Jump to content

Systemsteuerung - Software ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

die andere software wird auch noch dasein. es wird nur eine große lücke zwischen den eintragen sein. ändere mal bei "sortiert nach" die einstellung.

wenn es daran liegen sollte, mache folgendes.

 

Quelle: leider nicht mehr bekannt

 

 

"Große Lücke in der Softwareliste

 

 

Plattform: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000, Win XP, Win 2003

Urplötzlich zeigen sich unter Systemsteuerung - Software die installierten Programme nicht mehr in der korrekten Form, sondern die Dateiliste ist durch einen großen Leerraum unterbrochen oder im mittleren Teil ist ein schwarzer Balken, der ausgesprochen viel Platz einnimmt, so dass man weit nach unten scrollen muss, bis der nächste Eintrag erscheint.

 

 

 

Das Problem liegt an einem korrupten Icon im Parameter DisplayIcon in einem Uninstall-Key in der Registry.

 

Das "DisplayIcon" ist vor jedem Programmnamen in der Softwareliste platziert. Verweist das Icon in der Registry des dazugehörigen Programms auf eine nicht vorhandene Indexzahl, zeigt Microsoft eigenartigerweise in der Software-Liste ein unsichtbares Icon oder einen schwarzen Balken mit einer Größe von ca. 50.000 Pixeln an.

 

Beispiel: C:\Programme\blabla.exe,-1 oder -0 oder -111. Die Nummer legt das Symbol fest. Die Zählung der Indexzahlen beginnt zwar bei Null, aber nie mit einem Minus davor!

 

In der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall\ ID-Nummer oder Programm-Name liegt der Hund in einem Unterschlüssel begraben. Hier muss systematisch jeder Unterschlüssel untersucht werden, ob im Wert DisplayIcon ein falscher Pfad oder eine falsche Indexzahl zum Icon angegeben ist (nicht jeder Eintrag hat allerdings den Wert »DisplayIcon«). Ist der verdächtige Eintrag gefunden, kann der Pfad zum Icon korrigiert oder der Wert DisplayIcon gelöscht werden.

 

 

 

Wer sich die lange Suche ersparen will, kann auch alle Werte mit dem Namen DisplayIcon ohne Schaden löschen.

 

Hinweis:

Sollte das Programm nicht namentlich im Unterschlüssel »Uninstall« aufgeführt sein, hat es möglicherweise eine ID-Nummer statt einen Namen angelegt. In diesem Fall schaut man bei den kryptischen Einträgen (ID) im rechten Fenster unter »DisplayName« nach der echten Beschreibung, damit man weiß, um welches Programm es sich überhaupt handelt.

 

Die Ansicht der Softwareliste in der Systemsteuerung ist dadurch wiederhergestellt, evtl. muss noch mit der Taste [F5] aktualisiert werden."

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

 

das war genau das richtige was ich gesucht habe. Es ist zwar wirklich etwas mühsam aber der Erfolg zählt. Leider kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass es der nächste Eintrag hinter O ist der den Fehler beinhaltet, was eigentlich logisch wäre…Windows halt. Bei mir war es der Eintrag C:\Programme\blabla.exe,-1 ,ich hab hin auf 0 geändert und alles wird wie gewohnt angezeigt.

 

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...