Jump to content

Netzwerkname wurde nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe zwei Rechner (1x Win98 SE und 1x Win2000 Prof.) und möchte etwas größere Dateien (ca. 700-850 MB) von einem auf den anderen Rechner via Netzwerk (100 MBit) kopieren. Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei bis auf das beim Kopiern die Fehlermeldung "Netzwerkname wurde nicht gefunden" kommt und die ganze Netzwerkverbindung abbricht! Erst ein Neustarten des "Servers mit Win98 SE" stellt die Verbindung wieder her. Meine Konfiguration: PC1 (Server): AMD K6/2 400, 64 MB RAM, 40 GB HD, Fritz!Card DSL, Netgear 10/100 Netzwerkkarte -- PC2 (Client): P4 2,6 GHz, 512 MB RAM, 120 GB, Netzwerkkarte (Intel) 10/100 onBoard Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

wie hast du den die netzwerkverbindung getestet?

wenn du es via windows explorer kopierst dann kann das schon mal vorkommen das der ohne kommentar abricht.

 

als pauschale lösung kannst du ja einen ftp auf dem server einrichten.die verbindung bricht nicht ab und du kannst den download fortetzen wo er abgebrochen ist falls das der ftp server unterstützt.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwischen beiden Rechnern eine Netzwerkfreigabe erstellt und eine Internetver bindung über ein Gateway eingerichtet damit der Client auf die Internetverbindung vom Server zugreifen kann. Ich habe es schon mit BulletProof FTP Server probiert um dann mit dem Client-Rechner über dessen IP die Daten mit SmartFTP zu kopieren. Aber auch da bricht er die Verbindung ab. Ich muss ja immer wieder den Server neu starten damit die Verbindung wieder aufgebaut wird. Kann es vielleicht an der Netgear Netzwerkkarte liegen, das es nicht geht? oder vielleicht an dem Kabel? falsche Netzwerkeinstellung auf dem Server?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon mal probiert die Datei über die DOS-Eingabeaufforderung zu kopieren ?! Ich mache das bei mir in meiner Firma z.B. für eine SQL Datenbank...

Die kopiere ich über den Taskplaner zu bestimmten Zeiten über eine Batchdatei ! Funktioniert einwandfrei und ziemlich flott.

 

Gebe dazu z.B. in die Eingabeaufforderung folgendes ein:

 

copy C:\test1\test.avi \\testpc2\test2\

 

Bedenke auch das der freigegebene Ordner beim WIN 2000 Rechner für den WIN 98 Rechner auf 12 Zeichen begrenzt sein muß,

aber das müßte bei Dir eh' schon der Fall sein sonst könntest Du den freigegebenen Ordner nicht sehen.

 

Hoffe bei diesem Kopieren über die DOS-Eingabeaufforderung bricht nix ab. Ansonsten mal mit dem Befehl Ping testen...

öfters anpingen... hatte schon mal eine defektes Motherboard das mir die Netzwerkkarte sporadisch aussteigen ließ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...