Jump to content

DFS-Zugriff aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann von meinem XP Pro auf keine DFS-Netzwerkpfade zugreifen. XP meint immer, ich hätte keine Berechtigung dafür. Das gleiche Verhalten zeigt übrigens auch mein Notebook mit XP und ein dritter Rechner mit Win2000. Gemäss unseres Admins habe ich serverseitig alle Rechte, um auf die entsprechenden Laufwerke zuzugreifen. Der ist mit seinem Latein am Ende.

 

Es scheint wirklich an einer bestimmten Einstellung auf diesen Rechnern zu liegen, denn

 

1. ich kann mich von den Rechner von zwei Kollegen mit meinen Login-Daten mit dem DFS-Laufwerk verbinden und

2. die gleichen Kollegen kommen auf meinen Rechnern ebenfalls nicht auf den DFS-Pfad.

 

Ich hab jetzt schon Google und diverse Foren bemüht. Die Vorschläge dort (z.B.: Externer Link Group policies are not applied the way you expect; "Event ID 1058" and "Event ID 1030" errors in the application log oder Externer Link WinXP client and Win2000 DC - Bink.nu) brachten keine Veränderung.

 

Hat jemand noch eine Idee, ob bzw. wie ich den DFS-Zugriff auf meinem XP-Rechner aktivieren muss bzw. kann?!

 

Gruss,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Schau doch bitte mal unter den Explorer - Extras - Netzlaufwerke Trennen nach ob dieses Laufwerk noch verbunden ist. Wenn ja trenn es mal und verbinde es neu. Wenn das nicht hilft versuch doch mal dir ein neues Windows Profil anzulegen.

 

Danke für die Antwort.

 

Netzlaufwerke sind sonst keine verbunden (mit anderen Servern geht's aber!). Und ein neuer Account bringt auch nichts.

 

Gruss,

Mac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anbei erst einmal ein paar Fragen zu Deiner Umgebung:

  • Wenn ich Dich richtig verstehe kannst Du also auf alle anderen Netzwerk Ressourcen zugreifen, lediglich der DFS Zugriff funktioniert nicht?
  • Ist der Namespace AD integriert oder ein Standalone Namespace? Je nachdem was davon der Fall ist: Bekommst Du von Deinen Problemclients die korrekte IP-Adresse bei einem nslookup auf den entsprechenden Server bzw. die Angabe des Domänennamens?
  • Was gibt Dir ein "dfsutil /pktinfo" aus?
  • Ist Dein Client Domänenmitglied? Ich nehme das an, da Du den Link mit den Userenv Fehlern gepostet hast. Bekommst Du diese Fehler, falls ja wie lautet die genaue Fehlermeldung bzw. die Fehlercodes? Ist "zufällig" kein Zugriff auf das SYSVOL bzw. die Group Policies möglich?
  • Kannst Du in Umgehung des Namespaces direkt auf eine Freigabe eines DFS Servers zugreifen (BTW: nutzt Ihr "nur" DFS-Links oder auch DFS-Replikation)?
  • Welches Betriebssystem läuft auf den Servern?

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hmm, alles kann ich nicht beantworten. Mal sehen...

 

Wenn ich Dich richtig verstehe kannst Du also auf alle anderen Netzwerk Ressourcen zugreifen, lediglich der DFS Zugriff funktioniert nicht?

 

Korrekt.

 

Ist der Namespace AD integriert oder ein Standalone Namespace? Je nachdem was davon der Fall ist: Bekommst Du von Deinen Problemclients die korrekte IP-Adresse bei einem nslookup auf den entsprechenden Server bzw. die Angabe des Domänennamens?

 

Namespace ... keine Ahnung. Um für solche Information den richtigen Ansprechpartner zu bekommen, ist mein Arbeitgeber zu hierarchisch strukturiert (ich sag nur: firmenweite Hotline mit dem üblichen CallCenter-Volk). Das dauert vielleicht 'ne Weile...

