Jump to content

Sicherheit / Passwörter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Ich habe Dienste (unter Dienste und Anwendungen), welche ich einem Admin Account zuweise. Wenn ich nun beim Admin Account monatlich das Passwort ändere, gibt es eine Möglichkeit, dass das neue Passwort auch beim Dienste-Account automatisch nachgetragen wird? Oder wie handhabt ihr das? Habt ihr ein seperates Dienste Account und arbeitet mit einem anderen?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben keine Kunden, wir sind ein RZ. Allerdings muss ja auch nicht jeder Mitarbeiter alle Dienstkonten mit Passwörtern kennen.

 

Zu den Adminrechten: Klar braucht man die bei vielen Diensten. Es gibt aber genügend Zeugs, das auch mit lokalen Adminrechten auskommt. Wir handhaben das so, dass die entsprechenden SW-Teams, also Backup, Virenschutz, Softwareverteilung... mit Anforderungen kommen. Dann bekommen sie von uns, der AD-Truppe ein Dienstkonto zugewiesen. Die Leute haben aber keinen Domänenadmin, weil es sonst 30 Stück gäbe. Also kann ich ihnen auch schlecht ein Dienstkonto mit Domänenrechten geben, weil sie sonst durch die Hintertür ja doch nen Domänenadmin kriegen würden.

 

Um nochmals auf die Mitarbeiter zu kommen, die die Firma verlassen: ich kann den Dienstkonten ja das Recht entziehen, sich lokal anzumelden.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hmm über Group Policy lokales anmelden verweigern, klingt interessant, werde das mal genauer anschauen, wie sich das auf die Applikation auswirkt.

 

Schön wäre es natürlich schon, wenn ich das Anmeldekonto (z.b. Administrator), auch als Dienstkonto verwenden kann und wenn das Passwortgeändert wird, dies bei den Diensten automatisch nachgetragen wird.

 

Bei uns ist die Situation, dass wir ein Kleinbetrieb sind. Intern kommt man da leicht an die PWs und man will dem Kunden ja eine gewisse Sicherheit bieten, dass Missbrauch auch von unseren Mitarbeitern ausgeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...