Jump to content

XP - 2 verschiedene Netze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

1 PC Windows XP pro mit 2 Netzwerkkarten - für je ein anderes Netzwerk (anderer IP adress range) konfiguriert.

 

Karte 1: 192.164.1.2

Karte 2: 192.164.2.2

 

Beide SM 255.255.0.0

 

Das Problem ist, dass ich beide Netzwerke (ping) gleichzeitig mit beiden aktivierten NW Karten nicht erreichen kann. Das funktioniert nur abwechselnd, wenn ich eine der beiden Karten in Windows deaktiviere.

 

Theoretisch müsste das doch gleichzeitig funktionieren - hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Wie soll das funktionieren? Ich meine das ist doch ein Netzwerk für die Karte.

 

Soll das eine private Adresse sein? Dann ist das falsch, denn die müsste 192.168.x.x sein. 192.164.x.x ist eine öffentliche IP-Adresse und wenn du die privat einsetzt, bekommst du ganz schnell Ärger, sofern du ins Internet gehst.

 

Aber wie gesagt, für die Netzwerkkarte ist das alles ein Netz, denn das Netz geht jeweils von 192.164.0.0 bis 192.164.255.255 wobei die erste Adresse die Netzwerkadresse und die letzte die Broadcast-Adresse ist. Um 2 getrennte Netze zu haben, musst du die Subnetmask auf 255.255.255.0 ändern, nur dann sind es unterschiedliche Netze.

Link zu diesem Kommentar
Wie soll das funktionieren? Ich meine das ist doch ein Netzwerk für die Karte.

 

Soll das eine private Adresse sein? Dann ist das falsch, denn die müsste 192.168.x.x sein. 192.164.x.x ist eine öffentliche IP-Adresse und wenn du die privat einsetzt, bekommst du ganz schnell Ärger, sofern du ins Internet gehst.

 

Aber wie gesagt, für die Netzwerkkarte ist das alles ein Netz, denn das Netz geht jeweils von 192.164.0.0 bis 192.164.255.255 wobei die erste Adresse die Netzwerkadresse und die letzte die Broadcast-Adresse ist. Um 2 getrennte Netze zu haben, musst du die Subnetmask auf 255.255.255.0 ändern, nur dann sind es unterschiedliche Netze.

 

Ich bin ein "dösel":cry: - die SM ist ja falsch die ich genommen habe - das kommt davon wenn man schon zulange über so einem Prozessleitsystem sitzt, nur Probleme mit dem System hat, und dann haut man sich noch selber einen "IT Basic-Hund" hinein.

An die einfachsten Dinge denkt man zuletzt.....

 

Danke für den Kick ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...