Jump to content

Imaging/Restore von Domain Controllern und es geht doch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke Grizzly

 

seh ich das richtig das der systemstate nur auf diesem einen DC zurückgespielt werden muss, der vorher ausgefallen ist?

Denke da ist mein Denkfehler. Es hieß ja immer das das USN Problem ist das der eine noch funktionstüchtige Server schon einen höheren Wert als der ausgefallene hat.

 

Vielleicht steht ich ja nur auf dem Schlauch, aber wenn ich den Systemstate nur auf dem ausgefallenen zurückspiele dann ist doch der Status auf dem ausgefallenen von 20:58Uhr des Vortages und der noch funktionstüchtige hätte doch viel aktuellere Informationen.

Eventl. habe ich aber deine Anleitung in diesem Fall falsch interpretiert.

 

Ich haette halt gemeint beide Server müssten nachdeme ich das Image auf dem ausgefallenen zurückgespielt habe im Wiederherstellungsmodus gebottet werden und dann den systemstate einspielen.

 

Also bitte nicht verzweifeln werde es noch verstehen, wäre mir zumindest sehr wichtrig

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Ja, äh nein, äh ..... :D

 

Falschinterpretation!

 

Man muss nur den DC, der restored wurde wieder herstellen mit dem Systemstatus. Das Problem ist nicht, dass der noch intakte DC neuere Informationen hat, das ist ja auch ok.

 

Ich weiß, mein praktisches Beispiel in dem Link ist komplex, daber das ist die Sache auch. Ich mache es einfacher, mit "getürkten", vereinfachten USNs (hoffentlich gehen jetzt keine Bombendrohungen ein :D )

 

Ausgangslage: DC1, DC2.

Auf DC1 ist die höchste USN 100.

Beide DCs haben repliziert.

DC2 hat als höchste replizierte USN von DC1 100 bei sich eingetragen und dazu die invocationID von DC1

 

1.) auf DC1 werden 10 neue Benutzer angelegt, User 1-10 -> USN 110 (würde in der Praxis so nicht stimmen)

2.) DC2 repliziert sich die Benutzer 1-10 von DC1, und trägt die invocationID von DC1 mit dessen USN 110 bei sich ein

-------------

3.) Auf DC1 Image ziehen

-------------

4.) auf DC1 werden weitere 10 Benutzer angelegt, User 11-20 -> USN 120

5.) DC2 repliziert sich die Benutzer 11-20, und trägt die invocationID von DC1 mit dessen USN 120 bei sich ein

-------------

6.) DC1 explodiert

-------------

7.) Image von DC1 aus Step 3) wird zurückgespielt

 

Der DC1 hat nun die alte, originale invocationID und die höchste USN 110.

Jetzt repliziert er und will von DC2 alle Änderungen nach Step 3). Dazu übermittelt er seine invocationID und seine höchste USN 110.

DC2 repliziert aber jetzt die Benutzer 11-20 nicht zurück an DC1, denn er hat eine höhere USN von DC1 schon gespeichert und geht davon aus, dass DC1 alles bis zur USN 120 ja selber hat. Schliesslich kam das ja mal von DC1 mit genau dieser invocationID.

 

Alle anderen Änderungen, also alles, was auf DC2 zwischenzeitlich geändert wurde, oder was auf DC1 nach Zurückspielen des Image geändet wurde und eine höhere USN als 120 hat, wird problemlos zwischen beiden DCs repliziert.

Nur alle Sachen mit den USNs zwischen 110 und 120 auf DC1 bekommt der DC1 nie wieder repliziert. Diese Änderungen sind für ihn für immer verloren. Man hat ein inkonsistentes AD

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...