Jump to content

Sicherheit / Passwörter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all!

 

Ich habe Dienste (unter Dienste und Anwendungen), welche ich einem Admin Account zuweise. Wenn ich nun beim Admin Account monatlich das Passwort ändere, gibt es eine Möglichkeit, dass das neue Passwort auch beim Dienste-Account automatisch nachgetragen wird? Oder wie handhabt ihr das? Habt ihr ein seperates Dienste Account und arbeitet mit einem anderen?

Geschrieben

Wir haben keine Kunden, wir sind ein RZ. Allerdings muss ja auch nicht jeder Mitarbeiter alle Dienstkonten mit Passwörtern kennen.

 

Zu den Adminrechten: Klar braucht man die bei vielen Diensten. Es gibt aber genügend Zeugs, das auch mit lokalen Adminrechten auskommt. Wir handhaben das so, dass die entsprechenden SW-Teams, also Backup, Virenschutz, Softwareverteilung... mit Anforderungen kommen. Dann bekommen sie von uns, der AD-Truppe ein Dienstkonto zugewiesen. Die Leute haben aber keinen Domänenadmin, weil es sonst 30 Stück gäbe. Also kann ich ihnen auch schlecht ein Dienstkonto mit Domänenrechten geben, weil sie sonst durch die Hintertür ja doch nen Domänenadmin kriegen würden.

 

Um nochmals auf die Mitarbeiter zu kommen, die die Firma verlassen: ich kann den Dienstkonten ja das Recht entziehen, sich lokal anzumelden.

 

Gruß

 

woiza

Geschrieben

Hmm über Group Policy lokales anmelden verweigern, klingt interessant, werde das mal genauer anschauen, wie sich das auf die Applikation auswirkt.

 

Schön wäre es natürlich schon, wenn ich das Anmeldekonto (z.b. Administrator), auch als Dienstkonto verwenden kann und wenn das Passwortgeändert wird, dies bei den Diensten automatisch nachgetragen wird.

 

Bei uns ist die Situation, dass wir ein Kleinbetrieb sind. Intern kommt man da leicht an die PWs und man will dem Kunden ja eine gewisse Sicherheit bieten, dass Missbrauch auch von unseren Mitarbeitern ausgeschlossen wird.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...