du das ganze eventuell erstmal aussen vor lassen? Hat ja mit Exchange in dem Fall dann erstmal nix zu tun.

 

das funzt von dort wunderbar. Exchange empfängt die Mails von dort.

 

OK, hat aber trotzdem mit ASP nix zu tun. :)

 

 

SMTP Logging hab ich aktiviert.

 

Und was steht im Log?

 

Mhhh an sich hab ich, bis auf 1 SMTP Connector, noch gar kein Konstrukt aufgebaut *G*

 

Sendest du per DNS oder über einen Smarthost?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
das ich über ne externe ASP Seite sende, wollte ich erwähnen damit du weißt das ich es ned vom selben Server versende.....

 

Logging hab ich grad aktiviert, is noch nix da, ich schau gleich nochmal.

 

ich sende über DNS....smarthost (von meinem provider) hat zuviele restriktionen.

 

Dann schick doch jetzt einfach mal eine Mail. Dann sollte doch auch was im Log auftauchen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Log Auszug:

 

2008-11-21 10:53:24 93.189.xx.xx local.com SMTPSVC1 SERVER2 192.168.1.89 0 HELO - +local.com 250 0 SMTP - - -

2008-11-21 10:53:24 93.189.xx.xx local.com SMTPSVC1 SERVER2 192.168.1.89 0 MAIL - +FROM:+<noreply@testdomain.xx> 250 0 SMTP - - -

2008-11-21 10:53:24 93.189.xx.xx local.com SMTPSVC1 SERVER2 192.168.1.89 0 RCPT - +TO:+<office@testdomain.xx> 250 0 SMTP - - -

2008-11-21 10:53:24 93.189.xx.xx local.com SMTPSVC1 SERVER2 192.168.1.89 0 MAIL - +FROM:+<noreply@testdomain.xx> 250 0 SMTP - - -

2008-11-21 10:53:24 93.189.xx.xx local.com SMTPSVC1 SERVER2 192.168.1.89 0 RCPT - +TO:+<office@testdomain.xx> 250 0 SMTP - - -

2008-11-21 10:53:24 93.189.xx.xx local.com SMTPSVC1 SERVER2 192.168.1.89 0 DATA - <SERVER2A01R7WHUKtha00000003@server2.testdomain.xx> 250 0 SMTP - - -

2008-11-21 10:53:24 93.189.xx.xx local.com SMTPSVC1 SERVER2 192.168.1.89 0 QUIT - local.com 240 562 SMTP - - -

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wollte ich mal eine Mail an extern schicken (über die ASP Seite)......

Die Mail kommt nicht an, ich krieg keinen Status, seh keinen Status, weiß nicht was ich tun kann bzw. wo ich mir SMTP Stati ansehen kann.

Wie gehts jetzt weiter?

 

ich schicke von der ASP Seite (externer Server) per Komponente an den Exchange Server (bei mir zuhause) an eine externe Mailadresse.....

 

smtp-logging, ist fast alles aktiviert außer:

o) gesendete bytes

o) empf. bytes

o) aufnahmezeit

o) benutzer-agent

 

lg

Link zu diesem Kommentar
ich schicke von der ASP Seite (externer Server) per Komponente an den Exchange Server (bei mir zuhause) an eine externe Mailadresse.....

 

smtp-logging, ist fast alles aktiviert außer:

o) gesendete bytes

o) empf. bytes

o) aufnahmezeit

o) benutzer-agent

 

lg

 

OK, anders. Kannst du vom Exchange eine Mail an externe Empfänger senden? Kann der Exchange Mails von extern empfangen? Oder funktioniert es nur nicht von deiner ASP Seite?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

wie sende ich direkt vom exchange eine mail an extern ????

 

Mhhhhhh die 2te Frage ist interessant, ich denke ich kann dies (aufgrund der Testumgebung) zurzeit nicht testen. Hab den Exchange noch nicht am richtigen Ort stehen (mit Reverse-DNS/PTR/A-Record Einträge). Deshalb kann ich noch nicht wirklich an den Exchange senden von extern. Oder gibts eine Möglichkeit???

 

Mein Problem ist, ich weiß ja noch nicht mal was mit der Mail passiert....weil ich nirgendwo aussagekräftige Logs oder AnalysingTools sehe/habe/finde.

Link zu diesem Kommentar
wie sende ich direkt vom exchange eine mail an extern ????

 

Naja du öffnest Outlook oder OWA und verschickst eine Mail. Wenn sie bei gmx, hotmail usw. ankommt, dann gehts ;) Oder was war jetzt das Problem?

 

Mhhhhhh die 2te Frage ist interessant, ich denke ich kann dies (aufgrund der Testumgebung) zurzeit nicht testen. Hab den Exchange noch nicht am richtigen Ort stehen (mit Reverse-DNS/PTR/A-Record Einträge). Deshalb kann ich noch nicht wirklich an den Exchange senden von extern. Oder gibts eine Möglichkeit???

 

Schick doch mal von deinem PC aus per telnet eine Mail an einen Empfänger auf deinem Exchange. Da sollte ja dann auch was zu sehen sein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...