Jump to content

Tool zum auslesen von E-Mail-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Über ein VB6-Progrämmchen soll ich alle E-Mail-Adressen unserer Benutzer aus dem AD auslesen und in ein Excel-File oder eine Access-Datenbank schreiben.

Die Ausgabe an sich ist nicht das Problem, aber das Durchsuchen des AD nach den Benutzern mit Mailadressen.

 

Wenn ich einen LDAP-Pfad angebe, sucht das Programm halt nur genau in diesem Pfad nach Benutzern und gibt mir dann deren Mailaddy aus.

 

Kennt von euch irgendwer eine Möglichkeit, dieses Problem mittels einer Schleife zu lösen, die das gesamte AD mit allen OUs durchsucht, und mir dann zu jedem Benutzer die E-Mail-Adresse ausliest?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Gruß

TeeJay

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst auch statt einen Pfad einen Suchstring verwenden (mit ADO), ich hab sowas mal mit VBScript gemacht, geht in VB6 vermutlich ähnlich:

 

Set rs=CreateObject("ADODB.recordset")

rs.Open "<LDAP://DC=domain,DC=de>;(&(objectcategory=user)(givenName=*));name, proxyaddresses;subtree","provider=AdsDSOObject"

Do Until rs.EOF
output = output & rs.fields("name") & " " & rs.fields("proxyaddresses") & VbCrLf
rs.MoveNext


Loop

WScript.Echo output 


rs.Close

 

 

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

rs.Open "<LDAP://DC=domain,DC=de>;(&(objectcategory=user)(givenName=*));name, proxyaddresses;subtree","provider=AdsDSOObject"

 

woiza

 

Hmm, an genau dieser Stelle bekomme ich den Hinweis, dass die Tabelle fehlt :confused:

 

Diese Tabelle ("rs") wird oben doch durch den Befehl Set rs=CreateObject("ADODB.recordset") angebunden, oder? Ich hab dann auch mal versucht, "rs" als Variable zu deklarieren, aber auch das geht net...

 

 

Kannst Du mir das etwas genauer erklären?

 

Danke, Gruß

TeeJay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...