 

IP-Adressen bekomme ich massenhaft zurück. Die stimmen auch weitestgehend überein mit der nslookup-Ausgabe eines Kollegen, bei dem es funktioniert. Hab jetzt aber nicht jede einzelne verglichen...

 

Was gibt Dir ein "dfsutil /pktinfo" aus?

 

--mup.sys--
3 entries...
Entry: \samba1\lv01
ShortEntry: \samba1\lv01
Expires in 0 seconds
UseCount: 0 Type:0x81 ( REFERRAL_SVC DFS )
  0:[\samba1\lv01] State:0x09 ( )

Entry: \firma.com\dfsxx
ShortEntry: \firma.com\dfsxx
Expires in 84960 seconds
UseCount: 1 Type:0x81 ( REFERRAL_SVC DFS )
  0:[\HI-DFS01\Dfsxx] State:0x119 ( ACTIVE )
  1:[\FE0DFS01\Dfsxx] State:0x109 ( )
  2:[\SI0DFS01\dfsxx] State:0x09 ( )
  3:[\RT0DFS01\Dfsxx] State:0x09 ( )
  4:[\NU0DFS01\Dfsxx] State:0x09 ( )
  5:[\BUEDFS01\Dfsxx] State:0x109 ( )
  6:[\SZHDFS01\Dfsxx] State:0x109 ( )

Entry: \firma.com\dfsxx\DfsDE
ShortEntry: \firma.com\dfsxx\DfsDE
Expires in 84960 seconds
UseCount: 0 Type:0x81 ( REFERRAL_SVC DFS )
  0:[\de.firma.com\dfsde] State:0x129 ( )

Done processing this command.

 

Wobei man sagen muss - samba1 ist ein von mir selbst betriebener Debian-Rechner mit einem Samba-Server. Wusste gar nicht, dass der unter DFS aufgeführt wird. Ist aber server-seitig ein grosses Platten-RAID - insofern verständlich. Also mit dem kann ich mich verbinden.

 

firma.com ist der betroffene Server, bei dem's nicht klappt.

 

Ist Dein Client Domänenmitglied?

 

Ja.

 

Ich nehme das an, da Du den Link mit den Userenv Fehlern gepostet hast. Bekommst Du diese Fehler, falls ja wie lautet die genaue Fehlermeldung bzw. die Fehlercodes?

 

Nee, ich hab den Link nur gepostet, da er mir unteranderem bei Google mit den Suchbegriffen "enable" und "dfs" unter den Mauszeiger gekommen war und dort die bei mir auftretende Fehlermeldung aufgeführt war: "Die Freigabe "\\Active Directory-Domänenname\Sysvol" ist eine besondere Freigabe, die erfordert, dass der DFS-Client eine Verbindung herstellt."

 

Ist "zufällig" kein Zugriff auf das SYSVOL bzw. die Group Policies möglich?

Kannst Du in Umgehung des Namespaces direkt auf eine Freigabe eines DFS Servers zugreifen (BTW: nutzt Ihr "nur" DFS-Links oder auch DFS-Replikation)?

 

Geh ich auf diesen Pfad \\firma.com\dfsxx sehe ich alle möglichen anderen Pfade (DFSDE, FSIT, DFSJP, DFSNL etc. ... alles Länder wo meine Firma auch hockt) von denen einige aber nach Öffnen die gleichen Fehlermeldungen erzeugen, wie der für mich bestimmte, DFSDE. Witzgerweise komme ich z.B. bei DFSIT (wo ich gar nicht reindürfte) auf so ziemlich allen Ebenen weiter - wie ich gerade bemerkt habe. Das sollten mir unsere Hotliner allerdings schon mal erklären... :O Da hak ich nochmal nach!

 

Welches Betriebssystem läuft auf den Servern?

 

Siehe die Frage nach dem Namespace... ;)

 

Gruss,

Mac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hmm, alles kann ich nicht beantworten. Mal sehen...

 

...was natürlich immer schlecht ist, wenn man ein Problem lösen will.

