Jump to content

sa Passwort bei MSDE ändern!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe da mal eine einfache Frage :D .

 

Wir nutzen MSDE um eine Datenbank drauf laufen zu lassen. Da man aber durch gänge Firewall Software darauf hingewiesen wird das dies nicht zulässig ist, gibts da ärger!

 

Nun wenn ich einen Enterprise Mangager habe kann ich ja ganz einfach das Passwort ändern. Aber ich kann das nciht jedem "normalen" User antun!

 

Also kennt jemand noch eine Möglichkeit das Passwort des sa auf einer MSDE Engine zu ändern?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit der MSDE noch nie gearbeitet. Aber ich würde's mal über Kommandozeile versuchen.

Im Cmd mittlels isql -Usa oder osql -Usa...

habe aber ehrlich gesagt nicht im Gedächtnis, wie man über TSQL Passwörter ändert. Aber das finden wir schon raus...

 

Vom Handing her ist's über den EntrepriseManager allerdings simpler. An wievielen WS' musst Du das denn machen? Oder für wieviele Benutzer? "Nur" für den sa?

Link zu diesem Kommentar

Hallo deubi ,

 

ja ich mache das konkret für 4 Leute (Kunden) die draussen sind ....sprich die haben Ihre Laptops damit ausgerüstet.

Ich werde das jetzt mal in meiner Test umgebunf ausprobieren ....mein Laptop starten schon ;-)

Und ja da wir unsere Datenbank nur mit dem sa und dem lokalen Admin betreiben können ( wir nehmen aber eigentlich immer den sa) muss ich das nur für den sa wissen/kennen!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link da werde ich auf jedenfall auch gleich mal schauen ! Aber erstmal muss ich das für mich "lokal" testen können und sehen was passiert!

 

Auch deshalb weil wir unsere Datenbank ( MSDE ) mit der "zentralen" Datenbank abgleichen können! Soll heißen wenn so ein Laptop in die Zentrale zurückkommt , klemmt er sich in Netz ein und gelich mit der Hauptdb ab. Da interessiert mich schon was passiert wenn die sa's unterschiedliche Passwörter haben! Und auch wenn sie gleich sind ....ob er das merkt und umsetzen kann !? Mal schauen ....gehe das jetzt mal an!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

na ja, in OSQL/ISQL ist TSQL angesagt, nicht scripting...

wie gesagt, ich musses selber erst mal ausgraben, wie das läuft.

 

Wenn Du erst mal raushast, wie, kannst Du das Ganze als Script "verpacken"...

 

Die SQL-Online-Dokumentation mit einer verhältnismässig ausführlichen TSQL-Referenz kann man übrigens bei M$ herunterladen... Aber ich nehme an, die hast Du ohnehin?

Link zu diesem Kommentar

der Onlinedoku entnommen:

 

sp_password

Adds or changes a password for a Microsoft® SQL Server™ login.

 

Syntax

sp_password [ [ @old = ] 'old_password' , ]

{ [ @new =] 'new_password' }

[ , [ @loginame = ] 'login' ]

 

Arguments

[@old =] 'old_password'

 

Is the old password. old_password is sysname, with a default of NULL.

 

[@new =] 'new_password'

 

Is the new password. new_password is sysname, with no default. old_password must be specified if named parameters are not used.

 

[@loginame =] 'login'

 

Is the name of the login affected by the password change. login is sysname, with a default of NULL. login must already exist and can only be specified by a member of the sysadmin fixed server role.

 

Return Code Values

0 (success) or 1 (failure)

 

Remarks

SQL Server passwords can contain from 1 to 128 characters, including any letters, symbols, and numbers.

 

The new password is updated and stored in an encrypted form so that no user, not even system administrators, can view the password.

 

When members of the sysadmin or securityadmin fixed server role reset their own password using sp_password with all three arguments, the audit record will reflect that they are changing someone else's password.

 

sp_password cannot be used with Microsoft Windows NT® security accounts. Users connecting to SQL Server through their Windows NT network account are authenticated by Windows NT; therefore their passwords can be changed only in Windows NT.

 

sp_password cannot be executed within a user-defined transaction.

 

Permissions

Execute permissions default to the public role for a user changing the password for his or her own login. Only members of the sysadmin role can change the password for another user's login.

 

Examples

A. Change the password of a login without the former password

This example changes the password for the login Victoria to ok.

 

EXEC sp_password NULL, 'ok', 'Victoria'

 

B. Change a password

This example changes the password for the login Victoria from ok to coffee.

 

EXEC sp_password 'ok', 'coffee'

Link zu diesem Kommentar

Hallo falls es hier noch jemanden interessiert .... mit dem MSDE Manager kann man die MSDE 2000 A prima administrieren....

 

http://download.com.com/3000-2210-10248666.html?tag=lst-0-2

 

Nachtrag...

 

Ich vergass zu sagen, dass dieses Tool leider nicht kostenlos ist ... ein kostenloses Tool soll es von MS geben ... in einem meiner Theads steht ein Link dazu

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=21996

Link zu diesem Kommentar

Tja leider hat das ganze mal überhaupt nicht funktioniert ! Es passiert einfach mal gar nix!

Was habe ich gemacht!?

 

Nun ich habe das probiert was im MS Artikel Stand ! Und es passierte mal gar nix....

 

nach dem letzten Befehl sprich dem

 

EXEC sp_password NULL,test,'sa'

habe einmal einfach "enter" gedrückt und aber auch einaml ein "commit" reingetipt und ausgeführt ...nun beidesmal kein Erfolg !!! !

 

Jetzt frage ichmich was der Mist eigentlich soll.....ist der Artikel falsch!?

Habt Ihr noch Iddeen?

Link zu diesem Kommentar

wie bist Du vorgegangen?

PWD geändert, aus ISQL raus, nochmals neu eingeloggt?

Und dabei war wieder/immer noch das alte PWD gültig?

 

hast Du in ISQL/OSQL "go" eingetippt, nach der Kommandozeile zum ändern des Passworts?

also:

in "cmd":

>osql -Usa

 

in OSQL:

1>sp_password 'old_password', 'new_password' , 'login'

2> go

 

ohne GO geht NICHTS... ;)

Link zu diesem Kommentar

DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ DEUBI !

 

Das war's ...ein simples GO ...super ich dachte eingentlich das dies durch die sp_passowrd ausgeführt wird !? Steh ja auch drin!!!

 

Nun hier mal für alle die es brauchen den Syntax den ich eingab !

 

Also Kommandozeile ist schon auf ...davon gehe ich aus !

Dann tipt Ihr folgendes ein!

 

osql -U sa -P ( zum einloggen, Ich ändere das password auf "sa" )

1>EXEC sp_password NULL,'sa',sa

2>go

Nun sollte folgendes auftauchen

Password changed.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...