Jump to content

Hilfe und Support auf SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein kurioses Problem:

Auf einem relativ frisch installiertem SBS2003 Funktioniert "Hillfe und Support" nicht.

Beim Versuch es aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung und ein astreiner Vorschlag:

 

Hilfe und Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird.

 

Starten Sie "Hilfe und Support", um dieses Problem zu beheben.

 

Habe schon im Forum Tips dafür gefunden, daß es dasselbe Problem auf XP-Maschinen gibt,

dort Hilft das anschalten des Dienstes "Hilfe und Support", doch diesen Dienst gibt es

auf dem SBS2003 garnicht. Ist das Problem bekannt? Oder, wie heisst denn der nötige

Dienst auf dem SBS 2003?

 

Salgermi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salgermi,

 

ich hatte das selbe Problem bei meinem neu aufgesetzten SBS 2003 Premium mit allen Updates und SP´s. Der Dienst "Hilfe und Support" war erst gar nicht vorhanden. Nach langem Suchen habe ich folgende Lösung gefunden:

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Start --> Ausführen --> cmd --> ok -->Alle weiteren Befehle in der Eingabeaufforderung gefolgt von Enter.

 

net Stopp helpsvc

cd /d windir\pchealth\helpctr (windir= Windows Ordner Beispiel: cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr)

rd packagestore /s /q

cd binaries

start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install

 

Nun prüft man mit dem Task-Manager (Strg+Alt+Entf) ob folgende Prozesse aktiv sind, und beendet sie notfalls.

 

helpsvc.exe

helphost.exe

helpctr.exe

 

Anschließend in der Eingabeaufforderung net start helpsvc eingeben

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Danach lief alles wieder und der Dienst war auch wieder da.

 

 

Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...