Jump to content

Schon mal in Irland (z.B. Dublin oder Galway) gearbeitet? Callcenter?


T.E.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

In der Boardsuche habe ich nichts direktes gefunden, drum muss ich fragen:

 

- Wer von euch hat schon mal in Irland gearbeitet, z.B. im Callcenter von Dell / HP / Apple ........? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

- HP / Dell / Apple etc. stellen ja nicht selbst ein, sondern machen das über "Zwischenhändler". Wer hat Erfahrung mit solchen "Zwischenhändlern" (gute bzw. weniger gute).

 

- Wie sieht das aus mit den Ansprüchen an die dt. Sozialversicherung bei Rückkehr?

 

Allgemeine Tipps bitte hier in den Thread, Namen und andere Details bitte per PN.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo T.E.,

 

also ich wäre nach Ireland gegangen letztes Jahr wenn das Gehalt gestimmt hätte.

Dell wollte mich unbedingt haben und hatte 4 mal das Gehalt erhöht, jedoch war es immer noch zuwenig um als Familienvater hier die Zelte abzubrechen.

Als Single wäre ich drüben gewesen, da man für ein paar Jahre super Auslandserfahrung, die Sprache lernt und gute Ausbildung bekommt.

Das mit den Sozialversicherung ist kein Problem da Du Dich innerhalb der EU bewegst. Dazu gibt es die entsprechenden Seiten im Web.

Empfehlen kann ich Dir eine Krankenzusatz abzuschließen, da die irische Grundversorgung sehr dünn ist.

Wie generell im englischsprachigen Raum laufen die Bewerbungen über Personal Agency´s.

Sehr guten Kontakt hatte ich mit den Firmen Reed, Eolas, Manpower usw.

 

Dir sollte klar sein das Irland nich billig ist! Die Kosten in Dublin sind 1,4 fach höher als in München und die Gehälter entsprechen ungefähr 75% eines Gehaltes von hier wenn Du Glück hast.

Beispiel ein Two Bed Flat im Großraum Dublin kostet ca. 1000€ im Monat.

 

Zu Bevorzugen wäre es wenn Du eine Chance hast in Galway (meine Lieblingsstadt) oder in Cork zu arbeiten.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

- Hmmm, wenn dir mir einen befristeten Vertrag anbieten, dann bin ich danach evtl. arbeitslos. Zählt denn das Arbeiten in Irland, wenn ich vorher (definitiv) hier in Deutschland einen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe? Hier in Deutschland hätte ich jetzt 360 Tage Arbeitslosengeld 1-Anspruch, nach Rückkehr aus Irland (z.B. nach zwei Jahren), dann evtl. nur 0 Tage? Da nicht mind. 360 Tage in den letzten zwei Jahren (Änderung ab 1.2.2006, vorher "in den letzten drei Jahren") gearbeitet habe?

- Im Hause Apple sollen auch allgemeine Drogentests üblich sein? Ist das überall so? <-- ist, glaub ich, in Deutschland unzulässig, bzw. sehr unüblich

- Wo finde ich denn die Mindestrentenpunktezahl für Irländische Rente?

Link zu diesem Kommentar

Befristete Verträge (contracts) sind in Irland üblich und die notice period (Kündigungsfrist) ist wesentlich kürzer als bei uns. Jedoch steht man dort auch viel schneller wieder in Lohn und Brot als bei uns. Härtester Fall bei mir war das EPA mit 9 Monaten bis zur Absage.

 

Wie das mit dem Arbeitslosengeld genau aussieht, wenn Du zurückkommst weiß ich nicht genau, jedoch sollte Dir die Arbeitsagentur das beantworten können.

Für die Rententhematik in Irland würde ich mich an deren gesetzlichen Renterversicherung (gibt auch eine Homepage, weiß nur die Adresse nicht mehr) bzw. Dein zukünftiger Arbeitgeber sollte da helfen können, die haben da sogenannte Integrationsbetreuer für die ausländischen Mitarbeiter, was eine gute Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...