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XP - Serverseitig gespeicherte Profile retten/reparieren?


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Umgebung W2k3, XP Pro SP3 Clients, einfache Domäne, serverseitig gespeicherte Profile, DNS und DHCP läuft.

 

Hallo,

 

ich habe das Problem, da in letzter Zeit gelegentlich Profile unbrauchbar werden. Der XP Pro Client lädt dann ein temporäres Profil. Wenn ich darauf die NTUser.dat auf dem Client umbennen, damit er beim nächsten Login das Profil nochmal zieht, erstellt er aber eine kleine .dat mit nur 256 KB. Wenn das eintrifft, ist das Profil leider unbrauchbar. Die Ursprüngliche NTUser.dat hat im dem Fall 5120 KB. Auf dem Server ist dann auch nur noch die neu erstellte NTUser.dat vorhanden.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese alte Client NTUser.dat wieder "in Betrieb" zu nehmen, oder das Profil anderweitig wiederherzustellen? Der User selbst hat Zugriff auf die Freigabe zu dem Profilpfad mit vollen Rechten. Genau diese Profil neu erstellen zu müssen wäre sehr viel Arbeit.

 

Danke

 

Pray

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Hallo Pray

 

Hast du den UPHC im Einsatz? Wenn nicht, würde ich empfehlen das nachzuholen.

Download details: User Profile Hive Cleanup Service

 

Sind denn Ursachen in den Eventlogs erkennbar, warum er das Serverprofil nicht anzieht?

 

Gruß

 

UPHC, Nein, das kann ich aber gerne nachholen, im Sinne von das ich es später verteilen lassen kann.

 

Bzgl. Eventlogs: Das ist ja das fiese, absolut Fehlerfrei an dem Client.

Manchmal hängen sich bei uns die Officeswitches auf wieso mal nichts gehen kann.

Der Client zieht nur noch das Profil mit der "kleinen NTUser.dat". Dummerweise fehlen so sämtliche Einstellung für z.B. Desktop, Outlook (wir haben Exchange), man kann nichtmal mehr die Ansichtsoptionen im Explorer editieren.

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Also wenn die Switches hängen und keinen Traffic mehr durchlassen, sollte ja wohl klar sein, wo das Problem hängt oder? ;)

 

Du, das ist klar :) Aber das ist mal der Fall, was ich natürlich überprüt habe. Er zieht ja auch das Profil. Die NTUser.dat hat dann eine aktuelle Uhrzeit. Ich kann mich an dem client auch mit anderen Profilen problemlos anmelden.

Aber es ist nicht das alte Userprofil, wie oben beschrieben. Die alte NTUser.dat ist 5120 KB gross. Die neue 256 KB. Kann ich ihm die alte irgendwie schmackhaft machen?

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Hallo,

 

Hab ich das richtig verstanden das der Client dann auch dieses "defekte" Profil mit 256kb auf den Server zurückschreibt so das das richtige Profil dann garnicht mehr da ist? Wo liegt denn dann die alte jetzt?

 

UHPC kann aber auch etwas bringen, das solltest du mal testen.

 

Grüße

Nils

 

Ich hoffe ich schaffe es jetzt es besser zu erklären:

 

- Alter Domänen User

- Profil ist unverändert

 

Bei dem User wurde das Profil nicht mehr geladen.

Ich habe aufgrund dessen nach ein paar versuchen die NTUser.dat unbenannt, auf dem Client, damit er es neu zieht vom Server. Das Ergebnis ist aber leider ein unbrauchbares Profil. Man kann kein Outlook verwenden, viele Einstellungen sind weg, die alte NTUser.dat wurde durch eine 256 KB grosse ersetzt. Ich hab die alte NTUser.dat noch mit 5,1 MB.

 

UHPC ist inzwischen an alle Clienst verteilt.

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Ich habe aufgrund dessen nach ein paar versuchen die NTUser.dat unbenannt, auf dem Client, damit er es neu zieht vom Server.

 

Halte ich für eine sehr unglückliche Methode. Besser mal als Admin am Client anmelden und über Systemeigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile (Einstellungen) das entsprechende Profil vom Client komplett löschen und dann neu vom Server ziehen lassen.

 

Gilt nur noch herauszufinden warum der Client das Profil nicht laden konnte. Da du schon aber von Problemen mit den Switches gesprochen hast, würde ich auch dort mit der Suche anfangen.

 

Grüße

Nils

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Halte ich für eine sehr unglückliche Methode. Besser mal als Admin am Client anmelden und über Systemeigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile (Einstellungen) das entsprechende Profil vom Client komplett löschen und dann neu vom Server ziehen lassen.

 

Gilt nur noch herauszufinden warum der Client das Profil nicht laden konnte. Da du schon aber von Problemen mit den Switches gesprochen hast, würde ich auch dort mit der Suche anfangen.

 

Grüße

Nils

 

Schliessen wir mal die physische Netzwerkverbindung aus. Das ist ein seltenes Problem das sich die Layer Managed Subswitches mal aufhängen.

 

Wo ist denn der Unterschied das gesamte lokale Verzeichnis statt nur die .dat zu löschen?

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Wo ist denn der Unterschied das gesamte lokale Verzeichnis statt nur die .dat zu löschen?

 

Mit der Methode über die Systemeigenschaften werden auch die Einträge in der Registry gelöscht. So kennt der Rechner den Benutzer garnicht mehr. Löschst du nur die Datei oder das Verzeichnis über den Explorer manuell bleiben diese ganzen Einträge stehen.

 

Grüße

Nils

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