Jump to content

Gruppenrichtlinie - IE für bestimmte Nutzer sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich möchte gerne für bestimmte User das Internet sperren (und evtl. nur bestimmte Seiten freigeben). Ich hab' bereits von der unschönen PROXY-Lösung (Proxy in's leere laufen lassen) gelesen und hab's versucht, allerdings hat's bei mir nicht geklappt.:cry:

 

Probleme:

MUSS Nutzerabhängig sein

Policy muss nach einer wichtigen Policy ausgeführt werden

 

Systeminfos:

W2K3 Server Domäne

W2K3 Server mit Terminaldiensten (Terminalserver)

WinXP Pro bzw. W2K Clients

 

Es existiert eine Policy die für die Terminalserver gilt, allerdings reagiert er auf meinen Versuch eine Policy für einen User zu erstellen nicht, d.h. er übernimmt meine Einstellungen dieser Richtlinie nicht.

 

OU (mit neuer Policy) ist im Root-Verzeichnis angelegt und User ist in OU

OU Teminal-Policy ist ebenfalls im Root-Verzeichnis und Terminal-Server sind in OU

 

Terminal-Policy (DATD) wird ausgeführt und die User-Policy (Internet) wird nicht ausgeführt, allerdings weiß ich nicht genau warum:confused:

 

Klasse wär' natürlich wenn ich einfach eine OU (als Unterordner) meines Userordners anlegen kann und diese mit dem "falschen" Proxy bestücke, aber das hat ja bei mir nicht hingehauen:cry:

 

Hat jemand vielleicht 'nen Lösungsansatz:confused: Ich bin bereits am verzweifeln:shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzer,

 

bisher habe ich sowas in Verbindung mit dem ISA Server gelöst. OkOk, ich habe einen SBS2003, also alles etwas "kleiner" sollte sich aber auch übertragen lassen.

Beim SBS sind Regeln im ISA eingestellt, die entweder Internet zulassen oder eben nicht.

 

Als weitere Variante habe ich zwei GPOs erstellt, entweder mit Proxy oder ohne.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Also ich glaub' ich hab' den Fehler soeben gefunden:D

 

Ich hab' die Richtlinie in der DATD OU mit eingetragen und die Berechtigung Gruppenrichtlinie übernehmen für die Sperrgruppe übernommen.

-> So funktioniert's

 

Also die Richtlinie muss die Berechtigungen LESEN und GRUPPENRICHTLINIE ÜBERNEHMEN für die jeweilige Gruppe oder den jeweiligen User haben sonst wird die Richtlinie nicht angewendet

 

Es ist übrigens auch egal ob mehrere OU's angelegt sind oder nicht, mit der Berechtigung für die Gruppenrechtlinie können einzelne Gruppen (die im Normalfall sowieso angelegt sind) die Richtlinie nutzen oder nicht.

 

Also Problem gelöst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...