Jump to content

Fehlermeldung bei Deinstallation von Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe ein Windows 2003 Small Business Server. Nun habe ich den Exchange Server mal installiert.

 

Jetzt will ich ihn auch wieder deinstallieren.

Allerdings kommt bei der Deinstallation folgende Fehlermeldung:

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden. Grund:

- Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server. Diese Benutzer müssen in einen Postfachspeicher auf einem anderen Server verschoben oder E-Mail-deaktiviert werden, bevor dieser Server deinstalliert werden kann.

 

Was muss ich da genau machen, damit ich den Exchange Server deinstallieren kann?

 

Vielen Dank

 

Gruss Raffi

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich habe alle Hinweise, die auf der MSXFAQ.DE Seite standen befolgt.

Trotzdem läßt sich der Exchange 2000 Server nicht deinstallieren.

Es sind angeblich noch Postfaächer auf dem Server.

Eine Suche nach Exchange-Empfänger im AD auf diesem Server zeigt aber niemanden mehr an. Tatsächlich sind nur noch die Systemaufsicht, Systemmailbox und SMTP (...) darauf - und diese lassen sich nicht verschieben.

 

Wie wäre denn die Holzhammermethode - also das manuelle rausfrickeln aus dem AD zu realisieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Es kann sein, dass noch User existieren, die zwar ein Postfach zugeordnet haben, das aber im ESM nicht sichtbar ist, weil sich noch keiner an dem Postfach angemeldet hat. Ich bin auch schon mal in diese Falle gestolpert :D.

 

Also such mal im AD Users & Computers nach, ob da noch User mit Exchange Attributen zu sehen sind.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss schon sagen - toller Hinweis, vielen Dank an GuenterH.

Das Problem ist gelösst :-))

 

Ich habe mit dem Befehl "csvde -f ausgabe.csv -r (objectClass=User) -l msExchHomeServerName"

doch tatsächlich noch ein Benutzer mit einem ungenutzten verkrüppelten Postfach entdeckt.

Dieses ließ sich nicht verschieben, man konnte aber die Exchange Attribute entfernen.

Und danach konnte ich auch den Exchange Server deinstallieren.

 

Super Hilfe, nochmals vielen Dank und

 

Frohe Weihnachten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...