Jump to content

Fragen zu Microsoft Identity Integration Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@catal82

 

Geht es darum, zwei Forests zu syncen? Wenn ja, dann wäre aus Morpheus_'s Ausführungen und meiner persöhnlichen Erfahrung eine Mirgation die Variante wofür man sich entscheiden sollte. Auch wenn das einiges an Initial-Aufwand bedeuten würde, aber MIIS ist da eher

  1. ein Gebastel
  2. mit Kanon auf Spatzen geschossen

 

 

...nur so als Tipp:wink2:

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Als Egänzung zu meinem Post: Wenn man zum Besipiel eine SQL DB nimmt um die beiden Forests abzugleichen (nehm ich so mal als gegeben an), dann müsste man dann aber auch mit dieser DB arbeiten, bzw. Objekte und Attribute dort pflegen - dessen sollte man sich schon bewusst sein.:wink2:

 

genau, das meinte ich mit hoheitlichem System. Es sollte ein system geben, dessen Daten als Master zu sehen sind. Rückflüsse in dieses System sollte man nach möglichkeit vermeiden.

 

Ich habe jetzt die Enterprise Edition von MIIS vor mir. Gibt es eine Quelle wo die Funktionen beschrieben sind?

wenn du den Identity Manager aufhast, schau mal unter Help. Diese beiden Hilfedateien steht eigentlich fast alles relevante drin. Mehr hatte ich damals leider nicht. Eventuell gibts dazu nun ein paar Buecher.

 

Oder welche Funktionen meinst du genau?

 

edith:

irgendwie bekomm ich immer mehr Lust mich mal Artikelmäßig dem Ding zu widmen. Mal weiter so, vieleicht kommts ja echt dazu *g*

Link zu diesem Kommentar

mmh du haust nun ein paar Sachen durcheinander.

 

der Management Agent ist in der Lage aus einer Datenquelle Daten zu lesen und zu schreiben (und zwar aus der Datenquelle in den eigenen Connectorspace - Vorgang Import/Export). Weiterhin kann ein MA Daten aus dem Connectorspace in die Metaverse Synchronisieren, die sogenannte "Inbound Synchronisation" (dabei werden auch schon die Änderungen für die Exportdatenströme in anderen MA's Beachtet, das nennt man dann "Outbound Synchronisation").

 

Der Metaverse Designer konfiguriert die Datenstruktur der Metaverse, mehr nicht. Die Datenflüsse aus und in die MAs konfigurierst du in dem MA-Wizard selber (Stichwort Dataflow).

 

Um den Joiner zu verstehen muss man das Gesamtkonzept verstanden haben:

 

Wird aus einem MA ein Objekt in der Metaverse erstellt/mit Datengefüllt/gelöscht nennt man das "Projection"

Wird in einem MA ein Object erstellt, dessen Key bereits in der Metaverse existiert wird eine Verbindung zwischen Objekt im Cnnectorspace und inder Metaverse erstellt, das nennt man dann Join

 

Folglich kannst du mit dem Joiner Objecte miteinander verknüpfen die aus irgendwelchen gründen nicht verbunden wurden. Muss man sowas regelmäßig von Hand machen, deutet das auf einen schlechten Datenfluss hin, bzw schlechte Datenqualität.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...