Jump to content

Downgrade / Updrade Domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muß hier in der Firma folgendes realisieren: Aber bevor ich des hier aufschreibe, erklär ich ganz kurz unsere AD-Struktur:

 

- Hauptstandort: 2 DC´s namens DC1 und DC2

- Nebenstandort: 2 DC´s namens DC231 und DC241 (an diesem Standort befinde ich mich)...

 

Der DC241 ist unser 1. DC an unserem Nebenstandort. Auf diesem DC laufen folgende Dienste:

- Domänencontroller

- DNS (AD-integriert)

- DHCP

 

Dieser Domänencontroller soll als DC wegkommen, da der Server doch relativ altersschwach geworden ist.

 

Nun habe wir schon einen neuen Server bekommen: DC232.. Auf diesem Server läuft im Moment noch nichts.

 

Jetzt wollte ich euch Fragen, wie Ihr vorgehen würdet?

 

- DCHP-Datenbank sichern

- Auf dem DC241 einen dcpromo machen, und als DC downgraden

- Auf dem DC232 einen dcpromo machen, und als DC upgraden..

 

Bin ich da am richtigen weg, oder hab ich noch irgendwas übersehen?

 

Vielen Dank, und viele Grüße

bosk

 

PS: Sorry für die evlt. leichte Frage.. Ich hab mich im letzten halben Jahr kaum noch mit AD beschäftigt, sondern nur noch mit Client-Security....

Link zu diesem Kommentar

Nabend... ;)

 

also ich würde als erstes die DHCP DB sichern, dann eine NT-Backup Sicherung des alten DCs durchführen, und diesen noch nicht downgraden.... das kannste auch ganz zuletzt machen.... lass ihn erst ne weile als 3. DC laufen...

 

Dann würde ich DCPromo auf dem DC mit dem schalter /adv starten.

 

 dcpromo /adv

 

damit kannst du von der letzten Sicherung des "alten DCs" die Domäneninformationen aus der Sicherung holen. Damit sparst du eine Menge Replikations Verkehr. Ist ja immerhin ne Aussenstelle (ich weiss ja nicht was du für Verbindungen hasst)

 

dann halt alles wieder Nach und Nach drauf inkl. DHCP etc.

 

hier noch ein wenig lektüre:

 

Checklist: Creating an additional domain controller in an existing domain

Link zu diesem Kommentar
Damit sparst du eine Menge Replikations Verkehr. Ist ja immerhin ne Aussenstelle (ich weiss ja nicht was du für Verbindungen hasst)

Naja, der Replikationsverkehr im LAN zum zweiten DC der Außenstelle dürtfe hofentlcih den Switch nicht gearde in die Knie zwingen :wink2:

[/url]

 

Ist das eine einzige Domäne, oder sind das zwei Domänen?

Hat der 2. DC an der NS auch einen DNS laufen?

Wie sind die IP-Eigenschaften der beiden DCs hinsichtlich DNS konfiguriert?

Hat der DC241 einen Global Catalog?

Sonst laufen wirklich keine anderen Dienste drauf?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ist das eine einzige Domäne, oder sind das zwei Domänen?

Hat der 2. DC an der NS auch einen DNS laufen?

Wie sind die IP-Eigenschaften der beiden DCs hinsichtlich DNS konfiguriert?

Hat der DC241 einen Global Catalog?

Sonst laufen wirklich keine anderen Dienste drauf?

 

Ja, aber wenn ich Aussenstelle höhre klingelt bei mir immer langsame WAN Verbindung... kann mir nicht helfen...

 

da es sich um AD-integriertes DNS handelt gehe ich doch mal davon aus da da auch DNS drauf läuft. (also auf dem 2.DC) oder versteh ich die Frage falsch?

 

Jau, oder generell Betriebsmasterrollen? hat der 2. DC sonst noch welche inne?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...