 

Namespace ... keine Ahnung. Um für solche Information den richtigen Ansprechpartner zu bekommen, ist mein Arbeitgeber zu hierarchisch strukturiert (ich sag nur: firmenweite Hotline mit dem üblichen CallCenter-Volk). Das dauert vielleicht 'ne Weile...

 

Du hast die Antwort mit der Ausgabe von "dfsutil" gegeben. Wenn dort als Namespace "firma.com" steht, ist der Namespace AD-integriert... ;)

 

IP-Adressen bekomme ich massenhaft zurück. Die stimmen auch weitestgehend überein mit der nslookup-Ausgabe eines Kollegen, bei dem es funktioniert. Hab jetzt aber nicht jede einzelne verglichen...

 

Entscheidende Anwort ist hier (wenn also die Einträge für die DCs stimmen), ob ein nslookup auf den Rechnernamen eines der Namespaceserver, der bei Dir zugriffstechnisch "nicht funktioniert", die korrekte IP wiedergibt.

 

--mup.sys--
  0:[\HI-DFS01\Dfsxx] State:0x119 ( ACTIVE )
[...]
Entry: \firma.com\dfsxx\DfsDE

 

Was passiert, wenn Du auf \\HI-DFS01\ und HI-DFS01\DfsDE zugreifst?

 

firma.com ist der betroffene Server, bei dem's nicht klappt.

 

Nein, das ist nicht der Server. Das ist Dein DNS-Domänenname. ;)

 

 

Nee, ich hab den Link nur gepostet, da er

 

D.h. Dein Ereignisprotokoll ist sauber?

 

Geh ich auf diesen Pfad \\firma.com\dfsxx sehe ich alle möglichen anderen Pfade (DFSDE, FSIT, DFSJP, DFSNL etc. ... alles Länder wo meine Firma auch hockt)

 

Das bedeutet, daß Du auf den Namespace zugreifen kannst. DFS funktioniert also grundsätzlich scheinbar erst einmal.

 

von denen einige aber nach Öffnen die gleichen Fehlermeldungen erzeugen, wie der für mich bestimmte, DFSDE. Witzgerweise komme ich z.B. bei DFSIT (wo ich gar nicht reindürfte) auf so ziemlich allen Ebenen weiter - wie ich gerade bemerkt habe. Das sollten mir unsere Hotliner allerdings schon mal erklären... :O Da hak ich nochmal nach!

 

Mal abgesehen von den Securityproblemen ist genau das die Nadel im Informationsheuhaufen. Es stellt sich an diesem Punkt nämlich die Frage, ob Du beispielsweise ein Netzwerkproblem hast (und die Server, auf die die Freigaben verlinkt sind, für Deine Clients nicht zu erreichen sind) oder ob Dir doch die Berechtigungen fehlen (daher meine Nachfrage was passiert, wenn Du direkt auf die Freigabe zugreifst).

 

Siehe die Frage nach dem Namespace... ;)

 

Na ja, zumindest wird es wahrscheinlich mindestens Windows 2000 Server sein. :D

Aber ein paar mehr Informationen wären durchaus hilfreich...

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

\\HI-DFS01\DfsDE

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

 

entschuldige - ich habe das "dfsxx" dazwischen vergessen.

 

\\HI-DFS01\

Hier sehe ich jetzt das "Verzeichnis" dfsxx und darin dann wieder DFSDE, FSIT, DFSJP, DFSNL etc. ..

 

Und wenn jetzt die Transferleistung gepaßt hätte, würdest Du noch einmal versuchen auf den Ordner "DFSDE" unterhalb des Namespaces "dfsxx" zuzugreifen --> also DFSDE etc. ;) Wenn es dann nicht funktioniert, würde ich auf Rechteproblematik tippen, obwohl Dir Deine Kollegen etwas anderes erzählen. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

 

Du könntest mittels Shareenum ja einmal testen, wie es mit den Berechtigungen aussieht. Aber im Kern wirst Du sicherlich wieder ein "Zugriff verweigert" oder soetwas bekommen (habe die Ausgabe des Tools jetzt nicht im Kopf).

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...