Jump to content

Linux-Clients im DDNS auflösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe über die Suche nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte, daher hier eine kurze Frage:

 

Wir haben hier ein 2003er AD und unter anderem einen Haufen Linux-Rechner.

Bei den Windows-Clients funktioniert es wunderbar, daß sie sich automatisch im DDNS eintragen und somit über den Namen auflösbar sind, bei den Linux-Clients nicht.

 

Wie kann ich es erreichen, daß auch die IP-Adressen der Linux-Clients im DNS im Windows automatisch eingetragen werden ?

 

Danke schonmal !

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, die Zone ist auf NonSecure und Secure eingestellt für Automatisches Update?

 

Für die dyn. DNS Registrierung unter Linux schau vllt. mal hier:

Dynamic DNS Updates with TSIG for Security

 

Oder eben so, wie Velius es vorschlägt (vorausgesetzt natürlich, die LinuxRechner bekommen ihre IP von einem Win DHCP Server...)

 

/edit: hier ist noch n Link zu nsupdate:

nsupdate(8): Dynamic DNS update utility - Linux man page

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hy zusammen und schonmal Danke für die Hilfe.

 

Also: DDNS-Zonen waren natürlich für sichere und unsicher Updates konfiguriert (deswegen hatte ich mich ja gewundert, daß es nicht funktionierte ;) ), der Tip mit der Einstellung im DHCP-Server war natürlich Gold wert ...

 

haben das eben getestet, Linux-Clients mit IPs über DHCP tragen sich wunderbar ein. Dafür schonmal ein dickes Dankeschön !!!

 

Bleibt aber nach wie vor noch das (zugegebenermaßen bei uns nicht sonderlich wichtige) Problem mit dem Eintrag von Linux-Rechnern mit fester IP ins Win-DNS...

Der Link hat mich, ehrlich gesagt, nicht sonderlich weiter gebracht.

 

ist nicht wahnsinnig Kriegsentscheidend, aber gibt es hier evtl. noch einen Tip ?

 

Danke und Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...