Jump to content

VSS Fehler auf SBS2003 Sp2 (evtl. MSDEWriter)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Seit einigen Tagen plagt uns ein hartnäckiges Problem auf einem SBS2003 mit instal. SP2. Begonnen hat alles scheinbar mit einem kleinen NTFS Fehler und der Installation eines Zertifikates. Letzteres war nötig, weil das bei der Installation erstellte abgelaufen war. Das Einbinden eines käuflich erworbenen Zertikates funktionierte zwar, beim Aufruf der Konfiguration der öffentlichen Ordner erschien allerdings die Fehlermeldung "Das Token, das der Funktion übergeben wurde, ist ungültig." Der Zertifikatausteller konnte uns trotz großer Bemühungen nicht weiterhelfen ( Fehlermeldung zum SSL-Zertifikat beim Anzeigen von öffentlichen Ordnern im Exchange System Manager ). Da in diesem Falle auch ein selbstausgestelltes Zertifikat ausreichen würde, haben wir dies mit selfssl erstellt. Soweit war alles wieder in Butter (es sollte noch erwähnt werden, das die Zertifikate mehrmals gelöscht und wieder installiert wurden).

 

Einen Tag später kam es dann zu Problemen bei der Sicherung mit ntbackup.

Fehlermeldung:

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Zeitberschreitung vor Beenden der Funktion.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:0xffffffff.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:ffffffff
Die Sicherung wird abgebrochen.

 

Zeitgleich wurde eine Fehler in der NTFS Struktur in c: gefunden und durch "chkdsk /f" behoben.

 

"vssadmin list writers" ergab keinerlei Ausgaben.

 

 

Nach längerer Prüfung wurde ein Fehler in der Registry gefunden:

 

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\EventSystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216}\EventClasses\{FAF53CC4-BD73-4E36-83F1-2B23F46E513E}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Value Name: TypeLib
Value Type: REG_SZ
Value Data: C:\Windows\System32\eventcls.dll

 

Der ValueData Wert zeigte aus unerfindlichen Gründen nicht mehr wie hier beschrieben C:\Windows\System32\eventcls.dll sondern nach c:\dokumente und einstellungen\administrator\eventcls.dll. In diesem Pfad gab es diese DLL aber (logischerweise) nicht. Haben den Eintrag korrigiert !

 

Desweiteren wurde eine Registrierung aller relevanten DLLs ausgeführt.

 

cd /d %windir%\system32
net stop vss
net stop swprv
regsvr32 ole32.dll
regsvr32 oleaut32.dll
regsvr32 vss_ps.dll
vssvc /register
regsvr32 /i swprv.dll
regsvr32 /i eventcls.dll
regsvr32 es.dll
regsvr32 stdprov.dll
regsvr32 vssui.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 msxml4.dll
regsvr32 "%programfiles%\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlvdi.dll"
vssvc /register
net start swprv
net start vss

 

Folgendes Update von MS wurde installiert: Availability of a Volume Shadow Copy Service (VSS) update rollup package for Windows Server 2003 to resolve some VSS snapshot issues

 

Nach einem Neustart des Servers keine Änderung.

Link zu diesem Kommentar

So nun kommen wir langsam zum Pudels Kern. Stellt man nun die MSSQL$SHAREPOINT, MSSQL$SBSMONITORING Dienste auf Manuell und startet den Server neu, funktioniert die Sicherung (inkl. Systemstatus) einwandfrei.

(Der SharepointZeitgeber wurde ebenfalls angehalten um ein Zumüllen des Ereignisslogs zu vermeiden)

 

"vssadmin list writers" bringt folgendes Ergebnis:

 

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001 Microsoft Corp.

Verfassername: "System Writer"
  Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
  Verfasserinstanzkennung: {e7941591-58c0-49d3-b60b-c983729cf2c9}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "MSDEWriter"
  Verfasserkennung: {f8544ac1-0611-4fa5-b04b-f7ee00b03277}
  Verfasserinstanzkennung: {4d7fe98b-17cd-46e7-acef-367d21b70bc9}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "IIS Metabase Writer"
  Verfasserkennung: {59b1f0cf-90ef-465f-9609-6ca8b2938366}
  Verfasserinstanzkennung: {fd160272-3532-4e69-b522-84f8757441ea}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Registry Writer"
  Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
  Verfasserinstanzkennung: {6f5c6358-6249-4252-b024-eb1274966f3f}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"
  Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
  Verfasserinstanzkennung: {fb73ea9b-9857-44d0-b3a4-fe6fc7e149e9}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Event Log Writer"
  Verfasserkennung: {eee8c692-67ed-4250-8d86-390603070d00}
  Verfasserinstanzkennung: {1a2a044a-6d75-4ef4-a60f-f1596e80dbfe}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "NTDS"
  Verfasserkennung: {b2014c9e-8711-4c5c-a5a9-3cf384484757}
  Verfasserinstanzkennung: {7a0452a6-f100-4c6b-a757-85ce69ef7380}
  Status: [1] Stabil
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "FRS Writer"
  Verfasserkennung: {d76f5a28-3092-4589-ba48-2958fb88ce29}
  Verfasserinstanzkennung: {185991e0-dbdc-4899-bc07-b7ff5a5b8fe4}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "WINS Jet Writer"
  Verfasserkennung: {f08c1483-8407-4a26-8c26-6c267a629741}
  Verfasserinstanzkennung: {7a9a6a79-b89b-4bd3-b737-077925a74772}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "WMI Writer"
  Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
  Verfasserinstanzkennung: {7783267d-4d90-4659-8036-e524fb00bc05}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Dhcp Jet Writer"
  Verfasserkennung: {be9ac81e-3619-421f-920f-4c6fea9e93ad}
  Verfasserinstanzkennung: {443f0548-11ef-442d-9932-2ea9b402c51b}
  Status: [5] Warten auf Fertigstellen
  Letzter Fehler: Kein Fehler

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch unklar ist was dieser Status 5 bedeutet :confused: Vielleicht kann mir das jemand von Euch erklären.

