Jump to content

Knackgeräusche mit Soundkarte Audigy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo,

habe vor kurzem eine Soundblaster Audigy Player gekauft.

Leider habe ich unangenehme Knackgeräusche wenn ich mit Winamp meine mp3 höre und dabei andere Anwendungen (zB Browser, speziell bei Flash-Animationen) laufen.

 

Zum System:

- Fujitsu-Siemens PIII Rechner

- Win 2000 mit allen erdenklichen Updates (ganz frisch)

- Bios auf dem neusten Stand

- über 600 MB RAM

- über 80 GB freier Speicherplatz

- aktuelle Treiber

 

Ich hatte vorher (testweise) XP drauf, da gab es das Problem nicht, ebenso mit meiner alten Soundkarte unter Win2000

 

Was mich stützig macht ist die IRQ-Zuweisung, denn hier stehen alle PCI Geräte auf 11, also TV-Karte, Grafik, Sound, Netzwerk und FireWire (FireWire ist auf der SoundKarte daruf)

Umstecken der Karten hat nichts genutzt ebenso der Anruf bei der Hotline von Creative (1 Stunde nach Irland!!!)

 

Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar!

 

Grüsse

 

David

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal...

 

Wenn in deinem Gerätemanager kein Konflikt sichtbar ist denke ich nicht das es an einem IRQ-Problem liegt...

 

Bevor du an den IRQs rumbastelst solltest du meiner Meinung erst mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Multimedia in der Registerkarte Audio oder Hardware nach Fehlern suchen...

außerdem empfehle ich dir mal unter ´Start-->Ausführen-->dxdiag´ einzugeben. In der Registerkarte Sound kannst du den ´DirectSound´ testen...

 

vielleicht hilft das...

 

Zu den IRQs:

 

schau mal in das Handbuch zu deinem Mainboard ob etwas über das IRQ-Sharing drin steht...

 

bei meinem ASUS-board war eine Grafik drin welche PCI-Slots mit welchen IRQs belgegt sind...könnte dein Problem lösen...

 

manche PCI-Slots haben mehrere IRQ-Nummern aber im Handbuch müsste stehen wie das genau funktioniert...(evtl Anbieter-HomePage)

 

gruß

daniel

Link zu diesem Kommentar

@ cologner

 

also ich hatte unter w2k ein ähnliches Problem mit einer Terratec DMXFire 24/96. (Knistern bis hin zu heftigen Verzerrungen bei der Wave-Wiedergabe)

Bei meinem Rechner war es so, daß sich die Treiber der Soundkarte und des Druckerports (LPT1) beim DMA-Zugriff beharkt haben (sie wollten beide den gleichen DMA :shock: ). Nachdem ich den Drucker entfernt und neu eingerichtet habe, ging es dann.

 

@ Indiana

 

Was ist ICQ-Sharing? :confused:

Link zu diesem Kommentar

hallo hatte mit meiner Audigy eine ganze zeit lang das selbe problem auch bei spielen hatte ich manchmal ein ganz extremes fiebsen konnte aber keine lösung finden hab auch so ziemlich alles ausprobiert hab mir dann eine neues board gekauft (MSI K7N2 Delta ILSR) und nutze seitem 6 Channel Audio on Board und bin damit sehr zufrieden die qalität ist sogar noch besser als bei der Audigy ausserdem kann sie software bei stereo musik zusätzlich sogar den center speaker ansprechen. Aber mein problem mit der Audigy konnte ich nicht lösen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...