Jump to content

Zugriff auf RW-Medien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sobald ich unter Vista (Enterprise) eine beschreibbare CD oder DVD einlege und darauf zugreifen will bekomme ich die Aufforderung, diese zu formatieren. Bei einer schon beschriebenen CD-R / DVD-R ist das normalerweise nicht weiter schlimm, da klickt man einfach auf "Weiter" und bekommt eine Meldung, dass es nicht geht, danach öffnet sich ordnungsgemäss das Explorerfenster. Bei einem RW-Medium sieht die Sache aber schon anders aus, die können ja formatiert werden, nur sind dann eben alle Daten weg die darauf geschrieben waren, das ist meist nicht beabsichtigt.

 

Brennsoftware ist unter Vista keine installiert, bisher wurde die eingebaute Brennfunktion benutzt. Die DVD-RW ist eine Daten-CD, erstellt unter XP mit Clone CD oder Nero, da bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her.

 

Ich weiss, dass Vista grundsätzlich auf die DVD zugreifen kann, wenn ich den Media Player starte, dann habe ich dort die Option "[Datenträger-Name] wiedergeben" (es ist auch eine Video-Datei auf der DVD). Die Video-Datei wird dann auch ordnungsgemäss in der Liste "aktuelle Wiedergabe" angezeigt, mit Rechtsklick darauf und "Dateispeicherort öffnen" kommt aber wieder nur die Formatierungs-Aufforderung...

"Von Medium kopieren" funktioniert leider nur mit Audio-CDs, für Daten-CDs oder -DVDs ist das kein Workaround.

Über die Windows-Fotogalerie käme man an Bilder und Videos heran, die kann man darüber importieren. Aber bei anderen Daten: Fehlanzeige...

 

Um ganz normal mit dem Explorer auf die DVD-RW zuzugreifen habe ich bisher nur eine Mglichkeit gefunden: Ich muss per Gruppenrichtlinie die Brennfunktion deaktivieren und mich danach einmal ab- und wieder anmelden damit die Richtlinie wirkt, dann kommt die Formatierungs-Aufforderung nich tund die Dateien werden im Explorer angezeigt. Danach (wenn ich alles von der DVD-RW kopiert habe was ich brauche) wird die Gruppenrichtlinie wieder zurückgesetzt und nochmal neu angemeldet. Aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein?

 

Hat hier vielleicht noch jemand das Problem und eine bessere Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nein, du bist damit nicht alleine. Wir haben diesen Bug hier auf einer ganzen Reihe von Rechnern und es nervt ungemein!!!

Jede CD oder DVD will Vista erst mal formatieren, bevor der Zugriff möglich ist. Logischerweise trauen sich die User nicht, auf "weiter" zu klicken, wenn die Meldung kommt: "Wollen sie wirklich formatieren? Alle Daten werden dadurch gelöscht..."

 

Als Workaround haben wir das DVD-RW Laufwerk in einen leeren Ordner auf C: gemountet. Damit klappt der Zugriff ganz gut und die Abfrage bleibt weg. Vielleicht hilft das auch bei dir :-)

 

RS

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...