 

Aktivieren wir nun wieder die SQL Dienste, erhalten wir folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	VSS
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	6013
Datum:		28.02.2010
Zeit:		20:33:26
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SMTSBS
Beschreibung:
Sqllib-Fehler: Endgltiger GetCommand von IClientVirtualDevice hat nicht VD_E_CLOSE zurckgegeben. hr = IDBInitialize::Initialize wurde zurckgegeben.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
  - Code: 
  SQLCONNC
  00000491
  - Call: 
SQLCONNC
 00000397
 - PID:  
  00001068
  - TID:  
 00004408
 - CMD:  
C:\WINDO
  WS\Syste
 m32\vssv
c.exe   
 - User: 
 NT-AUTOR
  ITT\SYS
 TEM     
- Sid:  
S-1-5-18

 

Sicherung schlägt dann wieder fehl. Ausserdem hängt dann wieder die Ausgabe von "vssadmin list writers" - also keinerlei Ausgabe

 

Nun zu meinen Fragen.

1. Hat jemand einen Tipp wie man bei gestarteten SQL Diensten wieder eine saubere Sicherung mit Schattenkopien hinbekommt ?

 

2. kann oder sollte man beide Dienste (MSSQL$SHAREPOINT, MSSQL$SBSMONITORING) neu installieren ?

 

2a. Ist dies bei installiertem SP1 für SBS und SP2 für Windows Server machbar/ratsam ?

 

3. Wir nutzen die CompanyWeb nicht. Hat es Nachteile wenn wir diese Dienste nicht starten und die Sicherung bei diesen gestoppten Diensten ausführen ?

 

4. Haben wir was übersehen ?

 

Wäre sehr nett wenn Ihr uns weiterhelfen würdet oder könntet. Vielen Dank im voraus.

 

Gruss

logicus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Logicus,

 

wir haben hier seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem...

 

Ich bin ähnlich wie Du vorgegangen und zu ähnlichen Egebnissen gekommen.

 

Zu guter letzt bin ich hier gelandet...

 

Availability of a Volume Shadow Copy Service (VSS) update rollup package for Windows Server 2003 to resolve some VSS snapshot issues

 

Vielleicht hilft dir das weiter...

 

Gruß Joshua

 

P.S.: Ich kann das leider erst heute nach Feierabend testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch einmal!

 

Folgendes habe ich gerade noch in diesem Zusammenhang gefunden:

 

Per my experience, this issue can be due to VSS thinks the system is

still in setup process. Please perform the steps below to check the status.

 

WARNING: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that

may require you to reinstall Windows. Microsoft cannot guarantee that

problems resulting from the incorrect use of Registry Editor can be solved.

Use Registry Editor at your own risk.

 

Open the registry and locate the registry key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup

 

Ensure both registry values are set to 0:

 

- SystemSetupInProgress

- UpgradeInProgress

 

I found that the registry setting for "UpgradeInProgress" was set to 1.

After turning it back to 0, I was able to do a successful test backup of the

systemstate :)

Allerdings ohne Gewähr!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nun zu meinen Fragen.

1. Hat jemand einen Tipp wie man bei gestarteten SQL Diensten wieder eine saubere Sicherung mit Schattenkopien hinbekommt ?

 

2. kann oder sollte man beide Dienste (MSSQL$SHAREPOINT, MSSQL$SBSMONITORING) neu installieren ?

 

2a. Ist dies bei installiertem SP1 für SBS und SP2 für Windows Server machbar/ratsam ?

 

3. Wir nutzen die CompanyWeb nicht. Hat es Nachteile wenn wir diese Dienste nicht starten und die Sicherung bei diesen gestoppten Diensten ausführen ?

 

4. Haben wir was übersehen ?

 

Wäre sehr nett wenn Ihr uns weiterhelfen würdet oder könntet. Vielen Dank im voraus.

 

ich bin nun einige Schritte weiter. Nach mehreren Stunden Lesen und Testen funktioniert das System nun wieder einwandfrei bis auf eine "kleine Sache".

 

Folgendes hab ich gemacht.

 

1. chkdsk /F ausgeführt (NTFS Problem gelöst) ->

2. die oben beschriebenen Neuregistrierung aller aufgeührten DLL's und Dienste -> Neustart

3. Das Löschen ALLER von uns (selfssl) und dem SBS2003 (bei Installation) angelegter Zertifikate über die mmc.

4. Zusätzliches Löschen der Zertifikate im IIS (Standardwebsite und Companyweb) -> Neustart

5. Ausführen des Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen " und der Anlage eines neuen Zertifikates ( http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/interne-ssl-seiten-mehr-erreichbar-154161.html )

-> nach einem weiteren Neustart funktioniert die Sicherung ohne das Stoppen der besagten Dienste einwandfrei.

vssadmin list writers zeigt alle writer im Status "stabil" an.

 

Das letzte nicht gelöste Problem betrifft companyweb. Rufe ich die Seite im Browser auf, verlangt er eine Anmeldung. Versuche ich mich anzumelden (als Administrator oder User) so wird mir der Zutritt verwehrt (falscher Benutzername oder Passwort). Woran kann das dann noch liegen ?

 

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Danke

 

gruss

logicus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...